Im Februar 2023 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 206.210 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 2,8 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 75.267 gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,9 Prozent zu, ihr Anteil betrug 36,5 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 38.355 Fahrzeugen nach einem Minus von 7,3 Prozent bei 18,6 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 32.475 Neuzulassungen auf ein Plus von 14,7 Prozent und einen Anteil von 15,7 Prozent. Des Weiteren wurden 58.980 Hybride (-0,83 %/28,6 %) neu zugelassen, darunter 11.916 Plug-in-Hybride (-44,79 %/5,8 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen nahm im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 Prozent zu und lag bei 119,8 g/km.
MiguelS NL meint
Feb 2020 : 685
Feb 2021 : 1980 (+180%)
Feb 2022 : 5944 (+300%)
Feb 2023 : 7711 (+30%)
Walter meint
So ganz stimmt die Rechnung nicht…
Dagobert meint
Als nächsten Dienstwagen werde ich wohl auch ein BEV nehmen, die 0,25% sind einfach ein zu starkes Argument. 145€, anstatt 580€ im Monat, da muss man nicht lange drüber nachdenken. Ich fahre damit dann eh nur im Umland und zur Arbeit. Wir haben für Strecken über 400 km noch genug Diesel im Fahrzeugpool und alles über 800km fliege ich sowieso…
MiguelS NL meint
Das schöne an BEVs ist, dass viele die langen Privatstrecken nicht mehr mit dem Flieger machen, weil es mit dem BEV einfach nur Spass macht.
Firmen werden schneller als Privatleute auf BEV umsteigen.
Schade ist dass es heute noch eine Finanzielle Anreize gibt um Leute dazu „bewegen“ elektrisch zu fahren.
Um eine lange Strecke zu fahren, braucht man keinen Verbrenner. Elektrisch ist nicht nur viel effizienter sondern auch viel entspannter, um so mehr in Zukunft. Beim Potenzial gibt es so gut wie kein Ende.
Daher die schnell steigenden Nachfrage nach BEV, trotz der Bemühungen der Autoindustrie den Verbrenner mit Mann und Macht hoch zu halten.
Herbs meint
Miguel, ich fahre nur noch elektrisch und bin 100% überzeugt.
Aber: „langen Privatstrecken nicht mehr mit dem Flieger machen, weil es mit dem BEV einfach nur Spass macht.“ 🙄
Ich versuche fliegen irgendwie zu minimieren, aber insbesondere mit Familie (aber eigentlich auch alleine) sind Langstrecken mit dem Auto immer eine Qual und vergeudete Lebenszeit. Es gibt natürlich auch schöne Strecken zum fahren, aber die x00km Anfahrt auf der Autobahn bleiben Mist, egal welche Antriebsart.
MiguelS NL meint
Ja, autofahren ist oft sehr langweilig.
Deshalb sind e-bikes und autonome (dienste) die Zukunft.
Ge meint
Wenn es machbar ist dann ist mit der Familie ein Zug echt ne gute Wahl. Die KInder fahren bis 14 umsonst mit, man kann aufstehen und rumlaufen. Geht nicht immer , aber wenn man das planen kann ist es zudem noch sehr günstig
Eichhörnchen meint
Tesla: „In den beiden Monaten (Jan + FEB) zusammen betrug die Steigerung gegenüber 2022 rund 88 Prozent auf insgesamt 11.952 deutsche Tesla-Neuzulassungen.“
Noch dazu sind Model 3/Y aktuell 3000.- Euro teurer als noch Anfang 2022.
MiguelS NL meint
Danke für die Analyse, sind super Kennzahlen.
Alles deutet weiterhin darauf hin dass die Kurve steil nach oben geht.(,was ja auch sehr dingend is).
Das bezaubernde ist dass die die jetzt aufkommende nachhaltige Mobilität viele Sektoren in Effizienz (und Funktion) mit transformeren wird.
Eichhörnchen meint
Man höre und staune:
Bei 32.475 BEV im Februar und 7711 Tesla sind das satte 23,7% Marktanteil für die angeblich so ungeliebte Marke.
Noch ein Word zum Investor Day:
Model 3 LR, 53K – 25% Marge = 40 K – 50% (mögliche Reduktion Herstellkosten) = 20 K + 25% Marge = 25K. Nicht auszudenken was das für Folgen für die Branche hätte.
David meint
I believe, the Welteroberungsplan from Tesla goes Kleingartenanlage. Gerne zitiere ich die Tesla-Fan-Postille Teslamag von heute:
„Tesla-Neupreise bröckeln: Viele Model 3 und Model Y im deutschen Bestand jetzt mit Rabatt“
Hat da jemand die Seite gekapert? Ich glaube, nein. Ich glaube, bei Tesla brennt der Baum.
