Die nächste Generation der MINI-Familie startet mit dem MINI Cooper Electric. Die Neuauflage des 3-Türers ist laut der Marke auf elektrischen Fahrspaß ausgerichtet und wird mit zwei Leistungsstufen angeboten. Neue Teaser geben einen Ausblick auf die Batterieversion der Baureihe.
Der 2020 eingeführte vollelektrische MINI Cooper SE verzeichnete 2022 ein Absatzplus von 25,5 Prozent und wurde zum mit Abstand beliebtesten MINI-Modell. Weltweit verkaufte die BMW-Tochter im vergangenen Jahr über 43.000 Einheiten des Fahrzeugs. Heute fährt jeder fünfte MINI mit elektrischem Antrieb.
In der neuen MINI-Familie bieten die Briten den MINI Cooper E mit 135 kW/184 PS Leistung sowie den MINI Cooper SE mit 160 kW/218 PS Leistung an. „Der Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher ist für eine optimale Straßenlage und Gewichtsverteilung im Boden des MINI Cooper Electric verbaut und erhöht gleichzeitig die Stabilität und Agilität des Fahrzeugs. Damit definiert MINI das markentypische Gokart-Feeling ganz unmittelbar neu und entwickelt das seit mehr als 60 Jahren erfolgreiche Konzept für urbanen Fahrspaß konsequent weiter.“
Die Batteriekapazität liegt im MINI Cooper E bei 40,7 kWh, der MINI Cooper SE erreicht 54,2 kWh. Damit verfügen die neuen Modelle über eine prognostizierte Reichweite zwischen 300 und 400 Kilometern.
„Mit dem MINI typischen, kreativen Raumkonzept beweist der MINI Cooper Electric die maximale Flexibilität eines Purpose Built Vehicle. Das maximal variable Design im Innenraum ermöglicht die Erweiterung des Gepäckraumvolumens und bietet vier Sitzplätze“, heißt es.
Der neue MINI Cooper Electric steht, gemeinsam mit dem ab November 2023 im BMW-Group-Werk Leipzig produzierten MINI Countryman, in den Startlöchern für die geplante vollelektrische Zukunft von MINI. Ab 2024 soll der elektrische MINI Aceman die neue Modellfamilie vervollständigen.
Längsdenker meint
Was dieser neue Mini kann, das kann meine ZOE (5-Sitzer) schon seit zwei Jahren für deutlich weniger Geld. Nur ist sie halt eine Französin und kein Mini
BEV meint
woher weist du was der china Mini kostet?
Christoph Blesee meint
Meine Prognose: der verkauft sich alles in allem sehr ordentlich, in den verschiedenen angebotenen Ausprägungen (also inkl. Aceman,..).
Bin weiter gespannt dann auf mehr Details und mal Probefahrt zur gegebenen Zeit.
Leo Thom meint
Etwas enttäuschende Batteriekapazität.
Ich hätte mir schon die große Variante mit näher bei 60 kWh erhofft.
hu.ms meint
Bei der gesamtlänge bzw. achsstand ist kein platz mehr für grösseren akku.
Mini hat mit seiner kurzen haube vorne den vorteil, dass sie eigentlich garkeine neue reine BEV-konstruktion brauchen, da mit dieser kaum noch ein innenraumzugewinn möglich wäre.
BEV meint
so wenig ist das gar nicht, kommt drauf an wie effizient das Fahrzeug ist
im Model 3 kommt man auch mit 55kWh schon recht weit
BEV meint
warum baut man überhaupt noch 3-türer?
Das will doch mittlerweile kaum noch jemand haben
selbst der eUp wurde nur noch als 5-Türer gebaut
Anti-Brumm meint
Der typische Mini-Kunde ist jung, hipp, gut betucht und kinderlos. Ich sehe so gut wie nie Passagiere in einem Mini hinten sitzen.
Yoyo meint
…In vielen SUVs der Seniorengeneration auch nicht…
BEV meint
die können aber wenigstens mit ihrem Senioren-SUV beim Getränkemarkt zwei Kisten Bier kaufen oder die Enkel vom Kindergarten abholen.
Ich halte nicht viel von SUVs, sowas wie der VW T-Cross ist aber auch kein SUV, auch nicht so groß und kann trotzdem mehr.
Daher mal sehen was sonst noch so kommt, z.B. Mini Aceman
Gunnar meint
Und in einem BMW X5 sehe ich auch so gut wie nie Passagiere hinten sitzen.
