• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Volvo-Elektroautos C40 und XC40 ab April mit neuen Antriebssträngen und mehr Reichweite

16.01.2023 in Neues zu Modellen | 6 Kommentare

  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-5
    Volvo XC40
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-7
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-6
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-2
    Volvo C40
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-3
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-1
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-4
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-5
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-7
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-6
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-2
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-3
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-1
  • Volvo_C40_XC40_Recharge-2023-4

Bilder: Volvo

Die Volvo-Elektroautos C40 und XC40 Recharge Pure Electric erhalten zum neuen Modelljahr kürzere Ladezeiten und mehr Reichweite. Dadurch fahren die schwedischen Stromer mit einer Batterieladung rund 60 Kilometer weiter als bisher. Hinzu kommen neue Antriebssträngen: Neben Allrad hat der Premium-Autobauer erstmals seit 25 Jahren wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb im Produktportfolio. Ein bei Volvo Cars entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation feiert seine Premiere an der Hinterachse.

Wer sich für den neuen Hinterradantrieb entscheidet, kann zwischen zwei Varianten wählen: Das 175 kW (238 PS) starke Einstiegsmodell mit einem Motor bietet drei Prozent mehr Leistung als das bisherige Pendant mit Frontantrieb. In Verbindung mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie, die laut Volvo eine verbesserte Kühleffizienz aufweist, fährt der XC40 Recharge Pure Electric bis zu 460 Kilometer nach WLTP-Zyklus weit statt der ursprünglichen 425 Kilometer.

Die Reichweite des C40 Recharge mit einem Motor und 69-kWh-Batterie steigt von 438 auf 476 Kilometer. An 150-kW-Schnellladestationen beträgt die Zeit für das Laden von zehn auf 80 Prozent jeweils rund 27 Minuten.

In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akkupack kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der XC40 Recharge Pure Electric legt damit bis zu 515 Kilometer pro Ladung zurück, sein Crossover-Pendant C40 bis zu 533 Kilometer. Der anschließende Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert ebenfalls rund 27 Minuten, da sich das größere Akkupaket mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt.

Verbessertes Allradmodell

Auch die Allradvariante profitiert zum ab April 2023 produzierten Modelljahr von neuen Antrieben und mehr Reichweite: Anstelle der 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an beiden Achsen findet sich vorne nun ein neuer 110 kW (150 PS) leistender Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo entwickelte 190 kW (258 PS) starke Permanentmagnet-Elektromotor.

In Verbindung mit dem 82-kWh-Akkupack und einer verbesserten Batteriekühlung klettert die Reichweite des XC40 Recharge Twin Motor AWD um 62 Kilometer auf 500 Kilometer. Der C40 Recharge Twin Motor AWD schafft 507 anstelle bisher 451 Kilometer.

Zur verbesserten Effizienz und Reichweite tragen laut Volvo auch aerodynamische Modifikationen am Exterieur bei. So verringerten die neuen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen den Luftwiderstand.

Preise

Der XC40 Recharge Single Motor mit Hinterradantrieb startet zu Preisen ab 47.500 Euro. Mit größerer Batterie kostet die Variante mit einem Motor im Heck ab 53.000 Euro. Die Ausführung mit Twin Motor und Allradantrieb beginnt bei 59.950 Euro.

Der C40 Recharge Single Motor mit Hinterradantrieb startet ab 47.500 Euro. Mit größerer Batterie kostet er mit einem Motor und Hinterradantrieb ab 54.450 Euro. Die Variante mit Twin Motor und Allradantrieb beginnt bei 61.400 Euro.

Newsletter

Via: Volvo
Tags: Preise, Volvo C40 Recharge, Volvo XC40Unternehmen: Volvo
Antrieb: Elektroauto

Renault entwickelt „hocheffizientes“ bidirektionales Bordladesystem für E-Autos

VW: 2022 sind 218.000 Elektroautos in Zwickau und 6500 in Dresden vom Band gelaufen

Auch interessant

Peugeot e-2008 kostet jetzt 41.000 statt 37.900 Euro

Peugeot-e-2008-2019-3

Dacia: Kein günstigeres Elektroauto als der Spring geplant

Dacia-Spring

Limitierte Polestar 2 BST edition 230 ab sofort bestellbar

Polestar 2 BST edition 230-2023-1

Ladesäulencheck 2023: E-Autofahrer gehen bei Preisbremse und Klimabonus leer aus

Audi-e-tron-laedt

    Neuer Explorer: Ford gibt Ausblick auf Elektro-SUV für Europa auf VW-Plattform

    Ford-Explorer-Europa-2023-1

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Neue Audi-Modellnamen: Gerade Zahlen sollen Elektroautos kennzeichnen

    Audi-A6-Avant-e-tron

    Repräsentative Umfrage: Kaufbereitschaft für Elektroautos sinkt

    Renault-ZOE-weiss

    VW-Studie ID. 2all gibt Ausblick auf Kompakt-Elektroauto für unter 25.000 Euro

    VW-ID.-2all-2023-3

    Elektro-VW für unter 20.000 Euro soll bis 2027 kommen

    VW-ID.–2all

    Tesla: Umweltschützer und Bürgerinitiative kritisieren Ausbaupläne für Fabrik in Grünheide

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1

    Ifo Institut: E-Mobilität bringt Deindustrialisierung der Autobranche

    Mercedes-EQS-Produktion

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Envision meint

    16.01.2023 um 13:45

    Mal sehen wann der Polestar 2 nachzieht, ist ja gleiche Plattform, die gebrauchten SM LR mit Frontantrieb dürften dann auch ordentlich billiger werden.

    Antworten
  2. Andi_XE meint

    16.01.2023 um 11:55

    eigentlich sehr interessant,
    bei 69 kwh könnte man durchaus auch zum Sdt. Range greifen.
    WLTP 462 zu 511 km
    Verbrauch 17 zu 17,6 kwh
    0-100 km/h beide 7,4 s

    nur 14 – 16 Monate Lieferzeit ?
    für mich inakzeptabel

    Antworten
    • Andi_XE meint

      16.01.2023 um 12:02

      sehe gerade den RWD EXT Range hat „nur“ 5 -7 Monate Lieferzeit, das wäre noch erträglich .-)

      Antworten
  3. Thomas meint

    16.01.2023 um 11:30

    Endlich arbeitet Geely an der Energieeffizienz. Die bisherigen Volvo sind absolute Schluckspechte, sowohl als Verbrenner als auch als eAutos (siehe spritmonitor). Das gute ist, dass geringer Verbrauch gleichzeitig eine höhere Reichweite bedeutet, die man dann ins Datenblatt schreiben kann. Das ist ein zusätzliches Kaufargument (im Gegensatz zum Verbauch, das scheint die meisten leider herzlich wenig zu interessieren…).

    Antworten
    • LOL meint

      16.01.2023 um 13:26

      nachdem der Smart gar nicht so schlecht da steht, war klar, dass sich hier auch was tun müsste ..
      zusammen mit RWD und dem Google System wird das Fahrzeug langsam echt interessant.

      Antworten
  4. BEV meint

    16.01.2023 um 10:05

    Das klingt ja gar nicht so schlecht

    Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de