Im April 2023 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 202.947 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 12,6 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 76.519 gegenüber dem Vorjahresmonat um 17,7 Prozent zu, ihr Anteil betrug 37,7 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 36.138 Fahrzeugen nach einem Plus von 2,4 Prozent bei 17,8 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 29.740 Neuzulassungen auf ein Plus von 34,1 Prozent und einen Anteil von 14,7 Prozent. Des Weiteren wurden 59.468 Hybride (+4,7 %/29,3 %) neu zugelassen, darunter 11.787 Plug-in-Hybride (-45,7 %/5,8 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen nahm im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,7 Prozent zu und lag bei 123,3 g/km.
Eugen P. meint
Die Zahlen für BEVs stagnieren bzw. sind im Trend sogar rückläufig, März 23 waren es 15,7%, einen Monat später 14,7%.
Eugen P. meint
PS, ich erlaube mir an dieser Stelle folgende Prognose:
15,0% 2023
23,3% 2024
31,7% 2025
41,7% 2026
56,7% 2027
58,3% 2028
60,0% 2029
67,0% 2030
MCherry meint
warum sollte es ab September spannender werden? Dieses Jahr lässt sich nur indirekt mit 2022 vergleichen.
Nur zur Erinnerung, die Förderung für EVs fällt für Unternehmen zum September weg. Deshalb gehe ich noch von Mitnahmeeffekten im 2. Quartal und 3. Quartal aus.
Im letzten Jahr gab es im 3. und 4. Quartal den Run auf die seinerzeit noch *höhere Prämie*, besonders bei den PI Hybriden, die ab Januar komplett entfallen waren.
Ich gehe deshalb von stetig steigenden Zulassungen aus, nicht wieder von einem so großen Einmaleffekt, wie im Dez 2022.
Ich kann mich auch irren, da zum jetzigen Zeitpunkt die Förderung für EVs irgendwann ausläuft.
Es wäre wünschenswert zu sehen, wie sich der Anteil EVs bei den Firmenzulassungen entwickeln und es dazu eine Statistik gibt.
Bin mir auch hier nicht sicher, aber ich vermute die EV Käufer sind noch überwiegend private Kunden.
MCherry meint
Du hast die Euro 7 Auswirkung nach 2025 gar nicht in deiner Aufstellung berücksichtigt. Du meinst also, dass die Hersteller es noch in der kurzen Zeit hinbekommen, ihre Fahrzeuge noch *sauber* zu bekommen?
Zertifikate kaufen nutzt da wenig.
Im übrigen wirkt die strengere Abgasnorm bereits ab Mitte diesen Jahres in China. Da können wir bereits beobachten, was es für Auswirkungen auf die Verbrennerverkäufe hat.
Ich bin gespannt.
Ossisailor meint
Dies steht doch nur in Relation zum Gesamtmarkt. Aber in der Tendenz steigen sie zu 2022.
Die Zulassungen für BEV haben um 34 % zugenommen gegenüber April 2022. Tesla ist im April offenbar etwas zurückgefallen, und da das sonst ein großer Player ist, sinkt dadurch auch der Anteil am Gesamtmarkt. Aber das wird schon wieder.
Aber die Jahreszahlen 2023 liegen höher als im Vergleichsmonat, trotz der zu erwartenden Schwächephase Anfang 2023 wegen der vorgezogenen Zulassungen Ende 2022 aufgrund der gekürzten Prämien. Das darf man nicht vergessen. Da haben einige Auguren schlechtere Zahlen für den deutschen BEV-Markt 2023 prognostiziert.
Eugen P. meint
Ab August wird es spannend.
5/22 – 14,1
6/22 – 14,4
7/22 – 14,0
8/22 – 16,1
9/22 – 19,7
MCherry meint
warum sollte es ab September spannender werden? Dieses Jahr lässt sich nur indirekt mit 2022 vergleichen.
Nur zur Erinnerung, die Förderung für EVs fällt zum September weg. Deshalb gehe ich noch von Mitnahmeeffekten im 2. Quartal und 3. Quartal aus.
Im letzten Jahr gab es im 3. und 4. Quartal den Run auf die seinerzeit noch *höhere Prämie*, besonders bei den PI Hybriden, die ab Januar komplett entfallen waren.
