Bald werden in Deutschland erstmals eine Million rein elektrische betriebene Pkw auf den hiesigen Straßen fahren. Anfang kommenden Jahres könnte es nach Modellrechnungen des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer so weit sei. Im Falle eines extremen Zulassungsschubs könnte der Wert auch schon im Dezember dieses Jahres erreicht werden, das sei aber eher unwahrscheinlich, sagte Dudenhöffer der Deutschen Presse-Agentur.
Zum 1. Oktober lag der Bestand an rein batteriebetriebenen Pkw laut Kraftfahrt-Bundesamt bei 840.645. Im November und Oktober wurden knapp 94.761 weitere neu zugelassen. Doch zugleich gibt es auch Abmeldungen, unter anderem durch den Verkauf ins Ausland oder auch nach Totalschäden. Im dritten Quartal verschwanden rund 21.000 Autos aus dem Bestand. Bei einer ähnlichen Größenordnung im vierten Quartal müssten im Dezember mehr als 86.000 Elektroautos neu zugelassen werden, um die Millionengrenze zu knacken – das wäre fast das Doppelte des Vorjahreswertes.
Die Händler würden alles tun, um ihren Kunden möglichst noch im laufenden Jahr die Zulassung mit den noch höheren Prämien zu ermöglichen, sagte der Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Thomas Peckruhn. Er gehe jedoch davon aus, dass Händler möglichst alle noch nicht zugelassenen Elektroautos in ihrem Bestand selbst zulassen werden, um Kunden auf diesem Wege auch Anfang 2023 noch die höhere Prämie anbieten zu können.
Elektroautos werden aktuell über den „Umweltbonus“ mit bis zu 9000 Euro bezuschusst. Die an der Förderung teilnehmenden Hersteller gewähren ihren Beitrag von einem Drittel direkt bei der Anschaffung als Nettorabatt. Der Staat überweist den Rest erst nach Zulassung. Mit dem Jahreswechsel reduziert sich der Bundesanteil auf maximal 4500 Euro, die Hersteller schießen nur noch netto bis 2250 Euro E-Auto-Prämie hinzu.
Dass sich die Förderung für Elektroautos 2023 verschlechtert, wird nach Ansicht Dudenhöffers deren Boom in Deutschland deutlich bremsen. Das Ziel der Bundesregierung für das Jahr 2030 von 15 Millionen Elektro-Pkw werde „krachend“ verfehlt, sagte er.
Plug-in-Hybride mit Stecker zum externen Aufladen und größerer E-Reichweite werden nur noch 2022 gefördert, der Umweltbonus beträgt hier insgesamt bis zu 6750 Euro. Nach der Streichung dieser Prämie erwartet Dudenhöffer einen Zusammenbruch des Marktes. Bei reinen Stromern werde durch den geringeren Zuschuss vor allem der preissensitive Bereich der kleineren Fahrzeuge leiden, prognostiziert der Experte. Hinzu kämen hohe Preise für Strom und steigende Kosten für Batterien. Selbst inklusive Plug-in-Hybride geht Dudenhöffer daher nur von etwa 7,2 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 aus.
MAik Müller meint
Weiter so. Fehlen nur noch der kleine Rest von 47 Mio Stinkern.
Das schaft die Autoindustrie nach Meinung des Forum wenn sich jerder ein Eauto kauft leicht in 5 Jahren :) :) :)
kurze gedankliche Nebenrechnung: 47 Mio/5Jahre = 9,4 Mio NEUWAGEN pro Jahr
South meint
Schwurbel…schwurbel … wer hat den geschrieben dass in es in 5 Jahren keine Verbrenner mehr gibt ? Genau. KEINER ….
MAik Müller meint
@tt07 kurze info für Dich:
Es werden maximal 4 Mio Neuwagen pro Jahr verlauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin von 9,4 Mio. Fahrzeugen pro Jahr ab 2023 ausgegangen!
—> linear und progessiv :) :)
Ansonsten BITTE rechen uns deine Theorie vor.
tt07 meint
Zitat:@tt07 kurze info für Dich:
Es werden maximal 4 Mio Neuwagen pro Jahr verlauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin von 9,4 Mio. Fahrzeugen pro Jahr ab 2023 ausgegangen!
