Jim Rowan hat im März bei Volvo die Geschäftsführung vom langjährigen CEO Håkan Samuelsson übernommen. Der zuvor bei Technologieunternehmen, darunter Dyson, als Chef tätige Manager führt die von seinem Vorgänger eingeleitete Umstellung auf Elektroautos fort. Ab 2030 sollen Batteriesysteme die einzige Antriebsart der schwedischen Marke sein. Rowan betonte in einem Interview seine hohen Ansprüche an die Technologie.
Volvo wird demnächst die neue Generation seines Flaggschiffs XC90 vorstellen. Das große SUV wird künftig nur noch rein elektrisch fahren. „Ich würde mir wünschen, dass das Auto uns als glaubwürdiges Unternehmen für Elektroautos der nächsten Generation bekannt macht“, sagte Rowan im Gespräch mit Automotive News. Während andere Unternehmen noch versuchten, „auf zwei Pferde“ zu setzen, sei die Ausrichtung bei Volvo eindeutig. „Wir konzentrieren uns ganz auf batterieelektrische Fahrzeuge. Es gibt keinen Grund, warum das technisch nicht möglich sein sollte“, so der neue Chef.
Speziell in Europa sei die Nachfrage nach rein batteriebetriebenen Autos stark. Rowan erwartet, dass das Interesse an Stromern weltweit steigen wird, da diese Fahrzeuge nicht nur gut für die Umwelt seien, sondern technisch auch eine gute Fahrerfahrung böten. Die Kunden würden sich für Umweltschutz interessieren, aber auch für mehr Konnektivität, besseres Infotainment und ein Paket mit insgesamt mehr modernen Features und Funktionen. Es gehe also nicht nur um die Einführung elektrischer Autos, sondern um die nächste Generation von Pkw.
Aktuell hat Volvo mit dem SUV XC40 Recharge und dem Crossover C40 Recharge zwei Elektroautos im Angebot, beide basieren auf einer auch für Verbrenner geeigneten Plattform. In den nächsten Jahren werden laut Insidern mit neuer Technik sieben neue und überarbeitete elektrifizierte Modelle eingeführt, darunter fünf batterieelektrische Fahrzeuge und zwei Plug-in-Hybride. Zu den fünf neuen vollelektrischen Fahrzeugen sollen ein großer und ein kleiner Crossover gehören, außerdem eine Limousine und zwei sportliche, Kombis ähnelnde Modelle.
elbflorenz meint
Wenn der neue XC90 die gleiche Plattform bekommt wie der ZEEKR 001 – und davon ist auszugehen – wird das ein richtig gutes Auto.