Ich gehe deshalb von stetig steigenden Zulassungen aus, nicht wieder von einem so großen Einmaleffekt, wie im Dez 2022.
Ich kann mich auch irren, da zum jetzigen Zeitpunkt die Förderung für EVs irgendwann ausläuft.
Es wäre wünschenswert zu sehen, wie sich der Anteil EVs bei den Firmenzulassungen entwickeln.
Bin mir auch hier nicht sicher, aber ich vermute die EV Käufer sind noch überwiegend private Kunden.
Eugen P. meint
Weil sich dann zeigt, ob nicht schon eine gewisse Sättigung in der Nachfrage nach E-Autos erreicht ist, wenn die Zulassungszahlen dann ab August zurückgehen und vll. auf Dauer bei um die 15% stagnieren.
hu.ms meint
Komische betrachtungsweise.
Die realtion zum gesamtmarkt ist doch entscheidend. Denn jedes nicht BEV hat einen verbrennungsmotor.
Die BEV-quote stagniert seit mind. einem halben jahr. Und das wundert micht nicht, wenn ich mich so mit meinem nachbarn unterhalte – hier in einem EFH-gebiet.
Die leute hier hätte keine ladeprolbeme und kaufen trotzdem wieder stinker bzw. plug-ins damit sie mit einem E-kennzeichen heucheln können.
Von den leuten, die in wohnsilos leben ganz zu schweigen.
Daniel meint
Na ja, das kann viele Ursachen haben.
1. Viele Menschen haben immer noch Vorbehalte.
2. Es gibt immer noch Lieferkettenprobleme
3. Preissenkungen von Tesla. Wenn da mal eben so 3000 Euro Preissenkung geht, geht vielleicht noch mehr und bei anderen auch etwas – also abwarten.
Ossisailor meint
Tesla hat zur Vermeidung einen alten kaufmännischen Trick ausgepackt: leichte Preiserhöhungen in den USA und China. Auch in Europa soll das so kommen. Hintergrund: diese sollen den noch zögernden potenziellen Kunden signalisieren: jetzt ist Schluss mit Preissenkungen, es geht wieder nach oben. Also besser jetzt kaufen.
MCherry meint
Die Preise steigen wieder.
Es kann nicht davon ausgegangen werden,dass die Preise um weitere 3000€ gesenkt werden.
Möglich, aber wahrscheinlich nur, wenn es weltweit weitere Rezessionstendenzen geben wird.
Solange nicht mehrere 100Tsd Tesla Fahrzeuge auf Halde stehen, denke ich, dass dies nicht der Fall ist.
Bei einer wöchentlichen Produktion von 22Tsd Fahrzeugen allein in Shanghai sind die 9000 oder 10000 verfügbaren Fahrzeuge nicht mal eine halbe Wochenproduktion.
Es ist erstaunlich, dass es endlich auch mal ein Unternehmen gibt, welches endlich mal Preise senkt.
Gut für die Verbraucher, schlecht für nicht so profitable Unternehmen mit noch nicht abschätzbaren Folgen für diese.
Dass dadurch etwas weniger Gewinn (-25%) im ersten Quartal verzeichnet wurde und trotz Nachlässe noch mit 2,5 Mrd Dollar mehr als Audi mit allen Antriebsarten erzielt hat, finde ich sehr bemerkenswert.
MAik Müller meint
@Eichhörnchen das alles braucht kein Mensch.
Wichtig ist der Anschaffungspreis und das man den Urlaub nicht an einer Ladesäule verbringt.
RK meint
Da hast Du ja Glück gehabt, das passt doch mittlerweile beides bei vielen Modellen schon.
1000+x km in den Urlaub fahren ist sowieso stressig und unkomfortabel. Verstehe überhaupt nicht warum sich das Menschen antun. Anstatt Urlaub zu machen stundenlang im weitestgehend unbeweglich im Autositz festsitzen, auf eine öde Straße schauen und mit anderen im Stau stehen. Und nach dem Urlaub wieder stundenlang nach Hause fahren und die ganze Erholung ist wieder weg. Nein, Danke!
Peer meint
@RK
1000+ Km. Wer tut sich das im Auto an?