Aber keine Angst, das war nicht meine finale Antwort. Wie ich lerne, habe ich einen veritablen Fanclub, der sich hier gerne einbringt und für mich in die Tasten greift: Robert, Sofia, David 2, David 3 usw…
Eichhörnchen meint
Laut einem Insider bei der Tesla Postille gibt es im Moment ca. 1000 verfügbare Tesla in D. (Inkl. used)
Laut tesladata(dot)mattjung(dot)net gibt es ca. 4000 in ganz Europa. Das ist weniger wie manch großer Autohändler auf dem Hof stehen hat.
Den immer gleichen Unsinn Gebetsmühlen artig zu wiederholen ist auch keine Lösung. Angesichts der Fakten auch einfach nur lächerlich;)
Jay meint
Gibt nicht viele Hersteller, die momentan den „Hof voll stehen“ haben. Du bist dir wohl nicht ganz im Klaren, wie die Angebotsituation auf dem Markt momentan ist und lebst noch in vergangenen Tagen…. Informier dich bitte, bevor du Blödsinn verbreitest…
David meint
Als, bitte im Komparativ immer „als“. Das tut ja richtig weh!
Würden stets 1.000 auf Lager sein und 7.000 neu bestellt werden, würde man keinen Lagerbestand ausweisen. Und keinen Rabatt geben. Das wäre ja sinnlos bis kontraproduktiv. Es wird aber ein Bestand ausgewiesen und Rabatt gegeben, das bedeutet, die Bestellungen sind zusammengebrochen.
Eichhörnchen meint
Keine Bestellungen, klar, außer 4241 im Januar und 7711 im Februar. jaja ich weiß, im März werden es sicher 0 sein :).
Tesla-Fan meint
So ist es richtig, wenn man keine Argumente mehr hat, dann wird als wie bemängelt.
Vielleicht stammt Eichhörnchen aus Bayern, da wird als wie grundsätzlich nicht unterschieden.
David meint
Ihr könnt ja Teslamag für den FUD verklagen. Ansonsten kommt ja aus der Blase immer die Erklärung, es gibt einen Unterschied zwischen Bestellungen und Auslieferungen. Genau das sagt auch Teslamag, es gibt gerade nicht genug Bestellungen. Das wird sich natürlich mit zeitversetzt auch auf die Auslieferungen auswirken. Bin mal gespannt, was es dann für ne Ausrede gibt.
Jedenfalls ist die aktuelle Zahl schon, das wisst Ihr besser als ich, hinter den Zielen. Eigentlich wollte man ja dieses Jahr 2,3 Millionen Autos liefern, das ist wohl schon kassiert worden, aber tatsächlich wird man Schwierigkeiten haben, das Vorjahr zu übertreffen. 20 Millionen Autos….die Abstrafung wird in den Reaktionen auf die Resultate Q1 erfolgen. Und auch das wisst ihr jetzt schon!
David meint
Ich mache nur Spass!
Habe gerade den Investors Day aufgearbeitet. Das wird bitter für alle deutschen OEM. 1000$ für eine komplette Driveunit…
hu.ms meint
@Eichhörnchen:
Was für ein schräger vergleich: BEV und verbrenner.
4.000 esla in europa nicht verkauft. Wieviele BEV anderer hersteller stehen denn auch rum ?
Wenn ich bei Hyundai/Kia – Opel/Peugeot oder den VW-maken hier am ort auf die händler-parkplätze schaue sthet da max. 1 vorführ-BEV.
Jörg2 meint
Ich habe, was die Stückzahlen betrifft, Tesla so verstanden:
Wenn ich mir die Ankündigung von Tesla von vor einiger Zeit, über die Jahre ein Mittel von 50% Stückzahlsteigerung zu erreichen, vornehme, dann komme ich auf folgende Daten:
(Immer Auslieferungen, nicht Produktion)
Ausgangswert aus 2020 = 499.550 Stück (im Weiteren auf 500.000 gerundet)
2021 Soll = 750.000 / Ist = 930.422
2022 Soll = 1.125.000 / Ist = 1.369.611
2023 Soll = 1.687.500 / Plan = 1.800.000 … 2.000.000
2024 Soll = 2.531.250
South meint
@David. Tesla ist nicht nur weltweit, sondern mittlerweile auch der größte E Autohersteller in Deutschland (500T). Letztes Jahr um 400T Stück profitabel gewachsen, ein unglaubliches Wachstum was in etwa dem Gesamtabsatz von Porsche 2022 oder 1/4 von BMW oder Mercedes entspricht. Und Tesla ist auch in 2023 nicht nur gewachsen, sondern erobert weitere Marktanteile und jetzt der wichtige Teil, profitabel und sogar im Stammland der drei deutschen Premiumanbieter, die weder bei den Mengen noch beim Preis annähernd mithalten können. Und das in weniger als 10 Jahren….
