Das Münchner Elektroauto-Start-up Sono Motors ist jetzt an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet. Der Markt reagierte positiv und ließ die unter dem Kürzel „SEV“ gelistete Aktie schnell steigen. Das Projekt eines erschwinglichen Solar-Elektroautos mit weiteren innovativen Funktionen bleibt damit am Leben.
„Durch den Börsengang wird Sono Motors voraussichtlich netto rund 135 Millionen Dollar erlösen“, sagte der Gründer und Vorstandschef Laurin Hahn. Die drohende Insolvenz hat das 2016 ins Leben gerufene Unternehmen damit abgewendet. „Ja, die Erlöse helfen uns, unser Fortbestehen zu sichern und helfen uns, zusätzliche Investitionen für die Serienproduktion zu tätigen“, sagte Hahn der Deutschen Presse-Agentur. Im Börsenprospekt hatte das Unternehmen gewarnt, ohne den Erlös aus dem Aktienverkauf drohe das Geld im Dezember auszugehen.
Sono brachte zehn Millionen Stammaktien für 15 Dollar je Aktie an die Börse – 15 Prozent der Unternehmensanteile. Hahn und der Co-Gründer und -Vorstandschef Jona Christians halten weiter die Mehrheit der Stimmrechte. Der Erlös abzüglich Kosten soll für die Fertigentwicklung des Solar-Stromers Sion und dessen für 2023 geplante Markteinführung verwendet werden.
Der Kurs der Sono-Aktie stieg bis zum New Yorker Nachmittag über 37 Dollar, ein Plus von 147 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis. Das Unternehmen kommt damit auf einen Börsenwert von gut 2,6 Milliarden Dollar (2,3 Mrd. Euro). „Wir haben uns für einen Börsengang in den USA entschieden, weil Investoren in USA stark an Technologieunternehmen interessiert sind“, erklärte Hahn.
Umsätze generiert Sono Motors noch nicht. Das Start-up arbeitet weiter an seinem Erstlingswerk Sion, das mit in die Karosserie integrierten Solarzellen mit der Sonne Energie erzeugen kann. So soll sich eine zusätzliche Reichweite von durchschnittlich 20 Kilometern pro Tag erzielen lassen. Als weitere innovative Funktionen werden integrierte Carsharing-Lösungen und bidirektionales Laden beworben. Neben dem Minivan Sion treibt Sono Motors die Lizenzierung seiner Solar-Technologie voran. Erste Partnerschaften mit möglichen Kunden bestehen schon, unter anderem mit den Nutzfahrzeugherstellern MAN und ARI.
Bisher hatte sich Sono Motors vorrangig auch Crowdfunding finanziert. Anfang 2020 sammelte das Start-up in einer kurzfristig organisierten Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro ein. Für die weiteren Pläne ist noch deutlich mehr Kapital nötig, für den Start der Serienproduktion Unternehmensangaben nach mindestens 200 Millionen Euro. Produzieren soll den Sion der Auftragsfertiger NEVS in Schweden, dafür gibt es allerdings bislang keine feste Vereinbarung. NEVS sucht derzeit zudem einen neuen Eigentümer, da sein Mutterkonzern Evergrande aus China massive Geldprobleme hat. Im Vorfeld des Börsengangs hieß es, dass Sono Motors bereits mit möglichen alternativen Fertigungspartnern Gespräche führe.
Kürzlich gab Sono Motors die 16.000ste Reservierung für den Sion bekannt. Mit Erreichen dieses Meilensteins steig der Preis von 25.500 auf 28.500 Euro. Hahn ist zuversichtlich, den Sion und die weiteren Ziele des Unternehmens realisieren zu können. „Wir sind jetzt einen großen Schritt weiter, den Sion an unsere Community auszuliefern und unsere Mission zu verwirklichen, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten“, sagte er.
Hans Müller meint
Ich habe mir einen Sion bestellt und wünsche dem Unternehmen alles Gute. Sollte das Unternehmen scheitern, ist der Verlust von 500 € verkraftbar. Sollte ich dazu beitragen, dass der Sion gebaut wird, freue ich mich umso mehr.