Flugzeug oder Bahn wären da weit aus besser.
Eugen P. meint
Sofern nicht der Weg das Ziel ist würde ich bei solchen Entfernungen auch fliegen.
Frank meint
Ich denke, dass da jeder, dem das Klima scheiß egal ist, in den Urlaub > 1000km fliegt. Aber es werden immer weniger sein, denen das Klima scheiß egal ist.
Die Flieger (11%) sind im Gegensatz zu den Nichtfliegern (89%) hier auf der Welt in der Unterzahl.
„Das machen doch fast alle das kann gar nicht so schlimm sein“ ist damit falsifiziert.
(Lohnende) Quelle mit weiteren Infos zum Fliegen: https://youtube.com/shorts/TIeaw9thuow?feature=share
Meine Meinung: Wir brauchen ein gutes Schlafwagennetz über Europa verteilt
elektromat meint
für MAIK sind 1000 km nonstop auf der Autobahn im Stau fahren Urlaub. Ausserdem will er einen VW-gedöns/Audi mit 150kwH Akku und 10min Ladezeit von 5% bis voll und das für den halben Preis wie ein A4 Diesel. Zumindest lest man das aus seiner sich ständig wiederholenden Argumentation raus. Was neues hat er seit 5 Jahren nicht geschrieben daher ist es eigentlich uninteressant drauf einzugehen.
Ich mutmaße jetzt mal das es seine Standardsätze schon als Copy&Paste Blöcke bereit hält und nur noch fix reinkopiert wo es passt, bin aber jetzt mal zu faul seine sinnlosen Post jetzt alle raus zu kopieren und zu vergleichen. Wenn jemand langweilig ist wäre cool das mal zu erforschen.
MCherry meint
wer auf einen *vernünftiges* VAG EV zum günstigen Preis erhofft, wird noch jahrelang enttäuscht werden, wahrscheinlich nicht mit der MEB Plattform möglich.
Gut ausgestattet wird der iD7 nicht unter 80Tsd Euro kosten können. Da steht auch schon ein BMW i4 M40/M50 als Konkurrenz bereit
Ob es sich lohnt, die Zeit aufzuwenden, sinnlose Wünsche eines Foristen nach Wiederholung zu durchsuchen, wage ich zu bezweifeln.
Btw, es gibt schon sehr gute EVs mit großen Reichweiten zum *günstigen* Preis, naja günstig: so unter 55000€. (Model Y LR)
hu.ms meint
Heute sind hier wieder die klimaschützer unterwegs – mit dem flugzeug.
Gunnar meint
„Wichtig ist der Anschaffungspreis und das man den Urlaub nicht an einer Ladesäule verbringt.“
Jo, hat bei mir beides geklappt. Preis: 34 T€. Autobahnreichweite von 300 km im Winter und 350 km im Sommer sind für mich völlig ausreichend. Durch den Umstieg von ICEV auf BEV verbringen wir keine Minute mehr mit Pausen als vorher. Wir müssen bedingt durch begrenzte Blasenkapazität und früh einsetzendem Hungergefühl der Mitreisenden auf der Rücksitzbank häufiger Pause machen als uns lieb ist. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit ist circa 10 km/h geringer, das gebe ich zu. Es hält sich aber in Grenzen. Bei unserer letzten Fahrt nach Österreich mit 870 km einfache Strecke lag die reine Fahrzeit bei 7h50min. Früher waren es für ähnliche Strecken etwas mehr als 7 Stunden.
MCherry meint
wenn du meinst, dass man überspitzt den ganzen Urlaub an der Ladesäule verbringt, lässt du dich anscheinend überwiegend von Stammtischweisheiten leiten, anstelle dich selbst zu informieren oder besser einfach selbst mal ausprobieren.
Aber nicht mit Stadtautos wie dem e-Up oder der Zoey, du fährst ja auch nicht mit dem Smart in den Urlaub.
Viel Erfolg bei der Bewusstseinserweiterung.
