Im Januar 2022 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 184.112 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 8,5 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 67.575 gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,2 Prozent zu, ihr Anteil betrug 36,7 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 39.768 Fahrzeugen nach einem Minus von 10,4 Prozent bei 21,6 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 20.892 Neuzulassungen auf ein Plus von 28,1 Prozent und einen Anteil von 11,3 Prozent. Des Weiteren wurden 54.126 Hybride (+19,1%/29,4 %) neu zugelassen, darunter 18.900 Plug-in-Hybride (-8,2 %/10,3 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im Januar 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,7 Prozent und lag bei 123,8 g/km.
Anti-Brumm meint
Offensichtlich habe ich da was verpasst bisher, aber die Hybrid-Zulassungen sind selbst ohne PHEV-Anteil fast doppelt so viel wie BEV. Wo, außer Toyota/Lexus und ein paar vereinzelten Koreanern gibt es denn soviele Hybrid-Modelle zu kaufen? Oder ist da der lächerliche Mild-Hybrid auch reingerechnet?
Mäx meint
Oftmals werden genau diese Mild-Hybride zu Hybrid gezählt.
Daher sinkt der Diesel Anteil auch so viel, da viele Diesel mittlerweile Mild-Hybrid sind.
Der Benzin-Anteil sinkt ja nicht so stark. Da ist der Mild-Hybrid Anteil nicht so hoch.
Jörg Hielscher meint
Die Elektromobilität hat sich etabliert, von einer absehbaren Ablösung der anderen Antriebe kann angesichts dieser Zahlen aber keine Rede sein. Das Ladeproblem ist immer noch nicht gelöst, es fehlt vielerorts die Ladeinfrastruktur, defekte Ladesäulen sind ausserdem ein Problem. Ich habe mich schon so oft darüber geärgert, nur meine private Wallbox funktioniert zuverlässig…und die Autos sind immer noch zu teuer für Durchschnittsverdiener.
MichaelEV meint
Die Ablösung ist voll im Gange. 2022 wird die Lücke zu den anderen Antriebsarten geschlossen und ich wette 2023 ist Elektro bereits die wichtigste Antriebsart in Deutschland.
Die Ladeinfrastruktur wird problemlos mitwachsen, wenn man es nur richtig angeht. Ein Unternehmen macht es genau richtig und macht es im Zweifel für alle anderen mit, wenn die es nicht hinbekommen.
Gunnar meint
50% in 2023? Das wird nix.
Mäx meint
Muss ja nicht. 25% Diesel, 25% Benziner, 15% PHEV, 35% BEV.
Dann ist BEV die wichtigste Antriebsart.
Also einfach mal als Beispiel.
MichaelEV meint
@Mäx
Exakt.
Und die Zahlen für BEVs steigen nicht nur, die von Benzin und Diesel sind beeindruckend im freien Fall.
Gunnar meint
@Mäx: in deinem Beispiel ist dann aber der Verbrenner mit 65% immer noch die wichtigste Antriebsart, egal ob er elektrifiziert ist oder nicht.
Deswegen mein Kommentar: erst über 50% ist der BEV die wichtigste Antriebsart.
EVrules meint
Die Kurven scheinen abzuflachen, es bildet sich wohl aktuell eine gewisse Sättigung aus. Gemäß einem S-Verlauf, der Neufahrzeug-Adaption, ists erwartbar.
BMW225XE Fahrer meint
Ich glaube von dem Sättigungspunkt an dem die Kurve abflacht sind wir noch ein gutes Stück weg. Denke die begrenzten Produktionskapazitäten sind das Problem, wobei das natürlich wegen Chipmangel auch die Vebrenner betrifft.
Aber z.b. VW Konzern hat derzeit ein riesiges Produktionsproblem da sich die Modelle gegenseitig kanibalisieren BMW kommt auch nicht recht voran weil die neuen Modelle im Hochlauf sind, aber jetzt der i3 wegfällt. Selbst bei Telsa die in 2021 gut skalliert haben, bauen sich Lieferzeiten auf, erst wenn Grünheide und Texas in die Massenproduktion gehen wird sich die Lage entspannen. Und bei VW wenn Emden umgerüstet ist und ich glaube noch ein Werk in Spanien?
Freddy K meint
Plus Chattanooga …
EdgarW meint
Plus Hannover
Kasch meint
Ist eins der großen Probleme: wie lange lukrativ bei Verbrennern, eine neue Karosse nach der Anderen. Batterie-, Antriebs-, und Hardwaretechnisch kauft man ein, was woanders teils nicht mehr verbaut wird und muss froh sein, wenn alte Halbleitertechnik überhaupt noch in geringer Stückzahl gefertigt wird und lieferbar ist. Ein Anderer macht genau das Gegenteil: er denkt gar nicht an neues Design, sondern hieft die gesamte Technik unterm Blech derweil in nahezu konkurenzlose Dimensionen.
Welches Konzept wird wohl erfolgreicher sein und wer kann seine alten, gigantischen Strukturen eben mal so in 10 Jahren nicht grundlegend ändern ? Nicht zu unterschätzen, die arbeitswütigen Chinesen, die schlicht komplett neue Fahrzeuge raushauen, dass es pfeift – und das meist ganz und gar nicht mehr von schlechter Qualität. „made in Germany“ wird in immer mehr Ländern als Synonym für Fehleranfälligkeit verstanden – kann hierzlande natürlich kaum Jemand glauben.
