Im Mai 2022 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 207.199 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Minus von 10,2 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 74.592 gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,1 Prozent ab, ihr Anteil betrug 36,0 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 42.061 Fahrzeugen nach einem Minus von 18,4 Prozent bei 20,3 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 29.215 Neuzulassungen auf ein Plus von 8,9 Prozent und einen Anteil von 14,1 Prozent. Des Weiteren wurden 60.709 Hybride (-5,8 %/29,3 %) neu zugelassen, darunter 23.206 Plug-in-Hybride (-14,7 %/11,2 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen verringerte sich im Mai 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,8 Prozent und lag bei 120,3 g/km.
Mateo meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
elbflorenz meint
Auch wenn jetzt wieder einige mit den Augen rollen werden – es hilft ja nix.
Informationen sind wichtig. So auch die:
BYD steigerte die Auslieferung von NEV’s (BEV und Plugins) im Mai 2022 zum Mai 2021 um : 351%
Dreihunderteiundfünfzig Prozent.
Und das noch ohne den SEAL. Dessen Auslieferung beginnt erst im Juni. Verbindliche! Bestellungen in den ersten 6! Stunden: 20.000 Autos …
andi_nün meint
Und weil BYD solche Steigerungsraten hat, waren im Mai in China die reinen Batterieautos bei Neuzulassungen bei 22%.
Wahnsinns Wert für den größten Automobilmarkt der Welt.
Wasco meint
Der Seal wird in H2 ausgeliefert. Wahrscheinlich ab Herbst.
BYD ist momentan der größte Konkurrent von Tesla.
Dann SAIC/SGMW und VW.
Herbs meint
Liefert Tesla eigentlich trotz Brandenburg immer noch nur zum Quartalsende?
Was machen die dann mit den Autos, die im 1. und 2. Monat eines Quartals gebaut werden?
Holger meint
Dieses Denken in Quartalen kann einen in den Wahnsinn treiben. Als Finanzleiter der deutschen Tochter einer gelisteten Gesellschaft war das sehr nervig. Da war immer viel Kreativität gefragt um vor allem zu hohe Zahlen zu verhindern. Der Applaus von heute ist der Tritt in den A…. Drei Monate später
Gunnar meint
„Liefert Tesla eigentlich trotz Brandenburg immer noch nur zum Quartalsende?“
Nein. Grünheide läuft halt noch ziemlich langsam.
Tobias meint
Das zeigt nur, dass sozusagen jedes Model 3 in Deutschland ein China-Fahrzeug ist und sogar immernoch fast alle Model Y.
Mike Sondern meint
Viele wurde auf Schiffe verladen. Eines der Schiffe ist gerade in Israel eingtroffen.
David meint
Auf Raketen wäre auch zu teuer.
MCherry meint
Diese gehen überwiegend (wie übrigens auch in China) in den ersten zwei Monaten des Quartals in den Export. Im letzten Monat des Quartals wird der Heimatmarkt zum größten Teil bedient.
Aktuell werden täglich um die 90 Fahrzeuge produziert, mittlerweile ist die zweite Schicht installiert und die Produktion wird sukzessive hochgefahren.
Quelle: Teslamag
Daniel meint
Anteil der BEV steigt kontinuierlich – alles wird gut.
GE meint
Kann man so sehen. Schade ist aber das das Wachstum durch die geringe Verfügbarkeit gebremst wird.
Daniel meint
Das ist derzeit halt so. Irgendwann werden sich die Lieferketten auch wieder normalisieren.
Stephan meint
Der Anteil der HEV im April: 35.089 zu Mai: 37.503 steigt und steigt; liegt erneut über BEV. M.E. wird das mit der vorhandenen Ladeinfrastruktur so nix.
hu.ms meint
Ändert sich zum nächsten jahreswechsel – wenn HEV nicht mehr gefördert werden.
Oder dank FDP noch noch.
Gunnar meint
HEVs werden nicht gefördert, sondern PHEVs.
