Der neue Opel Movano ist ab sofort in mehreren Karosserievarianten mit verschiedenen Längen und Höhen bestellbar. Die erstmals erhältliche rein elektrische Version kostet ab 57.990 Euro netto. Ab Herbst rollen die ersten Fahrzeuge zu den Kunden.
Der elektrische Movano-e verfügt über eine Leistung von 90 kW/122 PS und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern. Der batteriebetriebene Transporter erreicht eine elektronisch geregelte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und bietet – je nach Modellvariante und Kundenwunsch – eine Lithium-Ionen-Batterie mit 37 oder 70 kWh Kapazität. Gemäß WLTP-Norm sind damit 116 respektive 247 Kilometer möglich. Der Stromverbrauch wird mit 36,2 kWh/100 km angegeben.
An einer öffentlichen Schnellladestation kann der Movano-e mit bis zu 100 kW mit Gleichstrom (DC) geladen werden. So lassen sich beide Batteriegrößen in einer Stunde bis zu 80 Prozent aufladen. Der E-Transporter ist standardmäßig mit einem Bordladegerät ausgestattet, das Wechselstrom-Laden (AC) mit bis zu 22 kW erlaubt.
Beim Kastenwagen können Movano-Kunden aus vier Längen (L1: 4963 mm; L2: 5413 mm; L3: 5998 mm; L4: 6363 mm) und drei Höhen (H1: 2254 mm; H2: 2522 mm; H3: 2760 mm) wählen. Das maximale Ladevolumen reicht von 8 bis 17 Kubikmeter. Die Bandbreite des zulässigen Gesamtgewichts reicht beim großen Opel von 2,8 bis 4,0 Tonnen, sodass er bis zu 1,8 Tonnen Nutzlast schultern kann. Im Laderaum lassen sich je nach Variante Gegenstände von bis zu 2670 bis 4070 Millimetern Länge verstauen.
In der Standardkabine finden drei Personen in einer Reihe Platz. Die auf Wunsch erhältliche Doppelkabine bietet eine zweite Sitzreihe für vier weitere Passagiere. Das Einsatzspektrum erweitert der Movano als Plattformfahrgestell mit verschiedenen Kabinenkonfigurationen. Später wird die Baureihe auch als Basis für Spezial-Um- und Aufbauten vom Kipper über Pritschenwagen bis hin zum Camper erhältlich sein.
Das Portfolio an serienmäßigen Fahrerassistenz-Systemen umfasst beim neuen Movano je nach Variante einen automatischen Notbremsassistenten, einen Spurassistenten und einen Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer. Das Rangieren im Stadtverkehr erleichtert der „Parkpilot“ am Heck. Darüber hinaus sind auf Wunsch ein Toter-Winkel-Warner und eine Rückfahrkamera erhältlich. Features wie Klimatisierungsautomatik, elektrisch einstellbare, beheizbare und klappbare Außenspiegel, eine Diebstahlsicherung und eine Anhängerkupplung komplettieren das Angebot.
volsor meint
Weiß vielleicht jemand warum beim kleineren Vivaro-e Akkus mit 50-kWh oder 75 kWh eingesetzt werden und diese nicht auch beim größeren Movano-e.?
Sebastian meint
36 kWh.. das sind im Winter mit Zuladung nicht mal 80 km..
tim Baczkiewicz meint
Bedenke Hin und Rückweg ????, da darf der Kunde nicht weiter als 40km weg sein und das Auto muss voll geladen sein. ????????
tim Baczkiewicz meint
Ich könnte mir vorstellen dass die Positionierung der Ladebuchse nach hinten losgeht ,an diversen CCS Säulen.
wenn nicht an allen sollen sind die Kabel lang genug.
da musst du entweder schräg vor die Säule fahren oder so dicht dran dass du die Säule fast berührst.
ich kann zwar verstehen warum sie da ist..(ist halt billiger als eine neue Entwicklung wenn man schon dort die vorhande Tankklappe hatte) aber etwas semi optimal