Die Mobilitätsmarke Mobilize hat kürzlich ihre erste Analysten- und Investorenkonferenz veranstaltet. Die Renault-Tochter präsentierte ihre Strategie mit dem Ziel, bis 2030 20 Prozent des Umsatzes der Renault Group zu erwirtschaften. Der Ausbau der Elektromobilität spielt dabei eine zentrale Rolle.
Die angebotenen Dienstleistungen erleichterten die Verbreitung der Elektromobilität und geteilter Mobilität, so Mobilize. Die Kunden würden außerdem von geringeren Kosten profitieren und müssten sich nicht um den Verfall des Restwertes ihres Fahrzeugs sorgen, da Mobilize der Eigentümer bleibt. Gleichzeitig verlängere sich der Produktlebenszyklus, wodurch sich auch der ökologische Fußabdruck verringere. Mobilize wiederum generiere mit diesem Modell wiederkehrende und höhere Einnahmen als durch den bloßen Verkauf. Anders als die Automobilindustrie sei die Sparte dadurch keinen traditionellen Zyklen unterworfen.
Bis 2030 will die Marke die Zahl der an Kunden verkauften Finanzdienstleistungen um 70 Prozent auf acht Millionen Einheiten steigern. Außerdem soll bis 2025 die von Mobilize Financial Services finanzierte Leasingflotte verdoppelt und bis 2030 auf eine Million Einheiten vergrößert werden. Die Flotte soll zu 70 Prozent aus Elektrofahrzeugen bestehen. Die Flottengröße für Mobilitätsanbieter will Mobilize bis 2030 auf 150.000 bis 200.000 Fahrzeuge steigern, sie soll zu 80 Prozent aus Stromern bestehen. Gegenüber den 22.000 Ladestationen im Jahr 2021 geht Mobilize für 2030 von bis zu 165.000 neuen Ladestationen aus.
Das Modell von Mobilize basiere auf einem vollständig integrierten Software-Ökosystem, das es ermögliche, vom Auto aus alle Arten von Dienstleistungen sowohl für gewerbliche als auch für Privatkunden anzubieten, erklärt das Unternehmen. Das System stütze sich dabei auf Komponenten, die bereits in den Mobilize-Tochtergesellschaften wie Zity by Mobilize im Einsatz sind. Durch die Renault-Gruppe habe Mobilize Zugang zu mehr als 600 Entwicklern und plane, bis 2023 die erste Version eines „softwaredefinierten Fahrzeugs“ auf den Markt zu bringen.
Außerdem entwickele man weiter eigene vollelektrische Fahrzeuge, die speziell auf die Nutzung durch Einzelpersonen, für die gemeinsame Nutzung und für die intensive Nutzung konzipiert sind, so Mobilize. „Obwohl die Mobilize Dienste marken- und fahrzeugunabhängig sind, ermöglichen die speziellen Mobilize Fahrzeuge den Mobilitätsbetreibern eine maximale Senkung ihrer Gesamtnutzungskosten, da die Designer die Fahrzeuge vor allem auf Langlebigkeit, einfache Wartung und Reparatur sowie eine geringe Umweltbelastung hin entwickeln“, heißt es.
Mobilize richtet sich mit seinem Angebot zum einen an Privatkunden und kleine bis mittlere Fuhrparks. Daneben bietet die Mobilitätsmarke Dienstleistungen für die Fahrer und Betreiber von Taxiunternehmen und Shuttle-Services an, zum Beispiel Abonnements für das vollelektrische Fahrzeug LIMO inklusive Versicherungen und Wartung. Darüber hinaus steigt Mobilize mit seinem Dienstleistungsangebot in den Markt der Zustellung auf der letzten Meile ein.