Polestar, die Elektroauto-Schwestermarke von Volvo, erweitert mit der Einführung des Polestar 2 BST edition 270 sein Tuning-Programm der Reihe „Polestar Engineered“. Die neue Version nutze die jahrzehntelange Tuning-Expertise des Unternehmens mit dem Ziel, das bisher dynamischste Elektroauto zu entwickeln, so die Schweden.
Wie der Name andeutet, werden 270 Einheiten gebaut – exklusiv für Europa, Nordamerika und China. Für Deutschland sind nur etwa 35 Exemplare vorgesehen. „Die Reaktionen auf den speziell modifizierten Polestar 2, den wir 2021 auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt haben, waren großartig. Diese Resonanz machte uns klar, dass wir eine solche Version in die Produktion bringen sollten“, sagte Polestar-Chef Thomas Ingenlath.
Das Serienfahrzeug umfasst mechanische sowie Design-Modifikationen, um sich von den Standardmodellen der Batterie-Limousine Polestar 2 abzuheben. „Das Ergebnis ist ein Auto, das ein überlegenes dynamisches Erlebnis hinter dem Lenkrad bietet“, verspricht der Hersteller. Die beiden Elektromotoren und die 78-kWh-Batterie erzielen eine Leistung von 350 kW (476 PS) und ein Drehmoment von 680 Nm, hinzu kommen laut Polestar ein verbessertes Ansprechverhalten und eine sportlichere Dynamik. Angaben zur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gibt es noch nicht.
Zu den Modifikationen am Fahrwerk gehören eine Tieferlegung um 25 Millimeter, speziell entwickelte 2-Weg-verstellbare Öhlins-Dämpfer mit zusätzlichen Einstellkammern, die unter der Motorhaube montiert sind, eine vordere Querstrebe, 20 Prozent steifere Federn und neue mattschwarze 21-Zoll-Leichtmetallräder, die vom auslaufenden Hybrid-Coupé Polestar 1 inspiriert sind. Bei den Reifen setzt Polestar auf 245/35R21 Pirelli P Zero, die für dieses Fahrzeug entwickelt wurden. Die serienmäßigen 4-Kolben-Brembo-Bremsen bleiben erhalten.
Das limitierte Modell ist in den Außenfarben „Thunder“ oder „Snow“ und mit dem dunklen „Charcoal WeaveTech“-Interieur erhältlich. Die Karosserie des Polestar 2 BST edition 270 wirkt durch die vollständig lackierten Stoßstangen und Seitenschweller massiver. Ein mattschwarzer Karosseriestreifen ist als Option erhältlich, ebenso wie eine Mattlackierung in „Battleship Gray“. Die Seitenspiegel sind in glänzendem Schwarz lackiert. Die charakteristischen goldenen Details bleiben erhalten, unter anderem an den Bremssätteln, Dämpfern, Ventilkappen und Sicherheitsgurten.
Die Produktion des Polestar 2 BST edition 270 soll Mitte 2022 starten, die Auslieferung ab dem vierten Quartal dieses Jahres erfolgen. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht, es dürften aber mindestens um die 60.000 Euro fällig werden. Das Basismodell des Polestar 2 kostet aktuell rund 47.300 Euro.