Škoda nimmt ab sofort Bestellungen für das mit Allradantrieb ausgestattete Elektroauto Enyaq Coupé iV 80x an. Wie bei der SUV-Variante kommen zwei Elektromotoren zum Einsatz, die gemeinsam eine Systemleistung von 195 kW (265 PS) erzeugen. Außerdem können Kunden nun auch wieder die ebenfalls allradgetriebene SUV-Version Enyaq iV 80x bestellen.
Das Enyaq Coupé iV 80x beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h elektronisch abgeregelt. Die Batterie mit 82 kWh (netto 77 kWh) ermöglicht eine Reichweite von 528 Kilometern im WLTP-Zyklus.
Škoda bietet den Enyaq Coupé iV 80x ab 56.650 Euro an. Im Interieur bestimmt die serienmäßige Design Selection Loft das Bild, die sich „modern, wohnlich und familiär mit leicht zu reinigenden Materialien präsentiert. Die grauen und schwarzen Farbtöne erzielen einen eleganten, zeitlosen Look“, so der Hersteller.
Zur Serienausstattung des Enyaq Coupé iV 80x zählen unter anderem LED-Hauptscheinwerfer und -Rückleuchten, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Fahrprofilauswahl und ein Lenkrad inklusive Multifunktionstasten. Die 2-Zonen-Klimaanlage Climatronic, Parksensoren vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera gehören ebenso zum Lieferumfang. In puncto Assistenzsysteme besitzt das Fahrzeug unter anderem den Frontradarassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie City-Notbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage und Speedlimiter.
Beim Thema Konnektivität soll der Enyaq Coupé iV 80x punkten mit einem freistehenden 13-Zoll-Touchscreen inklusive Navigationssystem, Gestensteuerung, Sprachassistent und Bluetooth. Das Digital Cockpit mit 5,3-Zoll-Bildschirm zeigt Informationen wie Geschwindigkeit, Reichweite und erkannte Verkehrszeichen über dem Lenkrad an. Mit Wireless SmartLink lassen sich Smartphones via Android Auto und Apple CarPlay kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Optional steht ein Head-up-Display zur Wahl.
Die SUV-Variante Enyaq iV 80x kann zu Preisen ab 51.150 Euro wieder geordert werden.
alupo meint
Der cw Wert schafft es sicher nicht in die Spitzengruppe. Warum man das Design bei manchen Neuvorstellungen auch heute noch energiefressend auslegt werde ich nie verstehen.
Aber für Käufer, die bei jeder Fahrt eine €-Designprämie in Form von Stromverbrauch on top bezahlen wollen passt es. Besser als ein Verbrenner ist er allemal, keine Frage.
Fitz Carraldo meint
Wann MEB Update 3.1 oder 3.2 oder 3.5 ? Der Volkswagen-Konzern sollte mal sich auf die Probleme der Software fokussieren, anstatt die xte Version aus dem MEB Baukasten zu präsentieren.
Für den Fall, dass hier wieder die üblichen Schlauberger posten, wie sie gar keine Probleme mit der ME haben:
– Geschwindigkeit des Infotainment Systems
– Instabile Onlineverbindung (gerade letzte Woche bei Skoda 7 Tage kein Live-Verkehr oder Status Ladesäulen, plus „Sicherung 19“ Problematik
– Optimierung Benutzeroberfläche
– Optimierung Navigation (Routing mit Berücksichtigung Höhenunterschiede, Ladestation-Exkludierung wie ChaDeMo und reudige 50kW Lader bei Ladeplanung)
– Coldgate endlich beheben (Vorkonditionierung Winter, seit 4 Jahren versprochen, nie geliefert) und Vorkonditionierungsmöglichkeit für Schnelllader in allen Jahreszeiten
– Generelles Bugfixing im Entertainment (z.B. zeitversetztes Laden nur 1 Phase)
Das ME 4.0 für alle Bestandsfahrzeuge können wir uns ja schon abschminken, weil praktischerweise nicht kompatibel.
MAik Müller meint
@Fitz Carraldo mein Fahrzeug von VW liebt den Winter und hat da eine Reichweite von 600km bei einer Reisezeit von 5h.
Software hat meiner die ist nicht änderbar und läuft einfach seit 20 Jahren ohne ein Update.
Als Navi nutze ich ein 10″ Tablet mit Maps für 160€ :) :) :) :)
Torsten meint
So langsam glaube ich auch, Sie sind eine KI, die provozieren übt:-)
ZastaCrocket meint
Made my day!!! :-) :-) :-)
Mäx meint
Das hatten MichaelEV und ich auch schon diskutiert.