Stdwanze meint
Sagst du als BEV Fahrer? Ich glaube nicht
Egon Meier meint
Die bisherige Ladeinfrastruktur ist sowas von überdimensioniert -.–
Ich war wieder am Freitag vor Pfingsten unterwegs .. alle BAB voll und die HPC-Standorte leer. .
SOOO .. mit diesen Sprüchen von wegen Ladeprobleme wird das garantiert nix.
Mit derartigem Gerede macht man alles kaputt.
MCherry meint
schön, dass es mal jemand anspricht.
Ich habe eher das Gefühl, man bleibt beim Neukauf eines Autos lieber bei dem, was man hat oder kennt. Umstellen, auch wenns sofort auf Dauer preiswerter und umweltfreundlicher ist, ist bisher von vielen noch nicht gewollt.
Nicht schlimm, nur nicht wundern, wenn man heute noch einen Verbrenner kauft und in 6 bis 8 Jahren diesen nicht mehr für vernünftiges Geld verkaufen kann.
Hoffnung machen mir die steigende Quote rein elektrischer PKW bei den Neuzulassungen, während die Verbrenner zweistellig verlieren.
Die Plug-Ins fördern ist der falsche Weg, nichts halbes und nichts ganzes. Dabei sind für mind. 80% der Fahrer die angegebenen Verbrauchswerte nicht zu schaffen, weil sie die PKW nicht konsequent an den Strom anschließen.
GE meint
Scheint so das Aufgrund der Rahmenumstände wohl einfach nicht mehr zu liefern ist. Vielleicht schafft man es in Q3/4 zumindest auf dem Niveau von 2021 zu bleiben.
Positiv ist anzumerken das die Zahlen stabil bleiben obwohl bei den ICE weniger Zulassungen da sind.
hu.ms meint
Die knappen teile wie elektronik werden weiterhin proportional so auf die antriebstypen verteilt, dass die co2-vorgaben der eu erfüllt werden.
Wasco meint
Hier die BEV Marken.
Tesla: 293
Polestar: 460
Smart: 1275
Powerwall Thorsten meint
Und wo sind die restlichen 27000?
Finde den Fehler ;-)
Mäx meint
Wie bitte?
Wurden in Deutschland 27.000 Teslas etwa unterschlagen bzw. nicht angemeldet? Skandalös.
ID.alist meint
Audi-Volkswagen-Skoda-Cupra-Renault-Nissan-Kia-Kyunday-Peugeot-Citroen-Opel-Fiat-BMW-Mercedes und ein paar Andere die ich vielleicht vergessen habe.
Es ist erst der zweite Monat im Quartal, und trotz GH, liefert Tesla nur sehr wenige Stückzahlen.
Franz Bauer meint
Bezüglich Tesla sieht es wohl so aus, dass sie die Strategie aus China übernehmen. Die ersten 2 Monate des Quartals wird hauptsächlich exportiert, erst der dritte Monat ist für den Heimatmarkt, also wird von GH (bisher ist der Hochlauf auch nicht soo zügig, erst jetzt beginnt hier wohl eine zweite Schicht) nicht viel dazukommen und China hatte jetzt einen langen Produktionsstillstand.
Ich denke die Zahlen werden hier die kommenden 3 Monate explodieren.
Freddy K meint
Strategie aus China?
GH liefert doch noch fast nix…
Fabianmarco meint
Jeden Monat das Gleiche…
Dabei hat er extra dazu geschrieben „BEV Marken“ also Marken die nur vollelektronische Modelle im Programm haben.
Der Rest kommt wie immer später. Wenn die beim KBA dann auch Mal soweit sind.
hu.ms meint
Wusste garnicht dass es briefmarken mit BEV drauf gibt. :-))
Randy meint
Natürlich gibt’s die. “ Elektromobilität“ von 2016, 190 cent
Christian meint
Da gab es eine Serie von Wohlfahrtsmarken mit Werten bis 500 + 900 000 die dann an Freiwillige zur Elektro“wohlfahrt“ verteilt wurden.