Andy meint
Börsen bewerten die Zukunft, nie die Gegenwart oder die Vergangenheit eines Unternehmens. Die Fantasie in Sachen Solar-elektrischer Fahrzeuge ist gewaltig. Niemand sonst setzt so konsequent auf die Kraft der Sonne als Sono Motors, das kommt bei den Investoren gut an.
Gunarr meint
Aptera und Lightyear sollte man nicht unterschätzen.
Andy meint
Lightyear kostet 120.000, der Sion nur 28.500 ????
Johann Lau meint
Der ganze Shitstorm, der über Sono Motors ausgegossen wird ist unerträglich. Was treibt euch Pessimisten eigentlich, Sono Motors kaputt zu sprechen? Seid etwa geschädigt? Oder handelt Ihr aus innerem Frust? Lasst doch das junge Team einfach machen, und wenn es tatsächlich klappt, ist das ein überragendes Ergebnis. Mich hat der Elan dieser jungen Leute von Anfang an begeistert. Sie setzen alles auf eine Karte und haben dabei selbst viel zu verlieren. Vor 4 Jahren habe ich eine Reservierung gewagt und war mir des Risikos, meinen Einsatz zu verlieren, sehr bewusst. Wenn Ihr „Negativschreiber“ vielleicht entäuscht seid, weil Euch alles zu lange dauert, dann versucht doch nicht, andere mitzuziehen und damit dem Sonoprojekt zu schaden. Ich verstehe nicht, wie man darin Genugtuung finden kann. Haltet euch doch eifach raus und verzichtet auf Eure Kommentare. Ihr werdet die Welt nicht verbessern.
Andy meint
Gratulation. Meine Worte. Danke. Blassen wir zum Gegenangriff.
ze4you meint
Blasen!
Andy meint
Der Eröffnungs Aktienkurs am Donnerstag war schon bei $43.28. Steigt stark. ???? Da werden alle neidisch.
Andy meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf werbliche Links. Danke, die Redaktion.
Andy meint
Deutschland hat ca. 80.000 Startups, 23% sind sogar richtig erfolgreich am Markt, auch international. Sono gehört ebenfalls dazu, den niemand hat so eine grosse Community hinter sich. Aktuell haben sie bereits 16‘000 Reservierungen.
Reinhard meint
Weiß wer was mit Anteilseignern passiert, die über eine englische Crowdfunding-Plattform vor ca 2 Jahren Anteile gekauft haben?
Thomas Claus meint
Die Amis können doch auch mal bisschen Geld bei uns versenken.
MacGyver meint
Wenigstens ist damit jetzt die Rückerstattung der Anzahlungen sicher gestellt.
Yoshi84 meint
Wieso?
Jensen meint
Nicht auszudenken, wenn jetzt alle Reservierer gleichzeitig die Anzahlung zurückfordern würden …
Andy meint
Das Wetter niemals passieren. Träum weiter.
abcxyz meint
Ja, der Sono Motors Börsengang ist gelungen! Die Aktie ist am Nachmittag um 2,46 hochgeschossen. Damit sind diejenigen, die Sono Motors das Ende gewünscht haben „total gescheitert“. In Amerika gehen eben Innovationen wie Tesla, Rivian, Lucid Air,… und jetzt auch Sono Motors.
Gunnar, Swissli,… und die vielen anderen Sono-Hasser, wenn ihr mit euren Prognosen immer so daneben liegt, dann solltet ihr besser S C H W E I G E N !!!
Swissli meint
Dann lassen wir doch Sion Motors über sich selber sprechen:
„…but the initial targeted net sales price of the Sion of €21.4 thousand will not allow us to generate a profit…“. Nachzulesen im SEC Prospectus. Es werden dort noch seitenweise Risiken aufgelistet von Sono Motos (wegen Vorgabe SEC, nicht weil sie es gerne machen). Aber hey, Sono Motors wird ja nur mit 1 Mrd. $ bewertet (bzw. 2.6 Mia. beim gestrigen Börsenkurs).
Ich hasse Sono Motors nicht, möchte aber Schaden abwenden bei Voraus- und anzahlern, Spendern, Investoren, Lieferanten, Banken usw.
