Volvo hat beschlossen, ab 2030 nur noch Elektroautos zu verkaufen. Derzeit ist das Angebot mit zwei Modellen noch überschaubar, die Schweden hatten sich zuvor auf die Umstellung auf Hybridantrieb konzentriert. Nun soll aber die Einführung von rein batteriebetriebenen Fahrzeugen im Mittelpunkt stehen. Gegenüber US-Händlern verrieten Unternehmensvertreter mehr zu den Plänen.
In den nächsten Jahren würden sieben neue und überarbeitete elektrifizierte Modelle eingeführt, darunter fünf batterieelektrische Fahrzeuge und zwei Plug-in-Hybride. Die Offensive beginne ab Anfang nächsten Jahres, schreibt Automotive News unter Berufung auf Berichte von einer Händler-Veranstaltung in den USA. „Volvo ist einer der spannendsten Hersteller“, sagte demnach ein Händler nach dem Treffen. Die Marke verfolge genau den richtigen Produktmix mit Fokus auf Crossover, Elektrifizierung und Technologie.
Zu den fünf neuen vollelektrischen Fahrzeugen, die den Händlern angekündigt wurden, gehören ein großer und ein kleiner Crossover, eine Limousine und zwei sportliche, Kombis ähnelnde Modelle. Letztere wurden von Volvo-Managern als „Aktivitätsfahrzeuge“ bezeichnet. Der Autobauer zeigte den Händlern auch aktualisierte Versionen seiner Plug-in-Hybride S90 (große Limousine) und XC90 (großes SUV). Volvo stellte den US-Händlern in Aussicht, mithilfe der neuen Modelle den Absatz deutlich ausbauen zu können.
Aktuell hat Volvo das SUV XC40 Recharge und den C40 Recharge mit reinem Elektroantrieb im Angebot, die auf für Verbrennungsmotoren konzipierten Plattformen aufbauen. Bei den neuen Elektroautos wird laut Automotive News ein flacher Boden mit Batteriepaket zusammen mit längerem Radstand für einen großzügigen Innenraum sorgen. Die Front und das Dach werden niedrig gehalten, um für eine bessere Aerodynamik und damit mehr Reichweite zu sorgen. Die Sicht aus den Fahrzeugen soll dadurch nicht eingeschränkt werden.
Das erste Volvo-Elektroauto der nächsten Generation soll ein großer Crossover sein, der eine dritte Sitzreihe bietet und das Design des 2021 präsentierten Concept Recharge (Artikelbild) aufgreift. Ein weiterer neuer Voll-Stromer soll ein 2025 kommender Crossover sein, der zwischen dem mittelgroßen XC60 und dem SUV-Flaggschiff XC90 angesiedelt ist. Darüber hinaus soll eine vollelektrische Version des XC60 in Arbeit sind, außerdem ein neues E-Auto unterhalb des kompakten XC40.
Volvo rüstet technologisch auf
Volvo gab den Händlern dem Bericht zufolge auch einen Einblick in verschiedene Technologien, die für die neuen Modelle geplant sind. „Einige der Dinge, die Volvo im Bereich der Sicherheit und des autonomen Fahrens unternimmt, sind technologisch wegweisend“, wird ein Händler zitiert. Als weitere Innovationen wurden ein Sitz, der sich je nach Körpergröße des Fahrers selbst einstellt, eine integrierte Haustierbox und eine fahrzeuginterne E-Commerce-Plattform genannt.
Die erste Generation von elektrischen Modellen der Marke teilt sich die Bodengruppe mit konventionell angetriebenen Modellen. Dies erfordert Kompromisse bei Proportionen und Raumangebot, um je nach Antriebskonzept eine Batterie oder einen Verbrennungsmotor unterbringen zu können. Kommende Elektroautos sollen beginnend mit der Serienversion des Concept Recharge eine neue, ausschließlich auf E-Antrieb ausgelegte Technik-Plattform nutzen. Diese erlaubt den von den US-Händlern erwähnten flachen Fahrzeugboden mit integriertem Akkupaket.
Konkretes zu seiner künftigen Elektroauto-Technik hat Volvo bisher nicht verraten. Der Autobauer hat aber ehrgeizige Ziele formuliert. In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Batterie-Startup Northvolt soll die Energiedichte in den Batteriezellen im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt angebotenen Akkus um bis zu 50 Prozent steigen. Noch in diesem Jahrzehnt will man den Meilenstein von 1000 Wattstunden pro Liter (Wh/l) Energiedichte knacken, um reale Reichweiten von bis zu 1000 Kilometern zu ermöglichen. Die Ladezeiten sollen bis Mitte des Jahrzehnts durch bessere Batterietechnik und Verbesserungen an Software und Schnellladetechnik nahezu halbiert werden.
Lenny.L meint
Wahnsinn, was Volvo alles so plant, und auf der Wunschliste bis 2030 hat 👍
Meine kühne Behauptung ist aber, daß bei 99% der restlichen Autohersteller ähnliche Wunschzettel vorhanden sind.
Ich persönlich finde solche Berichte überflüssig!
Würde aber darum bitten das Ecomento 2030 nochmal eine kurze Notiz veröffentlicht, ob Volvo den Plan von 2022 korrekt umgesetzt hat, oder sogar überraschend übertroffen hat!
Danke, dann bis 2030 🤣