Aus der SsangYong Motor Company wird KG Mobility: Nachdem das südkoreanische Automobilunternehmen im September 2022 von der heimischen KG Gruppe übernommen wurde, erfolgte zum 22. März 2023 die Namensänderung. Der Mischkonzern will die angekündigte Elektrifizierung der Marke fortsetzen.
Unter dem Motto „Go. Different. KG Mobility“ bringe man vier Elektroautos in verschiedenen Fahrzeugsegmenten auf den Markt, heißt es in einer Mitteilung. Den Anfang der vollelektrischen Modelloffensive soll das SUV Torres EVX bilden, auf das ein mittelgroßer Pick-up und ein weiteres SUV folgen. Zudem ist ein kompaktes Elektro-SUV geplant.
Wie beim 2022 eingeführten Korando e-Motion handelt es sich beim 4716 Millimeter langen Torres EVX um einen Elektro-Ableger eines Verbrenner-Modells. Das Batterie-SUV wird zunächst mit einem 140 kW/191 PS starken Frontantrieb und einem 73,4-kWh-Akkupack mit Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LFP) von BYD angeboten. Letzteres soll 500 Kilometer Reichweite gemäß WLTP ermöglichen.
KG Mobility entwickelt derzeit eine neue Elektroauto-Plattform. Dabei kooperiert das Unternehmen mit IT- und Softwareunternehmen der KG Gruppe. Darüber hinaus wird an autonomen Fahrfunktionen und moderner Konnektivität gearbeitet.
Die Markteinführung des Torres EVX in Europa wird in der zweiten Jahreshälfte erwartet. In Südkorea kostet das Modell ab 49,5 Millionen Won, umgerechnet rund 34.400 Euro.
Der Markenname SsangYong bleibt vorerst erhalten. Auf offiziellen Kommunikationskanälen wie der Webseite steht SsangYong neben KG Mobility.
SSANGyongfahrer meint
Habe gerade eine 6 Monate alten SsangYong REXTON in Sapphire Elegance gekauft. Bislang ein super Auto für diesen Preis und mit 5 Jahren Garantie.
Ich teile die Auffassung des Konzerns NICHT, dass der Name SsangYong verbrannt ist. Man streicht doch keinen Namen, der sich nach Jahrzehnten der Marktpräsenz sich langsam im Bewusstsein festgesetzt hat. Elektro und KG passen vielleicht für den E Aufbruch, aber was soll ein großes Auto, das ich mir wünschen würde, mit nur 500km, vermutlich praktisch nur 400 km Reichweite. Das ist doch Unfug.
OpaTesla meint
Täglich neue Hersteller oder neue Namen.
SsangYong stand in DE jahrelang für grauenhaftes Design, aber günstige Preise.
Da tut der neue Name gut. Und wenn Design und Specs gefälliger werden, steht auch dem Erfolg (vor allem in Nischen) nichts im Wege.
Es werden sich die OEMs in Europa darauf einstellen müssen, dass jeder neue Hersteller am Volumen knappert. Vor allem außerhalb der DE-Blase sind die Zeichen deutlich erkennbar.