Automobili Pininfarina gibt mit dem Designkonzept Pura Vision einen Ausblick auf ein mögliches luxuriöses großes Elektroauto. Der Entwurf werde die nächste Generation rein elektrisch angetriebener Luxusfahrzeuge der Marke inspirieren, heißt es. Bisher besteht das Angebot aus dem Batterie-Supersportwagen Battista.
Auf der Monterey Car Week im August wird der neue Stromer erstmals der Öffentlichkeit präsentiert − neben einer Version des Battista sowie „einem weiteren, ähnlich exquisiten, jedoch ganz anders positioniertem neuen Produktionsfahrzeug, das ebenfalls ein ganz neues Genre des Fahrvergnügens definieren wird“.
„Der Pura Vision schlägt die Brücke zwischen unserer Gegenwart und einem aufregenden neuen Kapitel in der Geschichte von Automobili Pininfarina“, so Paolo Dellachà, CEO von Automobili Pininfarina. „Der Pura Vision erlaubt einen ersten Vorgeschmack auf unsere aufregende Zukunft und demonstriert, was wir erreichen können, wenn wir unsere Pura Designprinzipien auf eine ganz neue Art von Fahrzeug übertragen.“
„Der Pura Vision präsentiere eine zukünftige Generation eleganter Interieurs von Automobili Pininfarina“, sagt der Chef-Innendesigner von Automobili Pininfarina Francesco Cundari. „Die Kunden sind von maßgeschneidertem Komfort umhüllt, genießen optimale Sicht und profitieren von exquisiten Materialien. Das Design kombiniert den Charakter eines Sportwagens mit dem Platzangebot und dem Komfort eines Luxusfahrzeugs.“
Die nächste Generation der Fahrzeuge von Automobili Pininfarina verspreche vernetzten Komfort, so das Unternehmen. Der mit zahlreichen technologischen Annehmlichkeiten ausgestattete Innenraum des Pura Vision sei so konzipiert worden, dass Fahrer und Mitreisende stets alle Informationen erhalten, die sie benötigen. Dies werde mittels eines intuitiven zentralen Touchscreens, fortschrittlicher digitaler Instrumente und eines Head-up-Displays umgesetzt, die alle vom Fahrer personalisiert werden können.
Das zentrale Display kann bei Bedarf aus der Konsole gefahren werden, für minimale Ablenkung jedoch auch verborgen bleiben. Die Lautsprecher in den Kopfstützen verfügen über individuelle Sound-Zonen für alle Mitreisenden. Der große Glasbereich erlaubt den Insassen, die Umgebung zu begutachten. Zwischen den beiden Rücksitzen ist ein Weinkühler integriert.
Der Pura Vision ist 5215 Millimeter lang, 2147 Millimeter breit und 1641 Millimeter hoch. Weitere technische Daten zu dem Fahrzeug verrät Automobili Pininfarina noch nicht. Ausgehend von der Leistung des Battista dürfte aber auch ein großes SUV der Luxusmarke Reichweite und Leistung auf sehr hohem Niveau bieten.
M. meint
Unten Boot, oben Treibhaus. Das fehlte noch.
Hurra.
Jeff Healey meint
Ah, ein neuer Schützenpanzer.
Im Ernst, die Seh-Schlitze an dem Auto sind an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.