Das niederländische Start-up Lightyear baut seit wenigen Wochen sein Solar-Elektroauto 0 in Kleinserie. Auf die 250.000 Euro teure Limousine soll ein Modell für den Massenmarkt zum Preis von unter 40.000 Euro folgen. Für den Lightyear 2 meldet der Hersteller nun eine weitere umfangreiche Vorbestellung.
Das zur BNP Paribas Gruppe gehörende Leasingunternehmen Arval hat 10.000 Fahrzeuge von Lightyears Großserienmodell bestellt. Die Fahrzeuge sollen in Europa auf die Straßen kommen. Die Gesamtzahl der Vorbestellungen für das zweite Solar-Elektroauto Lightyears von gewerblichen Kunden liegt Unternehmensangaben nach nun bei 21.000 Fahrzeugen. Das entspräche einem Umsatz von fast 840 Millionen Euro. Zuvor hatten bereits der Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter LeasePlan und der Carsharer MyWheels jeweils rund 5000 Fahrzeuge geordert.
Arval sieht Lightyear als Partner: Man habe „gemeinsame Ambitionen in Bezug auf nachhaltige Mobilität“, heißt es in einer Mitteilung. Arval solle den Eintritt in den europäischen Markt durch Veranstaltungen für Kunden und Interessenten 2023/24 unterstützen.
„Die Technologie von Lightyear ist erprobt, erschwinglich und umweltfreundlich und damit die perfekte Ergänzung für unsere Flotte“, sagte Alain van Groenendael, Chairman und CEO von Arval. „Unser Ziel ist es, 700.000 elektrifizierte Fahrzeuge bis 2025 in unserer weltweiten Flotte anzubieten. Wir freuen uns darauf, 10.000 Lightyear-2-Fahrzeuge in unser Portfolio aufzunehmen, um unser Ziel zu erreichen und unsere Kunden mit einer optimalen Lösung für die infrastrukturellen Herausforderungen in Europa zu unterstützen.“
„Neben dem Angebot unserer Solar-Elektroautos für individuelle Kunden, spielt Arval als Leasinggesellschaft eine entscheidende Rolle, um unsere Technologien für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen“, so Lex Hoefsloot, CEO und Mitbegründer von Lightyear.
Privatkunden können sich seit Anfang des Jahres für den Lightyear 2 auf einer Warteliste eintragen lassen. Die Produktion der Baureihe soll Ende 2025 starten. Der Lightyear 2 verfügt wie das Erstlingswerk der Marke über Solarzellen auf Dach und Motorhaube. Damit sollen gemäß WLTP-Norm unter optimalen Bedingungen 70 Kilometer pro Tag Reichweite erzeugt werden können. Die Fahrbatterie mit 60 kWh Speicherkapazität lässt sich auch extern laden und soll für 625 Kilometer reichen.