Das Auto an sich find ich ganz okay (Grösse, Design). Über Moosfilter darf man sich ja noch lustig machen, oder? Der Innovationswert der PV Integration ist überbewertet. Vor 3 Jahren wäre ich vielleicht sogar ein Käufer eines Sion gewesen. Aber Sono Motors ist die Zeit massiv davongelaufen. Wenn man JETZT (bzw. 2023) noch ein E-Auto als Nobody auf den Markt bringen will, muss man mind. 1 Mrd. $ in die Hand nehmen (Fisker 1 Mrd. Börsengang + später Wandelanleihe 700 Mio). Die 15% Sono Motors Anteile (für 150 Mio $) an der Börse sind aus diesem Grund schon eher seltsam.
Lorenz Müller meint
Ich war bei mehreren Ausstellung von Sono, vor zwei Jahren war ich auch noch total begeistert. Aber das Fahrzeug ist inzwischen schon veraltet bevor es überhaupt auf den Markt kommt. Es gibt schon viele tolle Alternativen mit besseren Spezifikationen zu niedrigerem Preis und bis der Sion auf den Markt kommt werden noch mehr folgen.
Andy meint
Wer hat den ausser Sono Motors einen tollen Solarcar am Start? ????
Torsten meint
lightyear.
Jan meint
Lightyear? Ja für 150000€ aber nur bedingt vergleichbar.
Gunnar meint
Auch Sono hat kein Solarcar am Start.
Gunnar meint
„Gunnar, Swissli,… und die vielen anderen Sono-Hasser,“
Ich bin kein Sono-Hasser. Mir ist Sono völlig schnurzegal. Ich verstehe nur die Leute nicht, die sich von Sono um den Finger wickeln lassen.
Ja gut. Dann haben sie jetzt 130 Milllionen eingesackt, aber was bringt das?
Das virtuelle Produkt ist weiterhin extrem schlecht. Ein Produktionspartner ist immer noch nicht in Sicht und auch das jetzt eingesackte Geld wird vorne und hinten nicht reichen.
Swissli meint
150 Mio. $ – Anteil IPO Bank (10%) = 135 Mio. $. = 120 Mio. €.
2020 Verlust 56 Mio. € + 2021 1. Halbjahr 25.7 Mio. + 2. Halbjahr >25 Mio. (Schätzung) = 110 Mio.
Pro Jahr wurde/wird OHNE Produktionsstart ca.55 Mio. € verbrannt. Um wie bisher das Auto weiterzuentwickeln und Termine zu verschieben, reichen die 120 Mio € etwas mehr als 2 Jahre.
Wird das Geld wirklich für eine Kleinserie oder für einen realen Produktionsstart verwendet, wird es weniger als 1 Jahr. Past jedenfalls gut auf die aktuellen Pläne Produktionsstart Mitte 2023.
Das Geld wird kaum reichen für realen Produktionsstart (keine Kleinserie). Entweder Sono Motors gibt weitere Aktien raus (IPO war nur 15%) oder nimmt Fremdkapital auf (eher unwahrscheinlich).
Gratulation den Gründern: ihr seid jetzt Multimillionäre. Was jetzt folgt, kann eigentlich aus ihrer Sicht egal sein.
Shullbit meint
Bei der Finanzierung sehe ich nicht das Problem. U.a. über den Verkauf weiterer Anteile kann sich Sono Motors das Geld für einen Produktionsstart beschaffen.
Das Problem ist das Produkt. Der Unique Selling Point Photovoltaik-Integration ist einfach Mumpitz. Das sage nicht ich. Das sagen physikalische Gesetze. Das das bisschen Moos angesichts des Luftdurchsatzes in einem Auto einen Effekt hat, kann man wohl auch ausschließen. Moos filtert zwar, ist aber kein Hochleistungsfilter. Pro Stunde werden 25-45m³ Luft in ein Auto geblasen. Da ist so ein Streifen Moos wie ein Wunderbaum, den man an der Decke einer Turnhalle aufhängt.
Und ansonsten ist der Sono ein ziemlich häßliches und ziemlich unterdurchschnittliches Elektro-Auto (Reichweite, Fahrleistung, Ladegeschwindigkeit) mit höchst fraglichen Zukunftsaussichten (Support, Ersatzteile in 20 Jahren, also 2045?). Es ist auch nicht zu erwarten, dass Sono mit seinen begrenzten Ressourcen Tesla oder VW im Software-Bereich überflügeln kann.
