Opel hat vor wenigen Wochen den neuen Corsa vorgestellt, nun ist die Elektroauto-Version der Baureihe verfügbar. Der Corsa Electric kostet in Deutschland mit 34.650 Euro so viel wie zuvor.
Jeder neue Corsa hat Technologien und Assistenzsysteme wie den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung serienmäßig an Bord. Dazu kommen die Fahrzeuge im neuen Styling: mit dem Markengesicht Opel Vizor an der Front und mittig am Heck platziertem Namenszug.
Beim Corsa Electric kann man künftig zwischen zwei batterie-elektrischen Leistungsstufen wählen: neu mit 115 kW/156 PS und bis zu 402 Kilometern ohne Ladestopp sowie mit dem bereits bewährten 100 kW/136-PS-E-Motor und bis zu 354 Kilometern Reichweite gemäß WLTP-Norm.
Dazu kommt jede Elektro-Variante über die normale Corsa-Serienausstattung hinaus mit volldigitalem Fahrerinfodisplay, Apple CarPlay und Android Auto kompatiblem Multimedia-Radio samt Farb-Touchscreen, Klimatisierungsautomatik, 7,4-kW-Bordladegerät, regenerativem Bremssystem und Wärmepumpe. Das neue Styling unterstreichen 16-Zoll-Leichtmetallräder in hochglanzschwarzer „Diamond-Cut-Optik“.
Im Innenraum finden sich unter anderem neue Sitzmuster und ein neues Schalthebel- und Lenkrad-Design. „Das Highlight stellt hier das auf Wunsch volldigitale Cockpit mit neuem Infotainment dar (abhängig von jeweiliger Corsa-Variante)“, wirbt Opel. „So genießen die Kunden ein adaptives Cockpit-Erlebnis, das sich den Wünschen der Passagiere anpassen kann.“ Dazu bietet das optionale Navigationssystem Connected Services, Spracherkennung sowie „Over-the-Air“-Updates. Erstmals lassen sich kompatible Smartphones mit Apple CarPlay und Android Auto kabellos mit den Multimedia-Systemen des Fahrzeugs verbinden und wieder aufladen.
Das blendfreie Intelli-Lux LED Matrix Licht wurde weiterentwickelt und ist laut Opel besser und präzise, mit insgesamt 14 statt zuvor acht einzeln ansteuerbaren LED-Elementen. Das Rangieren in der Stadt oder aus Parklücken mache die auf Wunsch erhältliche neue, hochauflösende Panorama-Rückfahrkamera sicherer und entspannter.
Captain Ahab meint
So ein e-Corsa sollte max. 25’000 kosten, nicht 35’000.
Jeff Healey meint
Maximal 25K.
Dann aber für „volle Hütte“ und mindestens 500 Kilometer Reichweite.
M. meint
Wozu braucht ein Corsa 500 km Reichweite, wenn er sich Zeit seines Autolebens nicht mehr als 150 km von seiner Garage/Haustür entfernt?
Für den Familienurlaub taugt die Kiste ohnehin nicht.
Dass 35k€ zu viel für einen Kleinwagen ist – natürlich.
Und was „volle Hütte“ ist, wäre noch zu klären. Manche brauchen dafür nicht mal einen Tacho, von HUD ganz zu schweigen.
Jeff Healey meint
Nicht falsch verstehen, meine „volle Hütte für 25K“ sollte eigentlich nur ein subtiler Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass ich einen Einstiegspreis für den E-Corsa von deutlich unter 25K befürworten möchte.
Besser noch fände ich 18K.
Was heißt hier Komiker?!?
Jeff Healey meint
Nachtrag:
Und JA! Ein Pendel-Fahrzeug für den regionalen Bereich braucht keine 500 Kilometer Reichweite! Ich schreibe schon seit Jahren in meinen Posts, dass mir und vermutlich vielen weiteren Menschen 250 Kilometer E-Reichweite vollauf genügen würden!
Stellantis kündigte gerade 500 Kilometer E-Reichweite für seine kommende STLA Small Plattform an: Mit Verlaub, wer entscheidet so einen Unsinn?
Man könnte doch neben den 500 Kilometern auch Kleinfahrzeuge mit ca. 250 Km Reichweite, aber dafür zum deutlich günstigeren Preis anbieten?!? Warum kommt keiner der alten Hersteller auf die naheliegendste Idee?
Rolf meint
67.000 Mark für einen Kleinwagen.
Die sind völlig abgehoben…
Gunnar meint
Ui, noch jemand, der in Mark umwandelt. Das ist schon mehr als zwei Jahrzehnte her und bringt absolut nix.
Vielleicht noch in DDR-Mark oder gleich in Reichsmark umrechnen, dann wird es noch abstruser.
Jeff Healey meint
Und doch veranschaulicht es doch sehr gut die Inflation über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten.
Dieser exorbitant hohe Preis für einen Kleinwagen veranschaulicht außerdem, dass Stellantis (und andere europäische Hersteller) die Kosten für die Herstellung der Batterien nicht in der eigenen Hand haben, sondern zumindest derzeit voll abhängig von asiatischen Lieferanten sind.
M. meint
Genau. Und ich habe vorgestern 8 Mark für ein Roggenmischbrot bezahlt. Die hatten auch Brötchen für 1,50!
Thorsten meint
Ein super Deal. 352 km WLTP für 35000€.
Was kostet der wenn ich dann noch eine Sitzheitung und anderen Kleinkram haben möchte?
Thorsten meint
Alsoooo
In der Farbe weiß und wenn man eine Sitzheitung, PDC/RFK und einen 11 kw Onboardlader haben möchte…. Trommelwirbel….
37.295 € inkl. MwSt.