David meint
Achso. Dann stehen die Autos also auf der Resterampe zum Schleuderpreis, um die deutsche Industrie irre zu führen. Raffiniert! Da muss man erst mal drauf kommen!
South meint
Es gibt einen starken Rückgang der Lieferzeiten, der aber auch auf mit einer extremen Ausweitung der Produktion in Zusammenhang steht, wobei Tesla’s Marktanteil auch 2023 weitersteigt. Vielleicht nicht mehr der alten hohen Marge aber weiterhin hoch profitabel. Selbst wenn das Wachstum mit nur einer Handvoll Modellen in Stocken kommen würde, wäre das immer noch eine sensationelle Leistung, an denen die Konkurrenten bisher nicht anknüpfen konnten. Im Gegensatz dazu produzieren die heimischen Premiumhersteller mit jeweils um die 200T keine nennenswerten Stückzahlen mit Lieferzeiten ala Sowjetunion und wichtig, kaum profitabel….
South meint
In Kürze. Weder wird bei Tesla auf Lager produziert noch kann man die Verkäufe als „verschleudern“ bezeichnen. Das wäre der Fall, wenn man zum oder sogar unter den Produktionskosten eine große Anzahl von Fahrzeugen verkaufen müsste. Und das ist nachweislich nicht der Fall… zumindest aktuell nicht … Tesla hat sich eine komfortable Pole Position erarbeitet und nimmt weiter fahrt auf … aber das Rennen hat ja erst begonnen… aber für deine einseitige zum Teil unwahre Darstellung gibt es keine belastbare Grundlage…
Ossisailor meint
Tesla produziert noch lange keine 500.000 BEV in Deutschland. So weit ist man in Berlin noch lange nicht.
South meint
@Ossisailor. Ja korrekt ausgedrückt. Tesla wird 2023 bei 4T die Woche vermutlich so um die 200T produzieren, ist damit der größte unter den Premiumhersteller sein. Aber das ist ja gar nicht der Punkt.
Ich will gar kein Plädoyer für Tesla’s Stärke halten. Tesla hat nur sehr wenige, spartanische und mittlerweile auch schon in die Jahre gekommene Modelle. Dafür kann Tesla aber hochskalieren und das kostengünstig/rentabel, was ein enormer Vorteil ist. Aber der einseitige ungerechtfertigte Abgesang auf die Konkurrenz anstatt das die heimische Produzenten selbst mal Leistung bringt, das ist schon nervig…. also schlecht sein ist schon schlimm genug, aber dann noch laut sein…
South meint
Ist jetzt keine Überraschung. Der Trend wird sogar zunehmen. Reine Verbrenner verkaufen sich immer schlechter. Für die Hersteller sind Mild und Voll-Hybride aber lukrativ, man verkauft einen nur leicht modifizierten astreinen Verbrenner mit einem Hauch nachhaltigem Anstrich und das sogar mit Preisaufschlag… Mild- oder Vollhybride werden zwar oft mit PlugInHybride oder gar BEV in einen Topf geworfen, was aber technisch Unsinn ist, von der Umwelt mal ganz zu schweigen…
Eine schlechte Nachricht oder gar verwerflich ist das trotzdem nicht… Mild- oder Vollhybride kannibalisieren vornehmlich Verbrenner …
South meint
@Eugen…
elbflorenz meint
Na servas … der CO2-Ausstoß pro Neuzulassung nimmt zu …
Und die EU-Abstimmung über das Verbrennerverbot wird auch verschoben …
Irgendwie läuft zur Zeit hier alles schlecht … der Deutschland-Takt der DB kommt ja jetzt anstatt 2030 auch erst 2070 …
Gunnar meint
Der Anstieg des CO2 Ausstoßes liegt am Rückgang der PHEV Zulassungen. Somit sind sehr viele Fahrzeuge mit den realitätsfernen Verbräuchen von 1-2 Litern rausgefallen.
libertador meint
Die Zunahme ist zu einem großen Teil dem starken Abfall der PHEVs zuzuschreiben. Da diese die angegebenen Werte besonders krass verfehlen i.d.R. ist der tatsächliche Effekt vermutlich recht gering.
elbflorenz meint
Ja. Sie beide haben sicher Recht.