—> linear und progessiv :) :)
Ansonsten BITTE rechen uns deine Theorie vor.
@MAik, ok mit diesem Kommentar bestätigst Du: Du kennst den Unterscheid tatsächlich nicht.
MAik Müller meint
@South wie sieht deine Berechnung aus?
South meint
Ich glaube immer noch, dass es einen Ketchup Effekt gibt, also die ZULASSUNGEN von BEV in BRD erst langsam steigen und dann zwischen 2027 und 2030 relativ schnell über die 50% steigen werden, da E Auto deutlich günstiger als Verbrenner und evtl. Fahrverbote etc. … .
Aber ca. 2030. Dann wird es vermutlich aber zäher werden, da es E Autos für bestimmte Zwecke, wie schwerere Lasten über weite Strecken oder nur sehr wenige Kilometer schwerer haben und, man darf nicht vergessen, ca. 25-30% der Käufer prinzipiell E Autos ablehnen, also sogar Verbrenner kaufen, selbst wenn diese teuer oder nachteiliger wären.
Gut. Ab 2035 dann keine Zulassungen mehr für Verbrenner.
Bis allerdings der letzte Verbrenner aus dem BESTAND in BRD verschwindet, das wird logischerweise dauern. Es schmeisst ja nicht jeder seinen Verbrenner 2035 einfach weg, wie du das darstellst. Die Zulassungen werden sich logischerweise langsam in den Bestand reinfressen und das dauert jetzt mal grob geschätzt über 7-11 Jahre ? Also selbst im Jahr 2040-2045 werden wir noch Verbrenneranteile im Bestand im zweistelligem Prozentbereich haben!
Deshalb finden alle deine Beträge so uah,wie soll man es anders schweiben … lachhaft. Bei einer BEV Zulassung von um die 15-20% auf den aktuellen Bestand von 2% zu verweisen zeigt, dass du nicht einmal Zulassungen und Bestand sauber trennen kannst.
Gut. Jede Prognose hat sei Unsicherheit. Kommen viel günstigere oder bessere Batterien auf den Markt (Feststoffbatterien etc…) könnte es schneller oder auf der anderen Seite mit Krieg, Rohstoffmangel… könnte es auch langsamer gehen.
Und das kann keiner Wissen, und du schon dreimal nicht. Du hast dich bei einer Strompreisprognose für das nächste Jahr um das dreifache verrechnet… oder haben wir 1€ ? Und. Du kannst einfachste logische und mathematische Zusammenhänge nicht verstehen.
Irgendwann muss man mal erst sich informieren, denken und dann schreiben und nicht einfach irgendwelche Phantasiezahlen jeden Tage Gebetsmühlenartig wiederholen …
MAik Müller meint
@South jetzt wirst du sehr realistisch. Klasse.
Du hast wahrscheinlich durch das Firmenwagenprivileg schon ganz am Anfang ein Eauto. Ich werde mir als Privatmann aus Kostengründen erst später so bei ca. 10-20% Eautos im Bestand eines kaufen.
Und die breite Masse also ab 20% im Bestand noch viel später.
Am Ende das ist seit 2010 Klar fahren ALLE Eautos.
South meint
Zu den 20-25% die kein E Auto wollen. Das müssen jetzt nicht unbedingt gleich Reichsbürger, AFDler sein, denkt mal an ältere Semester, die sich einfach nicht mehr umstellen wollen, mit der neuen Technik überfordert sind…. oder und das ist ja in einer Nische auch ok, einfach einen Verbrenner zum rumbasteln haben wollen…
South meint
Genau MAik. Du kannst nur den gleichen Unsinn wiederholen ohne auch nur eine Sekunde zu denken. Mr. SPAM.
Gern zum Xten mal. Ich habe mein Auto gekauft, nix Miete, nix Firmenwagen nix Leasing… ich hab PV und Eigenheim und kann halt rechnen …
Mäx meint
@South
Es ist einfach vergebene Mühe mit ihm „diskutieren“ zu wollen.