Kokopelli meint
Du musst wissen, unser Maik ist seit den 1996 ein glühender Verfechter der Elektromobilität und würde gern elektrisch fahren, aber die Umstände wie den alltäglichen Urlaub oder der Strompreis von >1 € / kWh…
So fährt er bis 2040 weiter seine unfassbar komfortablen TDI aus 2002 und 2015…Jede Familie braucht 2 Diesel. 🤪
MCherry meint
na denn,
Frage mich dann bloß, warum man anscheinend viele Posts über Elektromobilität schreibt, aber dennoch nicht Nägeln mit Köpfen macht.
Normalerweise sollte man doch irgendwann auch mal aus den vielen Rückmeldungen Rückschlüsse für sich ziehen können.
Aber ok, wenn er meint, er muss noch gern häufig zur Tankstelle fahren und er zuhause nicht laden kann, dann soll er weiter seinen lauten Stinker fahren
Wasco meint
Hier BEV Marken für April in DE.
Tesla: 2420
Smart: 1560
MG: 1163 (1 Phev)
Polestar: 544
GWM: 101
BYD: 47
Nio: 25
Sasa Stojanovic meint
Wo ist Volkwagen?
Gunnar meint
VW ist keine reine BEV-Marke, deswegen noch nicht in der Statistik enthalten.
Eugen P. meint
Das sind MG und GWM auch nicht.
Hier, mal die britische MG Seite:
https://www.mg.co.uk/
Wasco meint
VW ist keine BEV Marke.
MCherry meint
MG ist mittlerweile ein chinesischer Hersteller.
Ebenso wie Polestar und Volvo.
ID.alist meint
VW 36940 Autos, aber die Anzahl an BEVs ist unbekannt.
Wenn man den durchschnittlichen BEV Anteil von 14.7% annimmt, dann wäre es 5430 BEVS.
Also irgendwo zwischen 4000 und 6000 BEVs
Wasco meint
Der BEV Anteil bei VW ist bei 7%.
Also ca. 2,5-3k BEV.
ID.alist meint
@Wasco
Am Ende waren es 5360 Autos.
Ich lag nicht ganz daneben.
Die 7% ist der BEV Anteil von VW(Marke) weltweit im Q1 23. Da sind Märkte wie Mexico oder Südamerika oder Afrika wo VW noch keine BEVs verkauft.
Ossisailor meint
„Tesla: 2.420“
Das klingt enttäuschend. Da hätte ich mehr erwartet.
ID.alist meint
Ist erster Quartalsmonat, es gibt genügend Videos online die erklären wieso es so ist, selbst mit Grünheide.
Gunnar meint
Finde ich auch etntäuschend. Im Januar waren es etwas mehr als 4000 Teslas. Somit zählt das Argument, dass es der erste Monat im Quartal war, leider nicht.
MichaelEV meint
Was spielt es für eine Rolle wenn sich die Fahrzeuge anders verteilen? 13 Märkte im Januar waren bei 7560 Teslas, die bisherigen 9 + DE kommen bereits auf 7869, 3 Märkte fehlen noch.
Gunnar meint
Wo liest du die 7869 Teslas für April ab? Ich sehe nur 5449 bei eu-ev-charts.
MichaelEV meint
5449 + DE (2420) = ?
Eichhörnchen meint
Ich erfinde einen Auspuffsimulator, so mit Geräuschen, ein bisschen Qualm, stinkt ein bisschen, tropft manchmal etwas Wasser raus.
Der wird unter die E-Autos geschraubt, TDI Schild ans Heck und vor allem Riesen Kühlergrill an die Front, One Pedal Mode abgeschaltet, Tacho/Fake Drehzahlmesser hinters Lenkrad. => Dann ist der Kohlekasten Deutsche zufrieden ;).
Wally Boxy meint
Bin jetzt ein bisschen neidisch; das wollte ich mir eigentlich einfallen lassen.
RK meint
Die Geräusche und den Gestank bitte nur im Innenraum des betreffenden Fahrzeugs erzeugen. Dann können die Menschen darum herum ihre Ruhe und gute Luft geniessen und der Fahrer hat auch seinen Freude mit Brumm, knatter, brumm.
Könnte es ein lukratives Geschäftsmodell sein
Daniel meint
Wieso Fake Drehzahlmesser. Die Drehzahlen bei Elektromotoren sind doch wesentlich höher und somit eindrucksvoller.