Klingt absolut nachvollziehbar die Sache mit den Plugins …
Eichhörnchen meint
7711 Tesla, +29,7% im Feb/2023
Uhiuhiuhi, was sagt da unser Porsche fahrender Tesla Freund ;).
Gunnar meint
Klingt sehr gut. Im März dann mit der Quartalsendrallye wahrscheinlich das Doppelte.
David meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
hu.ms meint
Mit einzelnen monaten zu argumentieren zeugt von fehlenden wissen über zusammenhänge. Warten wir Q.1 ab. Wenn es dann auch so gut für teslas aussieht kommt auch miene anerkennung.
Tesla-Fan meint
Mit einzelnen Quartalen zu argumentieren zeugt von fehlenden wissen über zusammenhänge. Warten wir 2023 ab. Wenn es dann auch so gut für teslas aussieht kommt auch miene (sic!) anerkennung.
Kasch meint
Genau so ist es. Momentan reichen die Lagerbestände der GF-Grünheide noch nicht, um auch nur ein Schiff für die Rückfahrt Richtung Asien zu füllen. Einfach genial, „Überpoduktion“ die in Europa aktuell wirklich nicht mehr an den Mann gebracht wird, geht per preiswertestem Transport nach Asien. Gas geben, Tesla 👍😁. Tesla wird vermutlich wie BYD seine eigene Schiffsflotte aufbauen. Keine Angst David, VW hat das nicht nötig – deren alter Schrott (8bit-Steuergeräte mit 500kbit Übertragungsrate, etc.) findet weltweit kaum noch
Kunden.🤣
Daniel meint
Was wurde in einschlägigen Medien nach den „schwachen“ Januar-Zahlen schon der Abgesang auf die Elektroautos angestimmt. Und nun?
Marco meint
Lass diejenigen die das gerne so sehen würden.
Die werden vom wahren Leben immer wieder enttäuscht :))
Yoshi84 meint
Ich habe eben einen Spaziergang durch ein Neubaugebiet im Münsterland gemacht. Circa 25% aller Häuser hatten eine sichtbare Wallbox auf dem Grundstück. Wahrscheinlich zahlreiche weitere unsichtbar hinter Garagentoren. Natürlich wohnt nicht jeder in einem Neubaugebiet. Das Spannende ist aber, dass die Wenigstens dieser Carports/Grundstücke ein Eauto aufwiesen. Ergo: es gibt in Deutschland Hunderttausende Menschen, deren nächstes Auto elektrisch ist. Ich mach mir da gar keine Sorgen. LG
Ihrseidjaallesootoll meint
Naja- viele haben die Wallbox installiert, weil sie gefördert wurden…-das habe ich auch in der Nachbarschaft oft gesehen. – Dennoch sind diese Leute noch lange nicht von den E-Autos überzeugt- und wollen zunächst noch beim Verbrenner bleiben- bis die Akku-Technik weiter ausgereift ist (Reichweite sollte einem Diesel-Verbrenner entsprechen).
Dagobert meint
Ich habe eine Wallbox installieren lassen weil sie praktisch umsonst war ( rote Dose war vorhanden). Benutzen tut die niemand, ich glaube nicht an den Erfolg des BEV – Aber besser „haben“ als „brauchen“.
Marco meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Flo meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Wasco meint
Tesla ist im Februar bei 7711 Einheiten, MG Roewe bei 1330, Smart hat 846 Polestar 125.
South meint
Plug-In-Hybride nur noch bei 5,8%, klar da außerhalb Dienstwagen kaum mehr Förderung… aber
ein Anteil von 15,7% reine BEV. Schon der Hammer … läuft….
MAik Müller meint
@South 15% findest du gut? Wie lange soll den der Umstieg noch dauern? Bis 2050?
Nee bei den geringen Stückzahlen wird das NIX.
eBiker meint
15,7% liegt aber unter dem Durchschnitt der letzten 6 Monate.
EdgarW meint
Eine sehr genaue Analyse kannst Du dir in den Nextnews vom 10.02. ansehen. Es wurden massiv Zulassungen vorgezogen, viele bereits im Dezember 22 angemeldete Fahrzeuge wurden erst im Februar an Kunden übergeben. Und es wurden extra Kontingente nach Deutschland umgeleitet. Nun sind erstmal die anderen Länder wieder dran, beides Zusammen ergibt einen „Einbruch“ bei den Zulassungen, der aber kein Einbruch bei Nachfrage und Bestellungen ist. Nach wie vor kommen die Hersteller bei BEV produktionsseitig nicht hinterher, nach wie vor liegen die Lieferfristen bei den meisten bei 6-12 Monaten – und mehr: Q4 e-tron – 20 Monate. Nach zulesen hier bei ecomento, Meldung vom 23.2.
