2022/2023 wird der neue Audi A4 erwartet. Der Premium-Mittelklassewagen wird laut einem Bericht in mehreren elektrifizierten Varianten angeboten, darunter besonders sportliche Plug-in-Hybrid- und Elektroauto-Modelle. Als Basis sollen zwei verschiedene Plattformen dienen: die bestehende MLB-Architektur in modifizierter Ausführung sowie die neue E-Auto-Architektur PPE.
Der neue A4 werde mit einer Reihe verbesserter Benzin- und Dieselmotoren angeboten, die entweder mit Mild- oder Plug-in-Hybrid-Unterstützung versehen sind, und sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich sein, so Autocar unter Berufung auf Insider. Der Leiter der Forschung und Entwicklung bei Audi Markus Hoffmann bestätigte: „Wir haben heute schon Elektrifizierungsmodule, vom Mildhybrid bis zum Plug-in-Hybrid, und wir werden uns bei den kommenden Autos noch intensiver mit der Elektrifizierung beschäftigen.“
In den Abmessungen soll sich der neue A4 gegenüber dem heutigen Modell kaum verändern, das 4772 Millimeter lang, 1847 Millimeter breit und 1435 Millimeter hoch ist. Die Elektrifizierung wird sich dem Bericht zufolge über die gesamte Modellpalette erstrecken – bis hin zum Nachfolger der sportlichsten Variante RS4, die es bislang nur mit klassischem Verbrenner-Antrieb gibt. Der nächste RS4 soll weiter ein Benziner sein, aber elektrische Unterstützung und noch mehr Leistung erhalten.
Auch ein vollelektrischer A4 soll sich in der Entwicklung befinden, um das Tesla Model 3 und den neuen BMW i4 herauszufordern. Der A4 e-tron soll auf der Premium Platform Electric (PPE) fahren, die gemeinsam von Audi und Porsche für besonders hochwertige und sportliche Elektroautos entwickelt wird. Der A4 e-tron wird sich damit unter anderem die Basis mit dem im April angekündigten größeren A6 e-tron (Artikelbild) teilen.
Optisch wird der erste nur mit Batterie betriebene A4 laut Autocar seinen Geschwistern mit Verbrennungsmotoren ähneln, sich von ihnen aber durch einen geschlossenen Kühlergrill und andere eigenständige Designelemente für mehr aerodynamische Effizienz unterscheiden. Der A4 e-tron werde wahrscheinlich ein Layout mit einer Heckklappe im Stil der Verbrenner-Schräghecklimousine A5 Sportback haben und sich damit am A6 e-tron orientieren.
Der A4 e-tron werde wahlweise mit Einmotoren-Heckantrieb oder Zweimotoren-Allradantrieb angeboten, schreibt Autocar weiter. Gekrönt werde das Angebot von einem elektrischen RS-Performance-Modell mit bis zu 345 kW (469 PS) und 590 Nm. Als Elektroauto soll die nächste Generation des A4 bis zu 700 Kilometer Reichweite und schnelles Laden mit 270 kW ermöglichen.
Biogas Fahrer meint
Hoffentlich findet der CNG Antrieb noch einmal Einzug in die Baureihe, evtl. sogar als Plug in Hybrid mit kompletten Verzicht auf eine Benzin Reserve und gesteigerter Verdichtung und Effizienz.
Für mich als Vielfahrer leider die aktuell einzige vernünftige umweltfreundliche Alternative zum Diesel.
DerRob meint
klingt für mich so als wenn es zunächst keinen rein elektrischen Kombi von Audi gibt? Schade.
MiguelS NL meint
Der Trend (Nachfrage) zeigt mehr Nachfrage nach sportlich (mehr elegant und mehr aufregend) und Funktionalität. D.h. Limousine werden schöner aber gleichzeitig mehr Platz als bisherige Konbis. Die SUVs (CUVs) werden aerodynamischer, komfortabler, sportlicher, praktischer und zugleich viel umweltfreundlicher sein als bisherige Kombis.
DerOssi meint
Die Bilder machen Appetit, sehr schick… bin stark auf den Innenraum gespannt… der Wegfall des Dreh-Drück-Stellers hat mich stark gefrustet… BMW hat ihn zum Glück noch ???? (bitte hierüber keine müßigen Kommentare, ICH mag den DDS!) …ich hoffe, dass wenigstens ein ordentlich großes Display Einzug halten wird, und das Audi-typisch auch stylisch integriert wird…
gekko meint
… und hoffentlich wie es für dt. Hersteller üblich ist mit vielen großen Lüftungsdüsen – gerne prominent in der Mitte platziert anstatt eines XL Displays.
/s
DerÄlbler meint
10 Zoll Display haben doch alle in Serie, auch mittig plaziert. Dazu nochmal 10 Zoll in direkter Sichtachse. Reicht doch völlig aus.
bensch meint
Also doch schon ab 2022 oder 2023? Auch die elektrische Variante?
CaptainPicard meint
2023 soll ja erst der A6 e-tron kommen, der elektrische A4 kommt frühestens 2024.
Wobei ich mich dann frage was genau aus Apollon wird (die Audi-Version von Trinity), das ist doch praktisch im selben Segment wie der A4. Veröffentlichen die dann innerhalb von 2-3 Jahren zwei unterschiedliche elektrische Mittelklasse-Limousinen im selben Segment auf unterschiedlichen Plattformen? Ergibt nicht wirklich Sinn.
