Rolls-Royce hat vor drei Monaten sein erstes Elektroauto angekündigt. Das „Spectre“ getaufte Modell soll 2023 starten, im Vorfeld veröffentlichte die britische BMW-Tochter Bilder eines getarnten Vorserienmodells. Vor Kurzem sind Fotos des Fahrzeugs auf einem Anhänger und beim Rangieren vor der Einfahrt in ein Gebäude aufgetaucht, die einen besseren Blick auf die Form ermöglichen.
Der Spectre dürfte mittelfristig das bisherige Verbrenner-Coupé Wraith ersetzen, dem er auch sehr ähnelt. Die Front des Elektroautos erscheint jedoch etwas niedriger und weniger imposant, was der Aerodynamik geschuldet sein dürfte. Je geringer der Luftwiderstand ist, desto effizienter ist das Fahrzeug und entsprechend höher die Reichweite mit einer Ladung der Batterie. Der auf den Schnappschüssen zu sehende Kühlergrill mit zahlreichen vertikalen Öffnungen dürfte es so nicht in die Serie schaffen, schließlich benötigen E-Autos in der Front weitaus weniger Kühlung als Verbrenner.
Unternehmenschef Torsten Müller-Ötvös hat kürzlich betont, dass der Prototyp des luxuriösen zweitürigen Grand Tourers einen konkreten Ausblick auf das elektrische Serienfahrzeug gibt. Er erklärte, dass trotz weniger Kühlbedarf die für das Unternehmen typische imposante Front in irgendeiner Form erhalten bleiben werde. Der Spectre soll auch die nach hinten öffnenden Türen des aktuellen Verbrenner-Coupés Wraith bieten.
Laut Berichten basiert der erste elektrische Rolls-Royce nicht auf einem bestehenden Modell des BMW-Konzerns. Bei der Technik dürfte sich die Marke aber im Konzernregal bedienen. Der Luxuswagen könnte den zweimotorigen Elektroantrieb der kommenden Topversion des SUV BMW iX mit 455 kW (619 PS) Leistung nutzen. Da die Kunden von Rolls-Royce vor allem im urbanen Raum leben und wenig Langstrecken mit ihrem Luxusauto zurücklegen, sehen Müller-Ötvös und sein Team vorerst keine allzu großen Elektroauto-Reichweiten vor.
Der Spectre ist der erste von mehreren geplanten Voll-Stromern der Briten. Das Unternehmen will direkt von Verbrennern auf Elektroautos umstellen, teilelektrische Modelle wird es nicht geben. Rolls-Royce strebt einen „sanften Übergang“ vom Benzin- zum reinen Elektroantrieb an. Spätestens 2030 werden die Kunden nach aktuellem Stand aber keinen Benziner mehr bestellen können.