EdgarW meint
Zulassungszahlen != Nachfrage. Siehe Nextnews vom 10.2. Eine längere Antwort von mir hängt leider mal wieder – aus unerfindlichen Gründen – in der Moderationsschleife fest :-/
eBiker meint
Es geht hier aber um Zulassungszahlen und um nichts anderes.
EdgarW meint
@eBiker welche nicht viel aussagen, da sie durch die besagten Effekte stark verzerrt sind. Dies habe ich beschrieben, also Thema nicht nur voll eingehalten, sondern um entscheidende Informationen ergänzt.
Bitte, gern geschehen.
Gunnar meint
@eBiker: Die Zahlen der ersten beiden Monate 2023 liegen aber über den Zahlen vom gleichen Zeitraum 2022. Darauf kommt es an.
Schau dir einfach mal den Verlauf der letzten drei Jahre an. Am Jahresanfang waren die BEV-Zahlen immer am kleinsten und sogar kleiner als am Jahresende vom Vorjahr. Am Jahresende dafür waren die Zahlen am größten innerhalb eines Jahres und von Jahr zu Jahr auch immer größer.
Eugen P. meint
Wenn man die PHEVs rausrechnet (und ich mich nicht verrechnet habe), haben Voll- und Mildhybride ggü. dem Vorjahresmonat um 24% zugelegt und wachsen damit stärker als reine E-Autos.
Wasco meint
Hybride sind auch besser als PHEV.
GrußausSachsen meint
Schlimm, ne?!
Sofia meint
Klasse!
GrußausSachsen meint
hauptsache es brennt, gell?!
GE meint
Kann man so rechnen aber die Verzerrung durch Wegfall der Pughybrid Förderung spielt da die entscheidende Rolle. Die verteilen sich halt neu auf alle anderen Antriebe.
Das ist in sofern gut als das die Absolut unrealitischen WLTP Verbräuche den KFZ herstellern nicht mehr bei der CO2 quote helfen ?
Eugen P. meint
Ich wollte nur auf die reinen Zahlen hinweisen, ohne Wertung.
Alle Hybride zusammen zu würfeln ist tatsächlich relativ nichtssagend, bei den Hybriden ist vom Prius bis zum 6-Zylinder TDI alles dabei. Audi A6 Diesel gibt es z.B. nur noch als Mildhybrid. Ich würde Mildhybride garnicht als Hybride bzw. Alternative Antriebe ausweisen, sondern nur zwischen Vollhybriden und PHEV unterscheiden, bei den PHEV vll. noch nach Benziner und Diesel, wobei die E-Klasse meine ich der einzige Diesel PHEV ist. Vollhybride gibt es ohnehin nur von sehr wenigen Herstellern und nur als Benziner.
hu.ms meint
Die machen ja auch ganz schlaue TV-werbung.
z.b. nissan: „elektrisch fahren ohne stecker“
Es gibt genügend die darauf hiereinfallen.
South meint
Das ist keine Überraschung. Eher kurz als lang wird es kaum mehr reine klassische Verbrenner geben, allein schon wegen des Verbrauches…
Aber Mild-Hybride mit Plug-In-Hybriden oder gar BEV zu mischen ist nicht nur von der Umwelt, sondern auch vom technischen Seite her fragwürdig (keine Ladetechnik, kein elektrische Fahren…)… viel heiße Luft für klassische Autos mit fortgeschrittener Stopp and Go Automatik und etwas größerer Batterie …
Fritzchen meint
Ändert sich der Verbrauch beim Verbrenner in Zukunft so wie die Leistung der Batterie beim eAuto abnimmt?
Kokopelli meint
@Fritzchen
Ich wusste gar nicht dass die Leistung der Batterie im eAuto abnimmt.
Falls du die Degradation meinst, ist das nicht die Leistung, sondern der Kapazitätsverlust. Bei vernünftigen Elektroautos beträgt die Degradation selbst nach 10 Jahren gerade mal 10 – 15 %.
Kasch meint
Aber nicht bei Hybriden: wird der kleine Akku im schweren Fz durch max. beschleunigen und rekuperieren mit Spitzenleistungen bis 8C belastet, sind aktuelle Hochleistungszellen ganz schnell hinüber. Selbst den preiswertesten Gebrauchten würd ich mir nach Garantieablauf nie zulegen – Reparaturen am komplexen, eng verbautem Gesamtantriebssystem können schnell ein finanzielles Fass ohne Boden werden.