Der Preis ist wiederum ist nicht so wild, wie viele meinen. Einige haben nicht mitbekommen, das Sono den Sion irgendwann zwischendurch vergrößert hat. Der dürfte mittlerweile fast das Raumangebot eines Model 3 bieten (Sion ist 20cm kürzer aber 20 cm höher).
Swissli meint
Vielleicht macht es Sono Motors wie Fisker, nach dem Börsengang noch eine grosse Wandelanleihe platzieren. Oder eben weitere Anteile (85% von Sono Motors sind noch in den Händen der Gründer und unbekannten Investoren) an die Börse bringen. Die Frage ist halt, ob man in einem Jahr für neue Aktien immer noch 15$ aufrufen kann.
Meine Referenz für Lancierung eines E-Autos als Nobody ist für mich Fisker. Die haben das Geld (1.7 Mia. $) für eine Produktion und Marktstart. Danach wird es sich entscheiden.
Andy meint
Der Börsengang war extrem erfolgreich ????
Open $20.06
Close $38.20
High $38.74
Viel Erfolg weiterhin.
stdwanze meint
Wenn der Kurs nach eröffnung steigt war er für das Unternehmen eher nicht erfolgreich, denn dann hat man vorher zu billig emitiert.
Andi meint
@stdwanze
„Wenn der Kurs nach eröffnung steigt war er für das Unternehmen eher nicht erfolgreich, denn dann hat man vorher zu billig emitiert.“
Ah, Sie sind Börsenexperte? Ist das also generell so wie Sie hier schreiben?
Lächerlich. :)
Thomas Claus meint
Da hat die Wanze nicht ganz Unrecht.
Swissli meint
Das ist wirklich so. Das Unternehmen hat quasi Geld verschenkt. Sono Motors hätte die 10 Mio Aktien zu 30$ geben können (hätten somit 300 Mio. statt 150 Mio. in der Kasse). Allerdings wäre Sono Motors dann aber zu 2 Mia.$ bewertet worden. Die vorab Selbstbewertung von 1 Mrd. ist ja schon sehr sportlich.
Aber so ein IPO Preis ist immer ein Abwägen und Pokerspiel. Im Nachhinein schlauer sein nützt auch nichts ????
Andi EE meint
Ist das wirklich erfolgreich, normalerweise starten die neuen E-Auto Unternehmen mit einem riesigen Spike, Beispiele …
https://www.google.com/finance/quote/LCID:NASDAQ?window=YTD
Ich möchte ja kein Wasser in den Wein schütten, aber ich glaub das wird schnell brutal abstürzen. Denn es braucht jetzt einen positiven Newsflow. Jetzt muss immer wieder mit News wie z.B. einem erfolgreichen Produktionsstart, der Anleger „befriedigt“ werden, sonst gibt es den schnellen Absturz der Aktie. Selbst viel besser finanzierte Unternehmen wie Lucid Motors sind nach dem IPO gnadenlos abgestürzt (siehe Kurs von LM). Die Sono-Aktie ist nicht so im Fokus, das könnte vielleicht ein Vorteil sein.
Ich bin gespannt wie es läuft, hoffe dass es aufgeht, sehe die Chance aber bei maximal 5%.
Swissli meint
Die Bank die das IPO begleitet hat, wird den Kurs vorerst pflegen. Das gehört zur Aufgabe dazu und dafür wurden sie auch bezahlt.
Nach dieser Pflege wäre es nicht ungewöhnlich, wenn der Kurs wieder den Ausgabepreis von 15$ sieht (was m.M. auch ein stolzer Preis ist). Mal schauen wie Sono Motors weiteres Geld beschaffen wird für den realen Produktionsstart. Denn diese 150 Mio.$ reichen definitv nicht dafür.
Andi EE meint
@Swissli
Wie pflegen? Wenn es Verkaufsdruck gibt, immer mehr Anleger verkaufen, sinkt ja der Aktienkurs und das keinesfalls linear / berechenbar. Bei solch unsicheren Geschichten wie Sono, kann das schnell in einer Lawine von Verkäufen enden, wo jeder sein Gewinn bewahren / Verluste minimieren möchte.
