• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Studie: Auto-Abos und Elektroautos „Win-Win-Strategie“ für die Mobilitätswende

17.02.2022 in Studien & Umfragen von Thomas Langenbucher

Fiat-500

Bild: Fiat

Das CAR-Institut, der Auto-Abo-Anbieter Fleetpool, die Ergo Versicherung sowie IBM haben im Rahmen einer Umfrage untersucht, wie attraktiv Elektroautos sowohl für aktuelle Nutzer eines Auto-Abos als auch für potenzielle Neuwagenkäufer sind. Als Basis dienten in beiden Gruppen jeweils über 1000 Online-Interviews im 4. Quartal 2021.

52 Prozent der aktuellen Auto-Abo-Nutzer haben zwar noch kein E-Auto gefahren, 93 Prozent könnten sich aber einen Wechsel vorstellen. 64 Prozent dieser Gruppe sind davon überzeugt, dass ihnen das Abo den Umstieg zum E-Auto erleichtern würde. Sie schätzen Auto-Abos wegen ihrer Unkompliziertheit (72 %), der Flexibilität (70 %) und des geringen Kostenrisikos (43 %). Außerdem sprechen der schnelle Online-Vertragsabschluss (85 %), die Markenvielfalt (78 %), die Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs (79 %) sowie eine Absicherung gegen Nachzahlungen (72 %) für das Auto-Abo. Etwa 80 Prozent der aktuellen Nutzer würden beim Umstieg auf einen Stromer ihrem jetzigen Abo-Anbieter treu bleiben.

75 Prozent der Nutzer eines Auto-Abos hätten schon heute die Möglichkeit, eine private Wallbox zu installieren. 95 Prozent würden sich die Schnelllademöglichkeit als unbedingte Voraussetzung für einen Umstieg wünschen. Wer noch mit der Anschaffung eines E-Autos zögert, begründete das mit folgenden Bedenken: dem zu lückenhaft ausgebauten öffentlichen Ladenetz (84 %), den geringen Reichweiten (71 %), dem hohen Preis (71 %), langen Ladezeiten (70 %) sowie Bedenken wegen der Lebensdauer der Batterie (60 %).

Unter den Autofahrern ohne Vorkenntnis zu Auto-Abos zögern ebenfalls noch viele mit dem Umstieg. Als Bedenken wurden bei der Umfrage vor allem ein zu gering ausgebautes öffentliches Ladenetz (84 %), die Reichweiten der E-Autos (71 %), der hohe Preis (71 %) sowie die Lebensdauer der Batterie (60 %) genannt. Konkret mit marktgerechten Angeboten konfrontiert, würde sich etwa ein Drittel der Autofahrer beim Wechsel auf ein Batterie-Fahrzeug für ein Auto-Abo entscheiden. Für 72 Prozent käme das Abo in die engere Wahl.

46 Prozent der Befragten finden, dass ein Auto-Abo den Einstieg in die Elektromobilität deutlich erleichtert. Noch attraktiver wird das Auto-Abo aus Sicht der Umfrageteilnehmer durch Service-Bausteine wie Ersatzfahrzeuge (74 %), eine Absicherung gegen Nachzahlungen (70 %) oder eine Pannenhilfe (68 %).

„Die Kombination von Auto-Abos und Elektroautos ist eine Win-Win-Strategie. Mit Auto-Abos lässt sich die Akzeptanz von Elektroautos deutlich steigern“, so Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Instituts. Selbst Autofahrern ohne Auto-Abo-Erfahrung erscheine diese Nutzungsform sehr ansprechend.

Newsletter

Via: Fleetpool (PDF)
Tags: MietenAntrieb: Elektroauto

Umweltministerin Lemke kann Wunsch nach strengeren CO2-Grenzwerten nicht durchsetzen

CryoTRUCK nimmt Arbeit an Hochleistungs-Tanksystem für Wasserstoff-Lkw auf

Auch interessant

XPeng bei vibe moves you in Deutschland erstmals im Abonnement erhältlich

vibe_XPENG

Wohnungswirtschaft: Ohne Ladepunkte setzen sich Elektroautos nicht durch

Mercedes-Plug-in-Hybrid-laedt

Auto-Abo-Report 2025: Elektroauto-Anteil liegt bei 18,4 Prozent

Cupra-Born

Europcar: „Elektromobilität soll alltagstauglich, wirtschaftlich und einfach nutzbar sein“

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de