• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

NEVS hofft auf Zukunft für Elektro-Limousine Emily GT mit 1000+ Kilometer Reichweite

01.05.2023 in Autoindustrie | 3 Kommentare

NEVS-Emily-GT

Bild: YouTube | Saab Head

Der aus den Überresten von Saab hervorgegangene schwedische Elektroautobauer NEVS (National Electric Vehicle Sweden) hat im März den Großteil seiner Mitarbeiter entlassen, um seine Insolvenz abzuwenden. Wie es mit dem Unternehmen weitergeht, ist offen. Zu den Vermögenswerten gehört ein bisher nicht gezeigtes Elektroauto.

Bei dem Modell Emily GT handelt es sich um eine vollelektrische Limousine mit laut den Entwicklern sehr gutem Fahrverhalten. Das Modell sei so stylisch, gut und modern, dass es es verdient habe, gebaut zu werden, sagte NEVS-Geschäftsführerin Nina Selander gegenüber dem Portal Carup.

Der am Standort Trollhättan entwickelte Emily GT soll trotz einer Entwicklungszeit von nur zehn Monaten eines der fortschrittlichsten E-Autos sein. Es handelt sich laut den Machern um ein weitgehend fertigentwickeltes Fahrzeug. Sollte das Elektroauto jemand in Serie bauen wollen, könne dies innerhalb von um die eineinhalb Jahren gelingen. „Viele haben uns gefragt, was wir in den letzten zehn Jahren gemacht haben. Wir haben 13 verschiedene Autoprojekte entwickelt, dieses ist eines davon“, sagte Projektleiter Peter Dahl.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir haben bei NEVS viel gemacht, aber es war geheim, jetzt können wir endlich ein bisschen mehr zeigen. Das Auto wurde in nur zehn Monaten entwickelt, nachdem unser Entwicklungsleiter Frank Smit den Auftrag in China erhalten hatte. Wir hatten nichts vor uns, als wir anfingen. Insgesamt haben 350 Personen an dem Projekt gearbeitet, etwa die Hälfte davon ist bei NEVS beschäftigt“, erzählte Dahl gegenüber dem Portal Carup.

Das Ergebnis ist ein schnittig-moderner Grand Tourer, der den Entwicklern zufolge viele aktuelle E-Autos übertrifft. Der Emily GT hat einen Elektromotor an jedem Rad, der 88 kW/120 PS leistet, die Systemleistung beträgt 353 kW/480 PS. Eine geplante spätere Version soll eine Gesamtleistung von 480 kW/653 PS von vier Radmotoren haben. Die bisher gebauten Prototypen beschleunigen in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit neuerer Motortechnik sollen 3,2 Sekunden möglich sein.

„Es ist ein geräumiges Auto mit viel Fahrspaß. Es ist sehr einfach und stabil zu fahren. Es hat eine einzigartige Balance zwischen Komfort und Fahrspaß, kann aber trotzdem ein Familienauto sein. Bei der Entwicklung hatten wir den Porsche Panamera und den Porsche Taycan als Benchmark“, so Dahl.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Auto habe einen großen Innenraum und mehr Platz für die Batterie als herkömmliche Elektroautos. Dadurch könne man ein großes 175-kWh-Akkupaket einbauen, das eine Reichweite von über 1000 Kilometern ermöglicht. Die Prototypen haben allerdings nur eine 52-kWh-Batterie.

Die Hoffnung ist, dass das Projekt Emily ganz oder teilweise gerettet und verwirklicht werden kann. Mehrere Interessenten haben laut Carup bereits versucht, die bestehenden sechs Prototypen zu kaufen. Der Emily GT „steht zum Verkauf, es ist auch eine Freude, ihn zeigen zu können. Er sollte weiterleben dürfen, er ist zu schön, zu gut und ein zu modernes Auto, als dass nichts daraus werden könnte. Interessenten sind willkommen“, betonte NEVS-Chefin Nina Selander.

Newsletter

Via: Carup.se & LinkedIn | Peter Dahl
Tags: NEVS Emily GTUnternehmen: NEVS
Antrieb: Elektroauto

Quantron zeigt Aero-Variante seines Wasserstoff-Sattelschleppers

Blindenverband fordert lautere Warngeräusche für Elektroautos

Auch interessant

Investor will Emily GT Realität werden lassen

NEVS-Emily-GT

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Elektroauto News

BMW: Neues Steuergerät soll Elektro-M3 „verrückte“ Funktionen verleihen

BMW-M-Elektroauto-Prototoyp-2022

TU/e-Studenten stellen geländegängiges Solarauto vor

Stella-Terra-2023-3

    BMW: Neues Steuergerät soll Elektro-M3 „verrückte“ Funktionen verleihen

    BMW-M-Elektroauto-Prototoyp-2022

    Umfrage: Kosten sind Hauptvorbehalt gegenüber Elektroautos

    Hyundai-Ioniq-5

    TU/e-Studenten stellen geländegängiges Solarauto vor

    Stella-Terra-2023-3

    BMW: Elektroautos der „Neuen Klasse“ mit „starken“ Designüberschneidungen

    BMW-Neue-Klasse-Van-Hooydonk

    ADAC-Rastanlagentest: Nachholbedarf beim Schnellladen an der Autobahn

    Tank-Rast-Brohltal-Ost-Ionity-Elektroauto-Schnellladesaeulen

    VW betont: „Vom Weg in die Elektromobilität weiterhin zu 100 Prozent überzeugt“

    VW-ID.3-Frontemblem

    Tesla soll vor Durchbruch beim „Gigacasting“ stehen

    Tesla-Produktion-Berlin

    Umfrage: Mehrheit hält deutsche Hersteller bei E-Autos für nicht wettbewerbsfähig

    VW-ID.7

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Wasco meint

    01.05.2023 um 18:44

    Jetzt werden dort Polestar 5 und 6 entwickelt.

    Antworten
  2. Wasco meint

    01.05.2023 um 09:15

    Trollhättan gehört jetzt Polestar.
    Kann mir aber schwer vorstellen das jemand noch nevs Modelle weiterführt.

    Antworten
    • ID.alist meint

      01.05.2023 um 18:24

      Polestar war schon lange in THN, und hat auch einige Entwicklungsaufträge angeblich an NEVS vergeben in der Zeit. Jetzt hat Polestar die vermietete Bürofläche dort verdoppelt, aber momentan hört man nichts von Produktionsstandort.
      Ich schätze der Emily GT hätte man vor 5 Jahren bauen müssen, aber die Chinesischen Eigentümer haben damals auch nicht so richtig gewusst was Sie vor haben.
      Leider, wenn irgend jemand Interesse an einem fertig entwickeltes Auto haben sollte, dann werden es die üblichen verdächtigen aus dem fernen Osten. 🤷‍♂️

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de