Was soll da die Bank machen, selber investieren wenn der Kurs abstürzt / ins fallende Messer greifen. Ich weiss nicht, ob das eine clevere Lösung ist. ???? erklär es doch mal, wie das gunktionieren könnte.
Peter meint
Wenn das stimmt, ist die Formulierung im Artikel falsch: „ein Plus von 147 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis“ stimmt dann vorn und hinten nicht. Der Anstieg sind dann 90% (38/20 = 1,9 = 190% vom Ausgangswert, der ja aber schon zu 100% da war). Warum wird von der Redaktion hier wiederholt Prozentrechnung und deutsche Sprache (nämlich die Entscheidung, was von wo nach wohin entwickelt) so schlecht verstanden?
FahrradSchieber meint
Die 147% scheinen korrekt zu sein. Der Ausgabepreis lag bei 15$, der erste Börsenkurs bei knapp 20$.
Von 15$ (haben alle bezahlt, die eine Zuteilung bekommen haben) zu 37$ (lt. Artikel) sind es knapp 147%.
Peter meint
Dann nehme ich meinen Kommentar und die Nörgelei zurück.
nilsbär meint
Wäre ich nur Computergrafiker geworden und könnte Autos rendern. Dann würde ich auch mit einem nicht existenten Produkt an die Börse gehen und Milliardär werden.
Andy meint
Du sprichst vom VW ID. Buzz, richtig? Den gibt es ja nicht, ausser als CAD Bildchen.
ID.alist meint
Wie kann man so eine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit haben ??
Mäx meint
Lul
Es gibt keine Testträger für die autonom fahrenden Modelle, es wurden keine Prototypen auf der Straße abgelichtet…alles nur am PC…stimmt stimmt…
tim Baczkiewicz meint
ich denke er spielte eher auf Fisker an
ID.alist meint
@tim Baczkiewicz Fisker hat gestern auf der LA Autoshow einen funktionierenden Prototypen gezeigt, keinen Rendering.
Egon Meier meint
komisch .. es werden auf der freien Wildbahn ständig fotografiert ..
Vielleicht gibt es zwei Realitäten: Deine ist eine ganz spezielle und dem Normalmenschen nicht zugänglich.
Du solltest dir helfen lassen.
andi_nün meint
„Du sprichst vom VW ID. Buzz, richtig? Den gibt es ja nicht, ausser als CAD Bildchen.“
VW hat vom ID. Buzz sicher 10x so viele Prototypen, wie Sono Motors vom Sion.
Steven B. meint
was ein schwachsinn, vorab besser recherchieren, der ID BUZZ ist bereits auf etlichen Motorschows gewesen, also nicht nur als CAD Zeichnung sodern zum „anfassen“ es ist eine Studie und eben nicht ein Projektentwurf.
Swissli meint
Auf nextmove kürzlich wurden auch zwei ID.Buzz auf freier Wildbahn gesichtet.
Swissli meint
Viel Glück den „Investoren“. Kasse machen andere.
Holger meint
Naja, wer morgens gekauft und Abends verkauft hat war das schon ein gutes Investment. Ich habe das damals mit der Telekom Aktie gemacht und bei 72 verkauft…..????
xordinary meint
Morgens kaufen und Stunden später wieder verkaufen ist kein Investment. Das nennt man im besten Fall Kurzfristhandel; normale Menschen nennen es Zocken.
(Sagt der Mann, der unter anderem seit 2016 Tesla-Aktien hält.)
Steven B. meint
Toll, kauf die einen Lolly
Swissli meint
Ja, das ist ja üblich, dass die IPO Bank den Kurs am Anfang „pflegt“, für das werden eie bezahlt ????
Mit Kasse machen meinte ich diejenigen, die seit dem ersten Kurs schon einen Gewinn auf sicher haben, also IPO Bank und die Besitzer. Die Sono Motors Community (Crowdfunding) gehört jedenfalls nicht zu dieser Kategorie, die wurde mit Wallbox Design Abstimmung abgespeist ????