Volvo testet gemeinsam mit Partnern das kabellose Laden von Elektroautos. Im Herzen der schwedischen Metropole Göteborg ist dazu ab sofort eine kleine Taxiflotte aus vollelektrischen XC40 Recharge unterwegs. Die von Cabonline, dem größten Taxiunternehmen Skandinaviens, eingesetzten Kompakt-SUV lassen sich an ausgewählten Stationen ohne Kabel aufladen.
Die auf drei Jahre angelegte Erprobungsphase ist eines der Projekte im Rahmen der Göteborger „Green City Zone“-Initiative, die sich für die beschleunigte Entwicklung nachhaltiger Technik einsetzt. Teile der Stadt verwandeln sich dabei in ein Testlabor.
„Göteborgs Green City Zone ermöglicht es uns, neue Technik in einer realen Umgebung auszuprobieren und ihre zukünftige, flächendeckende Einführung zu bewerten“, sagt Mats Moberg, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Volvo. „Die Erprobung neuer Ladeprozesse zusammen mit ausgewählten Partnern ist ein guter Weg, um alternative Ladeoptionen für unsere zukünftigen Elektrofahrzeuge zu evaluieren.“
Die elektrischen Volvo-Taxis sind in Göteborg über zwölf Stunden pro Tag im Einsatz und legen jährlich rund 100.000 Kilometer zurück, erklären die Schweden. Damit stellten sich die Elektroautos auch dem ersten Dauertest in einem kommerziellen Nutzungsszenario. Geladen werden sie an Ladestationen des Anbieters von kabellosen Ladesystemen Momentum Dynamics. Sobald ein kompatibles E-Fahrzeug über einer in den Boden eingelassenen Ladestation parkt, beginnt der Ladevorgang automatisch. Der Fahrer muss dafür nicht aussteigen.
Für die Ausrichtung nutzt Volvo sein 360-Grad-Kamerasystem, um das Fahrzeug exakt auf der Ladeinheit zu parken. Über ein Ladepad sendet die Station Energie an den Empfänger im Auto. Der XC40 Recharge wird dabei kabellos mit über 40 kW Leistung versorgt. „Die Ladegeschwindigkeit ist damit rund viermal so hoch wie bei einer privat genutzten 11-kW-Wallbox und fast so schnell wie bei kabelgebundenen 50-kW-Gleichstrom-Schnellladern“, unterstreicht Volvo. Neben Ladeverlusten ist bei kabellosen Ladelösungen für den Praxiseinsatz bisher auch die Ladegeschwindigkeit noch eine Herausforderung.
Peter W meint
Wie groß sind die Ladeverluste? BEV haben eine sehr gute Energiebilanz, die durch das bequeme Laden nicht zerstört werden sollte.