Der Discounter Lidl bietet erstmals eine Wallbox sowie Ladekabel der Eigenmarke „Ultimate Speed“ für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge als Aktionsware an. Ab dem 15. Dezember 2022 gibt es diese sowie weitere Lade-Produkte in allen Filialen und im Onlineshop.
Konkret verkauft Lidl eine Wandladestation mit bis zu 11 Kilowatt Leistung und fünf Meter Kabellänge sowie Typ-2-Stecker für 333 Euro. Diese ist nach IP 65 geschützt und hält so auch schlechtem Wetter stand. Die Bedienung erfolgt über ein LCD-Farbdisplay, ein LED-Ring zeigt den Ladestatus an. Insgesamt kann aus sieben Ladeleistungen vor jedem Ladevorgang gewählt werden. Die Wandladestation ist anschlussfertig verdrahtet, muss aber durch eine Elektrofachkraft installiert werden.
Außerdem bietet Lidl eine mobile Ladestation mit fünf Metern Kabellänge zum Anschluss mittels Schuko-Stecker an eine gewöhnliche 230-Volt-Steckdose für 129 Euro an. Die Ladeleistung ist einstellbar und beträgt 1,38 bis 3,7 Kilowatt. Das farbige LCD-Kontroll-Display zeigt den Ladestatus an, eine LED-Leiste den Ladefortschritt.
Lidls „Ultimate-Speed“-Typ-2-Ladekabel mit ebenfalls fünf Meter Länge erlaubt eine Ladung mit bis zu 22 kW. Inklusive einer Aufbewahrungstasche kostet es 129 Euro.
Soeri# ch meint
Super Sache von Lidl. 333 Euro ist ein super Preis.
Tom meint
Ich weis ja nicht was manche hier immer denken wenn sie sowas lesen.
Es geht um eine Wallbox für 333€, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, es gibt bessere Geräte, aber viele leute wollen einfach nur ein Gerät an der Wand hängen haben womit man sein Auto aufladen kann, wer mehr will muss mehr bezahlen.
Und Hey, wer meint „ein Schütz und ein bissi Elektronik“ billiger herstellen zu können, der soll es bitte machen. Am besten noch Nachhaltig in Deutschland hergestellt.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hätte ich nicht bereits eine Wallbox, würde ich mir diese sicher kaufen….
MAik Müller meint
@Tom der Preis der Wallbox PASST doch. Daran gibt es NIX zu meckern.
Gemeckert wird über die 900€ Wallboxen aus 2021 z.B. !!!!!!!!!!!!
Tommi meint
@ecomento: was macht das „Ultimate-Speed“-Typ-2-Ladekabel, wenn die 22 kWh erreicht sind? Wird die Ladung dann unterbrochen? Ich denke, das sollte eher 22 kW sein.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – korrigiert!
VG | ecomento.de
Jürgen W. meint
Wallboxen die nicht in der Lage sind mit PV-Anlagen und Energiespreicher zu kommunizieren, sind ohnehin nur bessere Steckdosen. Was daran teuer sein soll habe ich noch nie verstanden.
MAik Müller meint
@Jürgen W. das sehe ich auch so. Die Regelung für PV ist aber auch nichts weltbewegendes und schon gar nicht teuer :)
Futureman meint
Blöderweise sind meist die Wallboxen nicht der größte Posten beim Einbau.
Dagobert meint
Ich habe den Strom in der Garage, 4 Kabel bekomme ich gerade noch selber hin.
„Das darf man aber nicht“
Ich weiß, man darf in Deuschland nicht mal eine Lampe ohne Elektriker über den Esstisch hängen. Und jetzt?
Shullbit meint
Seitdem die staatliche Förderung nicht mehr die Nachfrage verzerrt, scheinen sich die Preise jedenfalls fast halbiert zu haben. Auch Mediamarkt hat nun verschiedene Wallboxen für 300-400 Euro. Früher waren es eher 600-800 Euro.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wie immer: Subventionen landen nie beim Endkunden.
DIBU meint
Also wirklich, man kann auch alles schlecht reden, ich habe mir die Wallbox mit Förderung für exakt 0,00 Euro an die Wand hängen lassen, das hat ein Elektriker gemacht es hat mich durch die Förderung also NICHTS gekostet.
Willst du vielleicht noch 300 Euro vom Staat (also von uns allen) erstattet bekommen?
Jensen meint
Die Schwarz-Gruppe könnte doch einfach mal mit guten Beispiel vorangehen und die Lade-und Parkmöglichkeiten für BEV’s unkompliziert und kräftig ausbauen.
Eine oft dreistellige Anzahl von Parkflächen fristet neben den Filialen stets über Nacht und an Wochenenden ein einsames Dasein. Eine traurige, versiegelte Fläche, die nicht selten auch in Nähe der Wohnbebauung zu finden ist. Wie wäre es also mit einem schlanken Nachtparkertarif samt Lademöglichkeit zum Discountpreis ? – insbesondere, aber eben nicht nur für die, die Schwierigkeiten mit dem Parkplatz haben, sondern auch einen Stecker (nicht nur) über Nacht gebrauchen könnten. Ggf. könnten das ja sogar die genannten Discount-Wallboxen leisten.
10-20 Stück möglichst entfernt vom Eingang des Ladens als Versuchsaufbau. 11 kW-Ladeleistung wären über Nacht auch mehr als ausreichend.
Und obendrein Platz genug, um zumindest einen Teil der Parkflächen mit PV zu überdachen gäbe es auch.