Stdwanze meint
Die arbeitswütigen Chinesen tun das wohl nicht so freiwillig. Die Wirtschaft dort hat Dank selbst gemachter Probleme (wohin mit dem verdienten Geld, Stichwort Evergrande und Schnellbahnnetz) noch einige Hürden zu überwinden. Wie immer, pauschalisieren war schon immer falsch, und sonst denkt an Japan. Da dachten auch alle in den 80ern die wurden ne Weltmacht.
Fast 80 Jahre alte Strukturen helfen halt dann doch manchmal.
Daniel S meint
Über 10% BEV. So schnell kann es grhen…
GrußausSachsen meint
ich finde es nicht gut, dass da schon wieder ein Elektroauto eines amerikanischen Herstellers abgebildet wird. Das hinterlässt keinen guten Eindruck und einige hier kriegen vielleicht gesundheitliche Probleme Atmung, Herzrhytmus usw.
bitte ein Bild eines hiesigen OEMs verwenden.
trabirulez
Danke
Kasch meint
Zumindest tauchen keine Absatzzahlen dieses bösen Hersteller auf.
Wasco meint
Doch, hier.
Tesla: 419
Smart: 1192
Polestar: 174
MG Roewe: 179
dan11 meint
Frage für einen Freund:
Wo gibt es die Zahlen, auf er KBA Seite sehe ich aktuell nur 12/2021….
ID.alist meint
419 Autos, in etwa 1.15% von den Absatzzahlen von VW in D in Jan.
Falls es wichtig war.
Mäx meint
Ist doch aber hinlänglich bekannt, dass im ersten Monat des Quartals bei Tesla nix läuft.
Das wird sich vermutlich erst mit Grünheide wirklich ändern.
Wann es da losgeht kann man aber wohl noch nicht sagen.
ID.alist meint
Es ist auch bekannt, dass die Verkaufszahlen von Tesla im 3. Monat des Quartals nicht aussagekräftig sind, und trotzdem Schreiben alle darüber.
Grünheide wird im 1. Quartal keinen bemerkenswerten Einfluss haben, obwohl viele hoffen auf dem Februar. in Q2 wird die Produktion hochgefahren, so dass frühestens in Q3 signifikant zu den Verkaufszahlen in Europa was beitragen wird. (Wenn das kleine Wort „wenn“ nicht gäbe).
Mäx meint
Wer fängt an und wer hört auf.
Es bringt doch nichts wenn die Tesla Fans sagen: Ja aber ihr bringt immer den 1. Monat ins Spiel deswegen bringen wir jetzt den 3. Monat in Spiel
Und die VW Fans sagen 4 Wochen später: Ja aber ihr bringt immer den 3. Monat ins Spiel deswegen bringen wir jetzt den 1. Monat in Spiel
Und wenn es einer macht, so wie du jetzt, sollten wir einfach alle freundlich darauf hinweisen, dass man Zahlen mit Tesla am besten Quartalsweise vergleicht.
Q1 kann man jetzt auf jeden Fall schon ausschließen (Stückzahlen)
Ich rechne auch eher mit Q3 als Q2 mit signifikanten Zahlen für Europa.
GrußausSachsen meint
GSD – nach Ihrer Rechnung hätte dann die VW-Kernmarke ca. 36400 (419*100/1,15) reinelektrische BEV (so wie Tesla) in Deutschland in einem Monat verkauft .
Kuuuhl. zumal lt. KBA insgesamt nur ca. 20.892 BEV in D zugelassen wurden. Das nenne ich exponentielles Wachstum im Heimatmarkt,
wo niemand sonst was zu suchen hat.
oder haben Sie etwa die PHEV und ICE mit einbezogen?
zu so ein Schelmenstück würden Sie als als grundehrliches Genie doch nicht greifen, oder?
P.S. Bei ICE und PHEV hat Tesla im Vergleich zu VW komplett abgeluuuuhst = 0 Stück.
Wenn das die nächsten Monate so weitergeht ist Tesla dieses mal sicherlich endgültig und noch schneller am Boden. And the wörldwaitlieder will bi: ??
Allstar meint
Teslas Zahlen sollte man nicht hier, sondern im Fachblatt für Homöopathie veröffentlichen.
Gunnar meint
Aber er fährt doch weg, das heißt er wird immer kleiner und wird irgendwann nicht mehr zu sehen sein. Dann ist wieder alles gut.
GrußausSachsen meint
Stimmt, er überholt gerade auf der Autobahn…
weil er es kann. oh weh.
Hoffentlich ist er bald wech aus meine trüben Augen.
Olli meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
GrußausSachsen meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Randy meint
Ich dachte Tesla wäre inzwischen ein deutscher Hersteller?! So kann man sich täuschen, danke für den Hinweis.
GrußausSachsen meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
DaIoniq meint
Die Grafiken für 2022 passen nicht. Plugin ist viel höher als Hybrid incl Plugin…
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben das bereits korrigiert.
VG | ecomento.de