Der neue Mercedes-AMG S 63 E Performance ist bestellbar. Das Modell kombiniert einen 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem AMG-spezifischen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang und einer neuen Ausbaustufe der „High-Performance-Batterie“ von AMG. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 33 Kilometern.
Mit 590 kW (802 PS) Systemleistung und 1430 Nm Systemdrehmoment ist die Limousine hochmotorisiert. Von 0 auf Tempo 100 geht es in 3,3 Sekunden und weiter bis 290 km/h. Den Kraftstoffverbrauch gibt der Hersteller gemäß WLTP mit kombiniert 4,4 l/100 km an, die CO2-Emissionen mit 100 g/km und den Stromverbrauch mit 21,4 kWh/100 km.
„Serienmäßige Systeme wie das AMG Ride Control+ Luftfeder-Fahrwerk, die AMG Active Ride Control Wankstabilisierung und die aktive Hinterachslenkung stellen eine große Spreizung zwischen Fahrdynamik und Komfort sicher“, wirbt AMG.
Der Mercedes-AMG S 63 E Performance kostet hierzulande 208.392,80 Euro. Zur Serienausstattung gehören 20 Zoll große AMG-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design, das „Digital Light“ mit Projektionsfunktionen sowie das Fahrassistenz-Paket mit aktiven Assistenzsystemen. Immer an Bord sind auch das „Air‑Balance-Paket“, die aktive Ambientebeleuchtung und ein 3D-Surround-Soundsystem mit Dolby Atmos von Burmester. Des Weiteren gehören die Vorklimatisierung und das OLED-Zentraldisplay ab Werk dazu.
Zum Marktstart gibt es die zeitlich limitierte „AMG Edition 1“ mit Vollausstattung. Bestandteile wie eine Lackierung in Alpingrau, 21 Zoll große AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sowie Sitzbezüge mit schwarzem Nappa-Leder mit roter Kontrastziernaht sind nur in diesem Sondermodell erhältlich. Die AMG Edition 1 verfügt zudem über das „Night-Paket“-Exterieur mit dunklen Elementen sowie roten Akzenten im Innenraum.
Die Auslieferung des Mercedes-AMG S 63 E Performance soll in Deutschland ab Mai 2023 erfolgen. Produziert wird das Modell bereits in der „Factory 56“ am Standort Sindelfingen.
FahrradSchieber meint
Wird sich schon gut verkaufen, falls sich die Elektrounterstüzung innerorts deaktivieren lassen sollte.
Ist zwar nur ein Vorurteil von mir, aber ich vermute, dass sich die typische AMG-Klientel nicht per BEV lautlos durch die Stadt bewegen möchte…
Powerwall Thorsten meint
Habe gestern gelesen, daß Audi sein Plugin Geschäft in China einstellen will – bin gespannt wie lange sich diese Greenwashing Oldtimer noch rentabel verkaufen lassen
MAik Müller meint
@Powerwall Thorsten 99% der Autokäufer geht es nicht um die Umwelt. deshalb werden die Plugins weiter verkauft.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Seltsame Rohrenden unter dem Stoßfänger hinten; wofür sind die nochmal? Kenn ich irgendwoher, ach ja von Oldtimern.
MAik Müller meint
@Pferd_Dampf_Explosion_E schau dir mal den neuen A6-E an dort sind die „Auspuffrohre“ größer als jemals zuvor!