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Filialisten. Die Kunden all dieser Läden, sofern eben die Heimlademöglichkeiten gänzlich fehlen, werden ihren Einkauf und eben auch die Lade- und Parkmöglichkeit (über Nacht) danach ausrichten. Da dürfte es auch um Umsatzanteile im Markt gehen. In einem Markt, bei dem es um 1/10 Prozent geht und große Summen in die Werbung fließen.
xordinary meint
Coole Idee!
Steffen meint
@Ecomento: „Lidls „Ultimate-Speed“-Typ-2-Ladekabel mit ebenfalls fünf Meter Länge erlaubt eine Ladung mit bis zu 22 Kilowattstunden.“
Und wenn die Batterie des BEVs größer ist? ;-) Das muss heißen „Kilowatt“, nicht „Kilowattstunden“.
ecomento.de meint
Aktualisiert!
VG | ecomento.de
Christian meint
Ist das jetzt Werbung für Lidl? Die habe ich doch gestern in irgendeiner Zeitung auch schon gesehen, daneben das kaum lesbare Kleingedruckte inc. Eon drive blablabla. Die Box gibt es doch nur mit Stromanbieterwechsel zu EOff, wenn ich das richtig überflogen habe.
hu.ms meint
Man kann einen stromtarif dazukaufen – muss man aber nicht.
Kasch meint
Schade, eine echte mobile WB wär schon interessant gewesen. Ein Schukoladeziegel liegt doch jedem BEV bei.
hu.ms meint
Meine go.e ist mobil – nehme ich bei fernfahrten samt den 3 steckeradamptern mit.
1,3 bis 11 kwh ladeleistung einstellbar. Leider nicht ganz billig.
Erst vor ein paar wochen in südtirol nachts mit 16A im stall angesteckt. :-))
Tommi meint
Wieso „wäre gewesen“? Es gibt sie doch. Eben nicht dieses Produkt, aber kauf Dir halt eine, wenn Du eine willst.
Ich habe keinen Nachteil, dass meine WB fest montiert ist. Im Gegenteil. Das sieht sauber aus. Es hängt kein weiteres Kabel rum und die kann auch niemand einfach so raus ziehen. Wobei letzteres für mich kein Problem problem wäre.
Kasch meint
Ne, über 600,- Euro ist so ein Teil nicht wert, zumal man inzwischen ausreichend öffentliche DC-Lader findet.
MacGyver meint
@Ecomento, mich wundert es schon etwas, dass das ihr jetzt anfangt Werbung für Wallboxen zu machen. Wo soll das denn hinführen? Allgemeine Infos zu gesetzlichen Rahmenbedingungen, Förderung, Vergleichstests, o.ä. kann ich ja noch nachvollziehen. Aber was ist bitte an dieser dummen 11 kW No-Name Wallbox jetzt so besonders, dass ihr darüber berichten müsst? Für einen ähnlichen, teilweise sogar niedrigeren, Preis gibt es mittlerweile auch Wallboxen von namhaften Herstellern wie z.B. Heidelberg, VESTEL oder Schneider Electric.
ecomento.de meint
Dass mit Lidl einer der großen Discounter eine Wallbox anbietet, war uns einen Beitrag (keine Werbung) wert.
VG | ecomento.de
Tina meint
Finde ich gut. Der Markt wird immer unübersichtlicher und viele Dinge gehen mittlerweile einfach an einem vorbei. Das Angebot von Lidl ist durchaus sehr interessant und ich hätte es ohne den Beitrag sicher nicht mitbekommen. Bitte weiter so! :-)
elbflorenz meint
Sehr schön. Demnächst hoffentlich dann auch noch Elektro-Autos in Aktion.
Wuling Mini EV bitte … als Cabrio …
MAik Müller meint
Viel mehr ist ein einfaches Schütz mit Wlan und Kabel auch nicht Wert.
Jetzt werden die maßlos überteuerten Wallboxen wie der ID Charger für 900€ sicher im Preis fallen oder zu den ID Autos verschenkt :)
Wolli meint
Sehe ich genauso und die Möglichkeit zur Einstellung der Ladeleistung vor dem Ladevorgang bei der Lidl-Box ist zudem sehr sinnvoll (z.B. je nach Jahreszeit und Leistungsfähigkeit der Solaranlage auf dem Dach)
David meint
Was hast du dagegen, dass Wallboxen günstiger werden?
Wolli meint
nichts hat er dagegen…im Gegenteil er freut sich drauf ;-))
MAik Müller meint
@David ich bin PRO Wallbox und hatt schon ZWEI! ich Kann die überteuerten Wallboxen sowie die überteuerten Eautos nicht ausstehen.
Futureman meint
Dann bist du hier aber im falschen Forum, oder? 🤔
Ben meint
Naja stimmt auch nicht, du bist einfach nur zum rumtrollen in den Foren, ohne jegliche Substanz und verbreitest täglich dein Troll- Mantra btw. die mobile WB von VW kostet knapp 700€
MAik Müller meint
@Futureman ? ICh will so balb bezahl bar ein Eauto. Eine Wallbox hatte ich schon. Die war aber Mist deshalb habe ich diesen überteurten NON Smarten Kram verkauft. Ich will einen Wallbox analog zur Zappi für 400€.
M. meint
Was macht ein Dieselfahrer mit 2 Wallboxen?
xordinary meint
„Ich will, ich will!“
Irgendwie nicht aus der frühkindlichen Trotzphase rausgekommen?
Jin meint
naja, es sind immerhin noch gleich die 2 benötigten 2 FI-Schalter drin, von denen der teure auch schon allein teuer ist. Aber ja, die anderen sind generell viel zu teuer.