Wer war das noch einmal mit der zweitgeborenen Tochter?
Michael meint
Meine zweitgeborene Tochter hat einen Corsa. Ich zahle 300 Euro im Leasing, das ist gerade noch machbar. Zur Wahl stand auch noch ein 10 Jahre alter Golf, aber mit einem modernen Auto mit Assistenzsystemen fühl ich mich wohler. Sie ist als Studentin sehr zufrieden.
Tom Östri meint
Hoffentlich wird’s bei Rückgabe am Leasingende nicht sehr teuer – ich spreche aus leidvoller Erfahrung:(
Thorsten meint
Die 300€ sind es auch nur auf Grund der Förderung. Rechnen Sie das mal heraus wie „günstig“ dieser Kleinwagen wirklich ist.
Gerry meint
In 2020 gabs den e-corsa zum Listenpreis von 29990, mit ePrämie, Rabatt und geringerer MWSt., im Endeffekt für deutlich unter 20000 Euro.
Das wär der beste Zeitpunkt gewesen. 👍
hu.ms meint
Gilt für fast alle BEV. Mein ID.3 Pro hat 11/20 auch nur 30K nach förderung gekostet.
Einschl. stonewashed blue metallic, 18 zoll alu, WP, Abstandstempomat, Sitz- Lenkradheizung, max. infotainment u,a.
Heute würde er über 36K nach förderung und rabatt kosten. Und blau gibt es ihn nicht mehr.
MiguelS NL meint
In 3-4 Jahren kostet
Kleinstwagen : 20.000 mit 450 km WLTP
Kleinwagen : 25.000 mit 500 km
Kompaktwagen : 30.000 Euro mit 550 km
Mittelklasse : 35.000-40.000 Euro mit 550-650 km
Förderung gibt es in 2026 nicht mehr.
Merkwürdigliebe meint
Das sind die Preise die jeder im Kopf hat. Aber die Realität mit Inflation wird dann nochmal 15% drauf hauen.
MiguelS NL meint
Falsch
1.
Energie (Strom) wird günstiger.
2.
Individuele Mobilität wird günstiger
3.
EV werden günstiger in der Herstelling als Vebrenner
Fakt.
Seit unsere Geschichte…. z.B Fernseher, Handys…ist bisher nicht nur viel günstiger günstiger geworden, sondern auch noch viel besser, trotz der jährlochen Inflation.
MiguelS NL meint
Z.b. Preis Batterie pro kWh
2010 : ___________________________________________ $ 1.100
…
2020 : _____ $ 137
…
2023 : ___ $ 70-95
…
2027 : __ $ 50-60
Trotz jährliche Inflatiion, Krisen…
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„1.
Energie (Strom) wird günstiger.
“
Auf welcher Basis gründet diese Aussage?
„2.
Individuele Mobilität wird günstiger
“
Die individuelle Mobilität muss in Anbetracht des Klimawandels und der Umweltzerstörung teurer werden. Bei steigender Weltbevölkerung kann man nur so die anvisierten Zeile erreichen.
MiguelS NL meint
ÖPNV wird, befürchte ich, weiterhin nicht an Anteil gewinnen.
Individuelle Mobilität wird 100 Mal nachhaltiger als heute. Fakt.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Es ging bei beiden Punkten um günstiger, warum weichst du auf Nachhaltigkeit aus?
Mike meint
Ich Fahre meinen Tesla mit Überschussstrom und bezahle 15 Cent wenn der Börsenstrompreis bei 0 Cent ist.Anfang Juli hatte ich einen Strompreis an der Börse von -57 Cent. Das ist variabler Strompreis von Awattar und wird stündlich abgerechnet. Ich weiß den Strompreis 24 Stunden vorher und kann mich danach richten wann ich den Tesla vollmache. Dieser Überschuss Strom wird weiter zunehmen. Sagt Mike
G. Wolter meint
Cockpit gefällt mir viel besser als bei den Marken und Modellen mit nachträglich rein- und aufgeschraubten Smartphones und Tablets als Fremdkörper vor Fahrer und Beifahrer.
Lotti meint
Display nicht im Sichtfeld, suboptimal.
Horst meint
Endlich kommen die bezahlbaren bevs. 70 tausend Mark für einen Kleinwagen.
Tesla-Fan meint
700 tausend Ost-Mark.
M. meint
3 Gold-Dukaten.
Wenn wir schon dabei sind.
Ragnar Winku meint
50 Bärenfelle:)
Tim Leiser meint
Ein Esel und meine zweit geborene Tochter zum Weibe
Tesla-Fan meint
Deal!
M. meint
Ich verzichte auf den Esel und will dafür vorab ein Bild der Tochter.
Christian meint
Was ist mit der Erstgeborenen? Sollten wir da etwas wissen?
Tim Leiser meint
Ich hab nur eine. Die ist erst 9 und darf in frühestens 11 Jahren nur mit einem Typen ausgehen, der vorher ein strenges Casting bei mir durchlaufen hat. Und wenn er irgend so eine komische Musik hört, die es dann geben wird, kann er gleich wieder gehen. Wie ich ihn hasse.
Ich geb doch nicht mein Kind ihr Schlawiner 😂
Peter meint
70 Mio. Lire!
Martin meint
700 MIllionen Lire.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„700 tausend Ost-Mark.“
Wie kommt man zu dem Umrechnungskurs?
banquo meint
Ja, ist viel Geld und würde mir auch schwer fallen. Im Vergleich zu dem Corsa-Update Fiat 600 ist das bessere Angebot bei Stellantis.
hu.ms meint
Opel und Fiat sind beide Stellantis. :-))
Hilde Worsdor meint
Sagt banquo ja auch nicht anders in seinem Satz.