Die Kfz-Versicherung für ein Elektroauto kann bis zu 42 Prozent günstiger sein als für einen vergleichbaren Verbrenner. Das haben Beispielrechnungen des Vergleichportals Check24 ergeben.
Eine Vollkaskoversicherung für den Kleinwagen BMW i3/i3s inklusive Akkuschutz kostet demnach für Alleinnutzende im Schnitt der fünf günstigsten Tarife 244 Euro im Jahr. Für den vergleichbaren Verbrenner-Kompaktvan 220i Active Tourer kostet sie 400 Euro jährlich. Die Versicherung des E-Autos ist somit 38,9 Prozent günstiger.
„Unsere Berechnungen zeigen, dass eine Kfz-Versicherung für Elektroautos häufig günstiger ist als für vergleichbare Verbrenner“, sagt Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. „Über alle Anträge und Modelle hinweg gerechnet, sehen wir, dass die Preise der Versicherungen für E-Autos im Schnitt zwei Prozent geringer sind als für Verbrenner. Dies kann sich zukünftig aber ändern, denn die Reparatur von Elektroautos kann sehr kostenintensiv sein. Dies liegt vor allem an deren Bauweise, die nicht sehr reparaturfreundlich ist.“
Eine Familie, die den kompakten Crossover Kia e-Soul als Zweitwagen versichert hat, zahlt der Auswertung zufolge 41,7 Prozent weniger als für das SUV Sorento 2.2 CRDi von Kia. Das sind im Jahr 288 Euro weniger Versicherungskosten.
Die Gegenüberstellung von 29 Elektro-Modellen mit einem vergleichbaren Verbrenner zeigt laut Check24, dass Alleinnutzende ein E-Auto in 17 Fällen günstiger versichern. In zwölf Fällen koste die Vollkaskoversicherung des Verbrenners weniger als die des E-Autos. Bei einer Familie sei die Versicherung für das Elektroauto in 19 Fällen günstiger als für einen vergleichbaren Verbrenner.
Unabhängig vom Profil würden die Edel-Elektroautos Jaguar I-Pace und Audi e-tron GT Quattro besonders teuer versichert. Dort könnten die Kosten der Vollkaskoversicherung jährlich bis zu 40 Prozent höher ausfallen als für einen vergleichbaren Verbrenner.
Für E-Autos empfiehlt Check24 eine Vollkaskoversicherung, da deren Reparatur sehr kostenintensiv sein könne. Da die Batterie eines der teuersten und wichtigsten Bauteile sei, sollte diese ausreichend geschützt sein. Die Vollkasko sollte Schäden am Akkupaket, das Ladekabel oder die Wallbox, Bedienfehler und deren Folgen sowie Tierbisse versichern.