Ich war der Meinung, es handle sich schon um eine halbwegs gute KI.
Heute gabs aber wohl ein Update mit neuen Kommentaren und daher ist wohl heute der Satzbau und die Rechtschreibung noch etwas hakelig.
MAik Müller meint
@Torsten warum Ist doch ein Vergleich zur bisherigen Technik von VW.
Das macht in der Übergangszeit Verbrenner-Eauto schon mal Sinn.
In 10 Jahren gibt es nur noch Elektro.
Fitz Carraldo meint
Das ist maximal toll, interessiert mich aber nicht die Bohne, ob Du mit einem Diesel oder Bobby Car durch die Republik rutscht. Deine Kommentare sind grundsätzlich dämlich und wenn ich Ecomento wäre, hätte ich Dich schon lange geblockt, weil konstruktives kommt bei Dir leider nicht.
Nur die Diese-Platte nervt und interessiert hier wohl niemanden. Ich schreibe im Veganer-Forum auch nicht, ich ess den ganzen Tag Lyoner mit Bärchengesicht. Reine Provokation ohne Mehrwert.
MAik Müller meint
@Fitz Carraldo wie Bitte.
Ich habe z.B. schon lange geschrieben das es vor 2027 nicht genug Akkus geben wird. Jetzt gibt es dazu die passenden Meldungen der HERSTELLER.
Gut möglich das deine Traumwelt dadurch einstürzt.
M. meint
Die Motoriserung wurde schon vor 2 Jahren vorgestellt.
Vielleicht war sie zwischenzeitlich nicht lieferbar – das hab ich nicht geprüft.
Jetzt ist sie es halt.
MAik Müller meint
Endlich ist nun für den wichtigen Ampelstart in der Stadt Allrad möglich.
Die Fahrzeit von A nach B bleibt in der Stadt aber unverändert.
Die Fahrzeit von A nach B auf der Autobahn jedoch ist einfach deutlich länger als bei einem Oldtimer wie z.b. dem Oktavia 1 mit z.b. 1.9 TDI.
In Summe ist der 3x so teure Enyaq langsamer als sein Vor-Vor-Vorgänger der Oktavia 1 :) :) :)
Mäx meint
Klemmt dein C?
MAik Müller meint
@Mäx Bitte füge doch noch das Ziel C bis Z ein.
Das Ergebnis ist das gleiche. Danke.
Mäx meint
Mal wieder nix verstanden.
Der Chatbot kann so kurze Fragen wohl nicht vernünftig verarbeiten und weiß nicht woraus das bezogen war.
Man sollte ja meinen, dass eine KI, die mit Internet-Daten gefüttert ist, ein Fahrzeug Modell richtig benannt bekommt.
Vielleicht doch ein Mensch…nein, das möchte ich mir nicht vorstellen.
MAik Müller meint
@Mäx das Preis (2-3 fache) / Leistungsverhältnis (halbe Reichweite) passt noch nicht ganz.
In Zukunft wird wird das sicher besser werden. Denn Verbrenner will da keiner mehr fahren.
Mäx meint
Interessante Reaktion auf meine Frage… ¯\(_)/¯
Lorenz Müller meint
Wenn Leistung bedeutet, einmal im Jahr 15 Minuten zu sparen und dafür den Rest des Jahres fleißig Umwege zur Tankstelle in Kauf nehmen zu müssen dann hast du natürlich Recht. Für den Normalverbraucher ist dar Enyaq aber in so ziemlich jeder Hinsicht besser als jeder Verbrenner.
Meiner_Einer meint
Es klemmt bei Ihm nicht nur die Tastatur, da klemmt es einen halben Meter über der Tastatur auch ganz gewaltig.
Ben meint
Naja der Dieseldieter Maik spammt täglich das Gleiche somit ist es offensichtlich das es ein Bot bzw. Ne Chat KI ist, zumindest kann kein Mensch täglich den gleichen zusammenhanglosen Müll spammen.
MAik Müller meint
@Meiner_Einer dein Akku wird wohl schwach oder ist deine Reichweite zu gering :) :)
Das Preis (2-3 fache) / Leistungsverhältnis (halbe Reichweite) passt noch nicht ganz.
Vergleich ist Oktavia von Skoda zu Enyak von Skoda.
Futureman meint
Das Hauptproblem ist, es gibt keine positiven Nachrichten mehr für Verbrenner- Liebhaber da es kaum neue Modelle gibt die neu auf dem Markt kommen.
Sandro meint
Doch, aus China. Dank der vom ZK verlangten „Dualen Strategie“ der Chinesischen Hersteller kommen jetzt auch vermehrt Verbrenner Modelle auf den Markt