Hätte eher gedacht dass der Apollon der A4 wird und sie gar keinen A4 auf Basis der PPE-Plattform machen weil dort die Batterie genauso hoch ist wie beim MEB, sprich das Auto wird für eine Limousine sehr hoch aufbauen. Und je kürzer das Auto desto problematischer ist das. Beim A6 e-tron kann man das noch etwas kaschieren (aber auch das schaut ja schon sehr übergewichtig aus), beim kürzeren A4 wird das noch extremer wirken.
bensch meint
Ist im Artikel nicht eindeutig geschrieben. Aber wahrscheinlich kommen erst die Verbrenner. PPE ist doch auch für flache Fahrzeuge ausgelegt dachte ich? Wenn die Batterie genauso hoch baut wie im MEB scheint sie wohl besser kaschiert zu sein.
MiguelS NL meint
im Programm (in der Entwicklung/Realisierung) sind die noch die Verbrenner , es ist jedoch sehr wahrscheinlich dass Audi 2025 nur noch sehr wenig Verbrenner verkaufen wird. Ich schätze ab 2026 nahezu keine mehr.
Bin mir sicher in 2023-2024 werden ALLE Hersteller kommunizieren den Vertrien von Verbrenner auf der Entwicklungen schneller beenden zu wollen.
CaptainPicard meint
Man sieht ja an der A6 e-tron Studie bereits wie hoch der ist für eine Limousine, jetzt stell dir das ganze nochmal 20-25 cm kürzer vor aber bei der selben Höhe, dann hast du einen A4. Schön wird das meiner Meinung nach nicht. Deshalb würde ein A4 auf Basis von Apollon viel mehr Sinn ergeben da dieser dank strukturellem Batterie-Pack mit Einheitszelle niedriger wäre.
CaptainPicard meint
@MiguelS NL
Das sind völlig unrealistische Erwartungen, Audi wird auch 2026 noch viele Verbrenner verkaufen, in Europa und vor allem weltweit.
MiguelS NL meint
Bin mir sicher in 2023-2024 werden ALLE Hersteller kommunizieren den Vertrieb von Verbrenner, AUF GRUND der Entwicklungen schneller beenden zu wollen.
MiguelS NL meint
@CaptainPicard
„Das sind völlig unrealistische Erwartungen“
Wir oft haben wir diesen Satz inzwischen schon gelesen.
D z.B. ist heute bei rund 20% BEV (andere Länder werden um so schneller nachziehen)
die Entwicklung wird im WORST CASE (d.h 2 bis 4 Mal langsamer als heute) wie folgt aussehen.
Bei NUR noch 50% plus pro Jahr (anstatt die bisherige 100%)
Nov 2022 : 30% BEV
Nov 2023 : 45% BEV
Nov 2024 : 68% BEV
Nov 2025 : usw…
Es ist UNMÖGLICH dass die bisherige exponentielle Entwicklung auf einmal aufhört.
Die nächsten Jahre weiterhin schnelle Entwicklung in Preisen (günstiger oder eben noch mehr Preisleistung). Im Jahr mehr neue Modelle im Angbot als in den Jahren zuvor insgesamt, wie bei den Zulassungen. Mund zu Mund (Kettenreaktion)…
CaptainPicard meint
Und wie oft haben wir schon das Gegenteil gelesen, Leute die dachten dass 2011, nachdem das Model S gezeigt hat wie praxistauglich Elektroautos sind, nun alles ganz schnell geht und 2020 nur noch alle Elektroautos kaufen werden. Vielleicht bist du noch nicht so lange „in der Szene“ dabei aber das war jahrelang der Tenor in der Bubble
Aktuell kommt vieles zusammen, von CO2-Regulierungen über massive Förderungen bis zur Chipkrise. Deshalb hat sich der Marktanteil innerhalb von zwei Jahren fast verzehnfacht. Aber das kann man nicht einfach so extrapolieren. Die Chipkrise wird sich irgendwann abschwächen, die nächste Verschärfung der CO2-Emissionsgrenzen kommt 2025 und die Förderungen werden nun über die nächsten Jahre abgebaut bzw. komplett abgeschafft.
Das alles wird zu einem deutlich langsameren Wachstum führen als wir in den letzten zwei Jahren gesehen haben.
MiguelS NL meint
2020 nur noch BEV hat nun wirklich niemand behauptet.
Der starke Wachstum ist nicht zwei Jahren, inzwischen seit gut 10 Jahren. Sehr wahrscheinlich 2025-2026 ergibt sich S-Kurve
Das 10-Fache extrapolieren aus eine Zeitspanne von zwei Jahren tut hier niemand.
Tim Leiser meint
@captain: du gehst davon aus, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt. Das denke ich aber nicht.
Gunarr meint
Ein A4 mit Heckantrieb :)
Darauf warte ich seit 20 Jahren.
BEV meint
zwei Architekturen für zwei unterschiedliche Antriebsvarianten, so soll das sein, sehr gut
die alte MLB kann man dann abschalten, sobald es keiner mehr haben will bzw. nicht mehr rentabel ist, also sehr bald.
Franz Mueller meint
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CaptainPicard meint
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