THeRacer meint
… na gut, eine Probefahrt werde ich mit dem SE mal machen. Bleibe aber wohl bei meinem alten i3. … Der Mini als Cabrio mit Lenkradheizung, min. 100 KW Ladeleistung, V2L+x und AHK fürs eBike könnte aber eine Option werden … ;-)
BEV meint
das ist ja der witz, der Mini ist kein Vergleich zum BMW i3 und der iX1 ist auch kein Ersatz für den BMW i3
die hätten einfach einen i3 mit brauchbaren Türen bauen sollen .. das Auto ist deutlich kleiner als ein iX1, bietet aber trotzdem viel mehr Platz als ein Mini und man sitzt in einer angenehmen Position
der mini ist einfach nur Style mit wenig Funktion und hohem Preis
THeRacer meint
… so ist es.
BEV meint
in welchen Autos sieht man überhaupt häufig Personen hinten sitzen?
die jungen hippen Menschen werden das Auto nicht lang fahren, weil es weder für Freizeitaktivitäten noch für Familien sinnvoll ist.
Für die breite Masse macht es heute keinen Sinn mehr noch 3-Türer anzubieten, die Meisten wollen praktische Autos, der Mini ist teuer und unpraktisch, er hat nicht mal überdimensionale Performance, also ich weis ja nicht … vielleicht will man das Auto auch nicht in großer Stückzahl ausliefern
oder der Kunde kauft sich dann den weniger schönen, aber wahrscheinlich günstigeren Ora Cat, der vom selben Hersteller kommt.
Georg Lohr meint
Mini ist Kult – da darf Ora Funky Cat dann in ein paar Jahrzehnten vielleicht auch mal freundlich anklopfen an jener Tür zum Kult.
Bernd Klinger meint
Meine Frau und ich sind Generation Babyboomer und mittlerweile im Ruhestand.
Als Stadtwagen ist der Mini Cooper Electric definitiv ein interessanter Kandidat für uns. Fahrzeug für die Langstrecke wird für uns künftig ein Ioniq 6 oder der neue Prius PHV sein – in Klärung.
Stefan meint
Kommt eben darauf an, was man für Freizeitaktivitäten hat. Für Tennis, Wandern, StandUp-Paddeln (aufblasbar), Fußball, Fitness-Studio, Skateboards, Inliner u.ä. reichts.
Wer öfter größere Dinge wie Fahrräder oder Surfbretter transportieren möchte, kauft sich sowieso was größeres wie SUV oder Kombi.
Es gab/gibt auch Leute, die sich bei e-Up den Dreitürer zurückwünschen, weil Sie dann vorne mehr Platz zum Einsteigen haben und die hintere Reihe eh nie nutzen.
Andreas meint
Kleine Menschen kennen das Problem nicht: Beim Fahren den Kopf um 90 Grad nach links drehen und nur die B-Säule zu sehen.
3-Türer haben längere Türen, damit auch eine längere Fensterscheibe und man sieht auch mal die Straße, wenn man nach links schaut. Als 1,95m Mensch im Mini hab ich da so meine Erfahrungen. Auch waren die Fenster der 3-Türer oftmals rahmenlos und die 5-Türer öfters mit Rahmen, nahm dann auch noch Platz beim Einsteigen weg (easy entry).
BEV meint
das ist richtig, mit knapp 2m wird man den Mini auch nicht lang fahren …
ein 5-Türer müsste zudem auf jeden Fall länger sein als der Hobel hier, das steht außer Frage. Auch Rahmenlos wäre nicht das Problem.
Ich meine nur, dass man mit einem 3-Türer nicht die breite Masse erreichen wird und selbst bei der Masse an Menschen, die bereit sind den Mehrpreis für die Marke zu zahlen, wird man viele nicht erreichen. Vielleicht ist das gewollt, vielleicht auch einfach aus der Zeit gefallen, wie so vieles aktuell bei BMW. Vielleicht kauft sich jemand, der den 3-Türer nicht haben will sowieso den Aceman, das kann gut sein. Wann kommt der?
(Was mich beim aktuellen Mini genervt hat war, dass man die Sonnenblende seitlich nicht nach hinten schieben konnte. dadurch nutzlos, wenn der Kopf hinterhalb der Sonnenblende ist und man trotz seitlicher Sonnenblende geblendet wird, das nur am Rande ;-) wie klein muss man denn sein, dass das nicht der Fall ist? Zielgruppe kleine Menschen?)
Andreas meint
Nun, Mini ist eine der wenigen Marken, die von mehr Frauen als Männer gefahren wird.
Wie groß ist die durchschnittliche Frau?
Weltweit sind es 1,59 Meter.
Umso verwunderlicher, dass es mit meinen 1,95m auch im Urlaub und weitere Strecken keine Platzprobleme gab.