Alfa Romeo hat seine neue Baureihe Tonale vorgestellt. Das 4,53 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,60 Meter hohe Kompakt-SUV richte sich an einen jungen, großstädtischen und dynamischen Kundenkreis, erklären die Italiener. Das Design sei richtungsweisend für die weitere Entwicklung der Produktpalette der Marke. Der Tonale markiert zudem den Einstieg von Alfa Romeo in die Elektromobilität.
Neben einer Diesel-Version bietet Alfa Romeo den Tonale als Hybrid und Plug-in-Hybrid an. Der Hybrid-Antrieb kombiniert einen neuen Benziner mit 1,5 Liter Hubraum und 118 kW (160 PS). Mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und einem 48-Volt-Elektromotor, der zusätzlich 15 kW (20 PS) zur Verfügung stellt, kann dieses Modell auch rein elektrisch bewegt werden. Der Antrieb erlaubt das Anfahren und Fahren im E-Modus bei niedrigen Geschwindigkeiten, etwa beim Parken. Zur Markteinführung ist auch eine 96 kW (130 PS) starke Hybrid-Version erhältlich, ebenfalls kombiniert mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und 48-Volt-Elektromotor. Der Verbrauch der Hybride liegt bei 6,2 l/100km, die CO2-Emissionen bei 142 g/km.
Die Plug-in-Hybrid-Variante des neuen Tonale bietet mit zusätzlichem E-Motor im Heck Allradantrieb mit einer Systemleistung von 202 kW (275 PS). Damit kann in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden. Im reinen Elektrobetrieb ist mit der 15,5-kWh-Fahrbatterie eine Reichweite von „über 60 Kilometern“ gemäß WLTP-Norm möglich. Das Aufladen dauert mit 7,4 kW Ladeleistung zweieinhalb Stunden. Der Verbrauch wird mit 1,7 l/100 km angegeben, die CO2-Emissionen mit 37,5 g/km.
Das Cockpit des Tonale ist auf den Fahrer ausgerichtet, der gesamte Innenraum laut Alfa Romeo um den Fahrer und die Passagiere herum konzipiert. Das Modell ist serienmäßig mit einem Infotainmentsystem mit einem 12,3-Zoll-Bildschirm sowie einem 10,25-Zoll-Touchscreen und dem Sprachassistenten Amazon Alexa ausgestattet. Mit anpassbarem Android-Betriebssystem und 4G-Konnektivität sind „Over-the-Air“-Updates möglich.
Der Tonale unterstützt autonomes Fahren der Stufe 2. Zu den Fahrerassistenzsystemen zählen intelligente Geschwindigkeitsregelung, erweiterter Spurhalteassistent und Stauassistent. Sie halten die Geschwindigkeit und steuern das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur und in einem bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Hinzu kommen Notbremsassistent, Müdigkeitsassistent und Totwinkelassistent. Die hintere Querbewegungserkennung erkennt beim Rückwärtsfahren Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern und warnt davor. Eine 360°-Kamera zeigt dynamische Führungslinien an.
Weitere technische Daten sowie den Preis und Starttermin des Tonale teilt Alfa Romeo zu einem späteren Zeitpunkt mit.
Stefan_AT meint
Wirklich ein fesches Auto! Hauts a 75kwh Batterie rein, brauchst den Verpenner nimmer (andererseits kann sich den dann eh kein mehr Mensch leisten)
Anti-Brumm meint
„Der Verbrauch der Hybride liegt bei 6,2 l/100km, die CO2-Emissionen bei 142 g/km.“
Was für ein Fortschritt. Auf denselben Verbrauch komme ich mit meinem Nicht-Hybrid-3-Zylinder-Handschalter C4 Picasso mit fast gleichen Abmessungen. Ersteinführung 2015.
Zeigt wieder einmal mehr, dass in der Verbrennertechnologie schlichtweg nichts mehr rauszuholen ist.
Karsten meint
Dein C4 hat sicherlich auch 275PS?
alupo meint
275 PS?
Echt lustig im Zeitalter der BEVs, oder?
Ich nahm damals absichtlich das leistungsschwächste Modell und das hatte 421 PS bei einem umgerechneten Verbrauch von 1,7 bis 1,8 Litern pro 100 km seit über 100.000 km.
Anti-Brumm meint
Ich bezog mich auf den normalen Hybrid.
alupo meint
Das ist eben so.
Die Verbrennertechnologie ist so gut wie ausgeforscht. Das ist wie bei den Waschmittelrohstoffen. Das weltweit letzte Forschunglabor für neue Wirkstoffe wurde in 2016 aufgelöst (von einem großen deutschen Chemieunternehmen). Bei Verbrennern ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen. Diejenigen Automobilhersteller die früher ausgestiegen sind haben schon Milliarden eingespart…