South meint
Äh sag mal. Gehts noch … ich bin nicht realistischer geworden… dass ist einfach nur gottverdammte Logik. Jeder von uns fährt Auto und weiß, dass diese so um die 10-12 Jahre halten. Dafür muss man sicher nicht clever sein.
DU ALLEIN schreibst, dass hier behauptet wird, dass in 5 Jahren der Bestand alle E Auto sind … und das ist schlicht gelogen…. KEINER hat das hier behauptet.
Du nimmst eine Gegenposition zu einem falschen Argument ein, dass du selbst erfunden hast .. wie schräg ist das denn ?
South meint
@MAik…
South meint
Übrigens echt geil: „Am Ende das ist seit 2010 Klar fahren ALLE Eautos.“
Der Typ der sich beim Strompreis für das kommende Jahr um das mehrfache verschätzt hat, will es 2010 gewusst haben. … wers glaubt…
MAik Müller meint
@South Was willst du?
Wir sind doch einer Meinung das die Emobilität in der breite noch min 10-15 Jahre braucht.
Das wiederhole ich auch noch 1000x wenn wieder im Forum falsche Andeutungen gemacht werden.
aus 2010
„Osterloh: Volkswagen sollte eigene Batteriefabrik bauen
26.04.2010, 05:21“
Ich gehe davon aus das du dich 2009 noch nicht mit Telsa und der Gigafabrik beschäftigt hast. Und damals evtl. sogar gegen Eautos warst.
Ich bin seit 1996 richtig gelesen 1996 voll für Eautos. Auf der AMI durfte ich 1996 das erste mal in einem „Eauto“ mitfahren und bin seit dem begeistert!
South meint
Ah, komm MAIk. Stell dir vor du triffst einen auf der Strasse und sag dir, ich war schon immer Apple Fan, aber meiner erstes I Phone kaufe ich nicht 2003, sondern erst 2020, weils da billiger ist. Was ein Fan, oder? :-)
Als ich bin tatsächlich E Autofan witzigerweise auch seit den 90ern und ich konnte es kaum erwarten mein erstes brauchbares, bezahlbares E Auto zu kaufen. Mein Auto rechnet sich sogar und selbst, wenn es mich einen Tausender mehr gekostet hätte, ich hätts gekauft. Autf 10 Jahre, das juckt wirklich keinen. Deshalb glaub ich, und ich denke auch kaum ein anderer hier, dir auch kein Wort …
South meint
Und @MAik. … was ein Fan … du kennst ja nicht mal die grundlegenden Daten der aktuellen Modelle wie Preis, Ladeleistung, Reichweiten …
MAik Müller meint
@Mäx wie ist den deine Prognose wann wir 70% oder 80% im Bestand haben?
LOL meint
wenn man wollte, könnte man das schon beschleunigen (Spirt viel teurer, Verbot von Autos mit hohem Ausstoß, Abwrackprämie), aber dann müssten wir wahrscheinlich chinesische autos kaufen, da die anderen immer noch schlummern
Achso stimmt, die Abwrackprämie war ja das wo man den alten Stinker gegen einen Schummelstinker ausgetauscht hat. Das wollte die deutsche Autoindustrie, aber jetzt wollen sie es natürlich nicht mehr.
MAik Müller meint
@LOL wie sieht deine Berechnung aus?
Mäx meint
@Müller
Platte gesprungen?
Was du wieder vom Stapel lässt.
Wie kokopelli kann ich wirklich nicht davon ausgehen, dass du volljährig bist und studiert hast…beim besten Willen nicht.
LOL meint
ehrlicherweise ist mir das langsam echt egal, wenn jeder nur an sich denkt, dann denk ich halt auch nur noch an mich
ich profitiere sogar wenn es noch länger dauert
muss mich aber jeden tag ärgern wenn ich diese stinker auf der straße sehe / höre
war letztens mal wieder an einer Tankstelle, meine herren, es stinkt und ist schmutzig, zum glück muss ich da nicht mehr hin
MAik Müller meint
@LOL kannst du wenigsten ein paar Zahlen nennen?
