Der bayerische Nutzfahrzeughersteller Quantron hat den QHM FCEV Aero vorgestellt. Die mit Wasserstoff betriebene Sattelzugmaschine ist laut den Entwicklern für „maximale Effizienz“ ausgelegt. Dafür sorgten ein eigens entwickeltes Managementsystem sowie aerodynamische Optimierungen des Exterieurs.
Der Truck für den schweren Fernverkehr verfügt über ein Tankvolumen von rund 54 Kilogramm Wasserstoff und soll damit eine Reichweite von rund 700 Kilometern schaffen. Der Wasserstoff-Tank ist dabei komplett in die Rahmenstruktur innerhalb des Radstands von 3900 Millimetern integriert. Standard-Trailer können somit uneingeschränkt genutzt werden. Die 2×120-kW-Brennstoffzelle wird von Ballard Power, einem Investor von Quantron, zur Verfügung gestellt.
Man sei der einzige Anbieter, der aktuell eine Sattelzugmaschine mit Brennstoffzellentechnologie ohne Einschränkung der Nutzbarkeit anbietet, so Quantron. Der QHM FCEV wird auch in einer Version für den Einsatz in Norwegen mit bis zu 1500 Kilometer Reichweite angeboten, bei einem Tankvolumen von bis zu 116 Kilogramm.
Bereits im September vergangenen Jahres hatte Quantron den auf einem Chassis von MAN aufbauenden QHM FCEV Heavy Truck präsentiert. Bei dem jetzt gezeigten QHM FCEV Aero handelt es sich um eine Variante des Modells mit neuem Aerodynamik-Kit für Unternehmensangaben nach rund 20 Prozent Widerstandsreduzierung und circa 10 Prozent Reichweitenzuwachs.
Gonzo meint
Er soll 700km schaffen. gab es bis heute keine Möglichkeit es auch zu testen?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Bei dem jetzt gezeigten QHM FCEV Aero handelt es sich um eine Variante des Modells mit neuem Aerodynamik-Kit für Unternehmensangaben nach rund 20 Prozent Widerstandsreduzierung.“
Und warum sind die bisherigen MAN-Verbrenner-LKW, die als Basis dienen, in der Aerodynamik so schlecht?
Mäx meint
Um den Wirkungsgrad des Verbrenners hoch zu halten :p