Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Pkw-Neuzulassungen im Jahresverlauf nach Marken und alternativen Antrieben ausgewertet. Nach Abschluss des ersten Quartals 2021 lagen batterieelektrische (Battery Electric Vehicle, kurz BEV), hybride, plug-in-hybride, Brennstoffzelle-/Wasserstoff- und Gas-Fahrzeuge mit einem Zuwachs von 123,8 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau. Bei einem Gesamtzulassungsvolumen von 656.452 Pkw erreichten die alternativen Antriebe mit 246.689 Neuwagen insgesamt einen Anteil von 37,6 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 16,8 Prozent.
Bei den deutschen Marken waren mit einem Anteil von 68,0 Prozent mehr als zwei Drittel aller Audi-Neuzulassungen nach den ersten drei Monaten mit einem alternativen Antrieb ausgestattet (+47,5 %), bei BMW war es mehr als jeder zweite Neuwagen (56,1 %/+276,5 %). Bei Mercedes (39,8 %/+123,6 %), Ford (32,3 %/+476,8 %) und Mini (31,5 %/+154,0 %) war rund jede dritte Neuzulassung mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Bei Porsche waren es 28,3 Prozent (+34,1 %) und bei VW 23,4 Prozent (+216,2 %).
Der starke Anstieg bei den alternativen Antrieben ist vor allem auf den Aufwärtstrend bei Elektro-Antrieben (BEV, Plug-in-Hybrid, Brennstoffzelle) zurückzuführen. Bei den deutschen Marken erreichten Mini (31,5 %/+154,0 %), Mercedes (29,7 %/+324,3 %), Porsche (28,3 %/+34,1 %) und BMW (26,6 %/+158,3 %) die größten Neuzulassungsanteile mit Elektro-Antrieb innerhalb ihrer Flotte. 21,3 Prozent der Neuzulassungsanteile entfielen auf die Marken Audi (+136,7 %) sowie 21,1 Prozent auf VW (+214,9 %), lediglich Opel und Ford lagen mit 11,5 Prozent beziehungsweise 10,9 Prozent darunter.
Die Importmarken legten bei den alternativen Antrieben ebenfalls deutlich zu. Unter den fünf Marken mit den meisten neu zugelassenen Pkw mit alternativen Antrieben erreichte Volvo im ersten Quartal 2021 innerhalb seiner Neuzulassungsflotte einen Anteil von 90,8 Prozent (+124,8 %), gefolgt von Hyundai (67,1 %/+283,4 %), Toyota (60,7 %/-1,5 %), Renault (35,9 %/+124,4 %) und Seat (20,9 %/+273,2 %).
Unter den fünf zulassungsstärksten Importmarken mit Elektro-Antrieben erreichte Volvo im ersten Quartal 2021 mit 47,3 Prozent (+115,0 %) erneut den stärksten Anteil, gefolgt von Hyundai (31,6 %/+280,7 %) und Kia (31,3 %/+172,2 %). Einen Anteil von jeweils 27,5 Prozent konnten die Marken Peugeot (+271,6 %) und Renault (+71,9 %) erzielen. Die Marken mit den meisten BEV-Neuzulassungen waren VW, Hyundai, Tesla, Smart und Renault.
VW war mit 16.220 Einheiten die insgesamt zulassungsstärkste Marke für BEV, ihr Anteil am Gesamtneuzulassungsvolumen der Marke betrug 12,4 Prozent (+163,8 %). Bei Hyundai bewirkten 6180 fabrikneue BEV einen Anteil von 29,1 Prozent (+347,7 %) an der Flotte. Bei Tesla entsprach der Anteil mit 6074 Neuwagen 100 Prozent. Der Smart-Anteil lag mit insgesamt 5975 BEV ebenfalls bei 100 Prozent (+0,4 %). Renault trug mit 5047 neuen BEV bei, ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 19,2 Prozent (+20,0 %).
EdgarW meint
Als Pkw-Diesel 10% Marktanteil erreicht hatten, wurden die da immernoch als „Alternativer Antrieb“ bezeichnet? Wenn dieser blödsinnige Begriff damals überhaupt verwendet wurde, er schmeißt ja alles in eine Tonne, was nur ein minimal von Tank->Motor->Antriebsachse abweicht oder dieses Schema auch nur minimal variiert (irgendwo ein Elektromotörchen, ein etwas größeres Batteriechen, ein Gas- statt eines Flüssigbrennstofftanks).
Ist Auto ausrollen lassen dann vielleicht auch bereits ein alternativer Antrieb? Würde jedenfalls genau so viel Sinn ergeben. Es handelt sich um einen rein politischen Begriff, der hervorragend dazu geeignet ist, Fortschritt unrealistisch zu suggerieren oder zu überhöhen.
Ein Batterie-elektrischer Antrieb ist aus meiner Sicht bei 10% Marktanteil längst ein Standard-Antrieb und ein Plug-In-Hybrid ist natürlich nur ein etwas varriierter Verbrenner. Normalerweise schau ich mir solche Meldungen ganricht an, sie sind vollkommen irrelevant.
EdgarW meint
P.S.: Wenn Diesel dann auf 10% fallen (April ’21 immerhin noch 22%), sind sie dann auch (wieder) ein „Alternativer Antrieb“? LOL.
Peter W meint
Dem stimme ich voll zu. Das Wort „alternativer Antrieb“ ist absoluter Unsinn so lange an dem Antrieb eine Kohlenstoff verbrennende Maschine beteiligt ist.
three e's meint
Da der einzig richtige und echte Antriebsmotor der Elektromotor ist, sind ja wohl die Rappelmotoren der alternative Antrieb!!!
randomhuman meint
Werden da Mild Hybride mit dazugezählt? Wenn ja, dann wäre diese Statistik natürlich sehr irreführend.
MiguelS NL meint
Ja, mal wieder.Es immer das gleiche.
KBA (sehe Link unten den Artikel,“Via :KBA“) :
„die alternativen Antriebe (batterieelektrisch (BEV)*, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) „
MiguelS NL meint
Die Überschrift hätte lauten sollen : „nehmen WEITERHIN deutlich zu“.
Das ist nicht neu, sondern seit 10 Jahren so. Die meisten Analysten es jedoch nicht ausgewertet oder herauskristallisiert haben.
Eugen P. meint
Ja und viele Mildhybride sind Diesel.
Thomas meint
Wenn damit eine Brücke zum reinen BEV für den Käufer geschlagen werden kann, warum nicht.
Ansonsten haben wir im März die 10% Grenze bei reinen BEV überwunden. Vor einem.Jahr waren es noch lediglich 3-4%
Siehe, Tab „Kraftstoffarten“
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/fz_n_MonatlicheNeuzulassungen_archiv/2021/202103_GImonatlich/202103_nzbarometer/202103_n_barometer.html?nn=2592390