Volvo ist ab Ende August in mehreren deutschen Metropolregionen unterwegs und lädt vor Ort zum Praxistest seiner Elektroautos ein. Interessenten können den Crossover C40 Recharge (Artikelbild) und das SUV XC40 Recharge Pure Electric auf Wunsch mehrere Stunden lang nutzen und in ihren normalen Tagesablauf einbinden.
„Damit möchte Volvo Car Germany die Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen unter Beweis stellen und den Weg für einen Umstieg auf Elektromobilität ebnen“, so die Schweden. Die „Volvo E-Live Roadshow“ gastiert in drei deutschen Städten: In Hamburg, Frankfurt am Main und Köln sind die Elektroautos jeweils rund eine Woche lang für die Bewährungsprobe verfügbar. Los geht es am 29. August 2022 an der Hamburger Rindermarkthalle, bevor die nächsten Stationen Mitte September die Main-Metropole und zum Monatsende die Dom-Stadt sind.
„Trotz stetig steigender Zulassungszahlen gibt es weiterhin Vorbehalte gegenüber Elektroautos. Mit unserer Volvo E-Live Roadshow laden wir Interessenten ein, den Selbstversuch zu wagen. Sie sollen unsere E-Fahrzeuge in ihren normalen Alltag integrieren und testen“, so Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Ich bin sicher, dass das Fazit danach manchen Skeptiker überrascht.“
Wer einen vollelektrischen Volvo testen will, kann im Rahmen der Roadshow an einem der drei Standorte vorbeischauen oder sich vorab registrieren, damit das Wunschfahrzeug zum gewünschten Zeitpunkt in jedem Fall zur Verfügung steht. Voraussetzung für eine Testfahrt sind ein gültiger Führerschein und ein aktuelles Ausweisdokument. Nach einer kurzen Einweisung kann es direkt losgehen. Die Interessenten können bis zu 12 Stunden eines von 16 verfügbaren Fahrzeugen testen.
Detlef Hoepfner meint
Empfehlenswert wäre wohl eher (nicht nur für Volvo): „In 100 Städten und dort vier Wochen lang.“