MINI wird 2030 zum reinen Elektroauto-Hersteller mit mehreren neuen Modellen. Als ersten Ausblick auf das Design der künftigen Modellgeneration präsentiert die britische Marke das MINI Concept Aceman.
„Das MINI Concept Aceman ermöglicht den Ausblick auf ein völlig neues Fahrzeug, das in der künftigen Modellfamilie die Position zwischen dem MINI Cooper und dem MINI Countryman einnimmt“, erklärt Stefanie Wurst, Leiterin der Marke MINI. „Dieses Konzeptfahrzeug spiegelt wider, wie MINI sich in Richtung einer vollelektrischen Zukunft neu erfindet und wofür die Marke steht: ein elektrifiziertes Gokart Feeling, ein immersives digitales Erlebnis und ein starker Fokus auf einen minimalen ökologischen Fußabdruck.“
„Die Formensprache des MINI Concept Aceman steht für den Aufbruch in eine neue Ära des MINI Designs“, so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. Die typischen Designmerkmale der Marke MINI seien seit jeher unverwechselbar. „Zu diesen kehren wir nun zurück, kombinieren sie aber zugleich konsequent mit innovativer Technik. So entwerfen wir die Designikone MINI mit all ihren analogen Stärken für die digitale Zukunft neu.“
Der MINI Concept Aceman kommt auf eine Außenlänge von 4,05 Metern, eine Breite von 1,99 Metern und eine Höhe von 1,59 Metern. Die Designer betonen den durch die Auslegung als reines Elektroauto komfortableren Innenraum mit Fokus auf das Wesentliche. Ein funktionales Zweibox-Design mit kurzen Überhängen schaffe auf einer minimalen Grundfläche ein maximales Platzangebot für Insassen und Gepäck.
„Im Interieur des MINI Concept Aceman konzentrieren wir uns auf ein reduziertes Erscheinungsbild in Kombination mit hochwertigen Materialien und freundlichen Farben. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, mit wenigen Bedienelementen auszukommen und gleichzeitig das Erlebnis auf eine MINI typische Art und Weise zu maximieren“, so Oliver Heilmer, Leiter MINI Design. „Das gesamte Design ist ganz darauf ausgerichtet, den Insassen eine holistische Erfahrung im Innenraum zu bieten.“
Neue Möglichkeiten zur Individualisierung und Personalisierung des Fahrerlebnisses im Innenraum des MINI Concept Aceman werden mit „Experience Modes“ geschaffen. Sie setzen sich aus jeweils spezifischen Anzeigen und Farbwelten, die auf dem Zentralinstrument und mittels Innenraum-Projektion dargestellt werden, und einer darauf abgestimmten Soundinszenierung zusammen. Die vollelektrischen MINI-Modelle der nächsten Generation bekommen ein eigenständiges Sounddesign für „emotionsstarke Antriebsklänge und eine authentische Untermalung der neuen Experience Modes“, heißt es.
Die Basis des MINI Concept Aceman stellt eine reine Elektroauto-Architektur aus dem Joint Venture mit dem chinesischen Hersteller Great Wall Motor. Die Plattform beherrscht sowohl Front- als auch Allradantrieb, konkrete Informationen zum Antrieb gibt es noch nicht. Öffentlich vorstellen will MINI den Concept Aceman erstmals Ende August auf der Videospielmesse Gamescom in Köln, dann könnte es weitere Details zu dem Fahrzeug geben.
elbflorenz meint
BMW’s Antwort auf den Smart#1.
Wird dann auch wie der Smart in China gebaut. Und kostet – ausstattungsbereinigt – bestimmt bis auf 500€ das Gleiche wie der Smart#1.
BEV meint
und was soll der Smart kosten?
Interessant wird ja die Technik und da traue ich Geely leider mehr zu als GWM, aber mal sehen. Mir fällt grad auf, dass „Ora Cat“ sogar länger ist als der Mini, das dürfte ja dann relativ gut passen, die Technik von der Kiste dürfte damit die Basis für den Mini sein.
DIGITAL meint
Achso.. und ich dachte es gibt technische Daten, aber leider wieder nur ein Design Concept Car
volsor meint
Was ist am Mini eigentlich noch Mini?
Die Preise sind es nicht , und die größe auch nicht.
Ahh , vielleicht ist es die Reichweite?
BEV meint
Naja immerhin ist das Fahrzeug wohl nicht so groß wie auf den ersten Blick wirkt.
mit 4,05m ist es kürzer als ein VW T-Cross, bei ähnlicher Höhe. Ich hoffe mal, dass die Frontklappe nicht unnötig lang ist und der Radstand möglichst groß, so dass wenigstens der Innenraum praktikabel ist.
Der aktuelle Mini 5-Türer ist nur minimal kürzer, aber die hintere Sitzreihe ist schon sehr beengt, vor allem die Tür ist sehr klein. Das dürfte bei diesem Fahrzeug hier deutlich besser ausfallen ohne zu groß zu werden.