MAik Müller meint
@LOL der einzelne hat keinen einfluß auf die Industrie.
Aber der Einzelne kann die anderen 98% die einen Verbrenner fahren MÜSSEN gut auslachen :) :)
tt07 meint
@MAik, Anmerkung zu Deiner Nebenrechnung: kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen linear und progessiv?
MAik Müller meint
@tt07 dir ist bekannt das aktuell 4Mio PKW (Verbrenner+Eauto) pro Jahr Zugelassen werden?
Ich habe aber mit ACHTUNG ACHTUNG 9 Mio. EautoZulassungen ab 2023 gerechnet.
Ist das progessiv genug?
Gerry meint
…und wenn Müllers maik endlich seine alte Diesekiste gegen BEV eintauscht, dann sind es schon nur noch 46 Mio. und ein paar Zerquetschte von den Stinkern 👍😂
MAik Müller meint
@Gerry nein ich werde erst bei ca. 10-20% Eauto im Bestand wechseln.
Also bei 5-10 Mio Eautos und 38-43 Mio Verbrennern.
David meint
Die Hälfte der Neuwagen wird 2035 gar nicht ersetzt, weil die Boomer keine Firmenwagen mehr bekommen, keine Gesundheit mehr haben und es autonomes Fahren gibt. Die anderen Fahrzeuge werden bis 2035 zu 90% durch elektrische ersetzt. Wer sind die 10%? Irgendwelche Reichsbürger und sonstige nette Zeitgenossen, die am Heck ihres Pickups in altdeutscher Schrift Kinderschändern die Todesstrafe wünschen. Die werden zusammen mit abgehängten Dörflern und Sonderlingen in der Provinz weiter Verbrenner fahren. Das wird keinen stören. Denn in die Städte, die Kurorte, die Küsten und das Gebirge dürfen sie damit nicht mehr fahren.
ID.alist meint
Du merkst es nicht mehr, oder?
Ich glaube ein Teil der Gesellschaft hat keine Lust auf E-Autos wegen Leute wie Dich.
Du bist die moderne Variante vom roten Khmer. Alles älter als Du ist ganz schlimm, und nur durch Dich und meine gleichgesinnte wird sich die Gesellschaft retten können.
Viel Spaß in deine dystopische Welt.
Egon Meier meint
@David ist nicht jedermanns Geschmack aber in seinen Beiträgen findet sich immer wenigstens ein bisschen Sachaussage.
DU … lieber @ID.alist kannst nur Pöbeln
Kokopelli meint
@Egon
Also nach meiner Beobachtung kannst du das auch ganz gut, besonders wenn es um den Hersteler mit dem T im Namen geht. Sachlichkeit ist nicht so deine Stärke, aber andere belehren wollen…
Stocki meint
Wenn 90% des Bestandes aus BEV besteht, werden die restlichen 10% auch sehr sehr schnell aussterben, weil dieses Szenario keine Tankstelle überleben wird. Wenn die ersten Stinkerfahrer 30km und mehr zurücklegen müssen, um ihr Auto zu betanken, wird es sehr schnell gehen, bis nur noch ein 0,…% Anteil an Stinkern betrieben wird. Die holen sich den Sprit dann wieder aus der Apotheke, womit sich der Kreis dann schließt. ;-)
Ben meint
Ach ja das typisch tägliche Mantra, solange es deine geistige Gesundheit fördert und deinen Realitätsverlust untertützt ist es ja ok, oh und ecomento, könnt ihr ja gerne löschen aber dann verstehe ich nicht warum das eindeutige FUD des Dieseldieters stehenbleiben darf.
MAik Müller meint
@Ben was soll an den geschätzen zulassunsgzahlen die nächsten 10 Jahre falsch sein?
Ich vermute du hats jetzt erst erkannt wie lange der Umstieg MINDESTENS noch dauern wird.
MAik Müller meint
@Ben darf ich auch dich nochmal daran erinnern das für DEINE Lebensmittel täglich viele Diesel LKW unterwegs sind!