Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke für hochwertige Elektroautos Zeekr hat mit der Produktion des 001 für Europa begonnen. Der Anbieter nannte zudem vier weitere europäische Länder für den Verkauf seiner Modelle. Die Stromer sollen voraussichtlich Mitte August nach Europa verschifft und noch in diesem Jahr an Kunden übergeben werden.
Die ersten für europäische Kunden gebauten 001 – ein Oberklasse-Shooting-Brake – liefen Anfang August im Zeekr-Werk in Ningbo in der Provinz Zhejiang vom Band. Zu den Stückzahlen äußerte sich das Management nicht.
Ende Juni hatte Zeekr bereits den Vorverkauf für den 001 und das Kompaktmodell X in den Niederlanden und in Schweden gestartet und angekündigt, „bis 2026 in die meisten Länder Westeuropas zu expandieren“. Nun gab die Marke zusammen mit dem Produktionsbeginn des 001 für Europa die Länder Deutschland, Norwegen, Dänemark und Frankreich als weitere europäische Absatzmärkte bekannt.
Der fast fünf Meter lange 001 (Artikelbild) wird bereits seit Oktober in China angeboten. Der X, ein Kompaktwagen im SUV-Stil, wurde Anfang dieses Jahres vorgestellt. Der in der Volksrepublik ebenfalls bereits verfügbare Premium-Van 009 wird von Zeekr wohl nicht in Europa verkauft.

Die Basis für die Modelle von Zeekr stellt die Elektroauto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely. Der 001 soll mit einer 100-kWh-Batterie und 200 kW (272 PS) starkem Heckantrieb bis zu 620 Kilometer Reichweite gemäß WLTP ermöglichen. Es gibt zudem eine Variante mit zwei Elektromotoren und 400 kW (544 PS) Leistung. Der X bietet ebenfalls mindestens 200 kW (272 PS) Leistung. Die Energie stellt eine 69 kWh große Batterie zur Verfügung, was bis zu 440 WLTP-Kilometer ermöglichen soll.
Im April hatte Zeekr den Markteintritt in Europa für das vierte Quartal 2023 angekündigt. „Der Vorstoß in diese Schlüsselregion ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der ehrgeizigen globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens“, hieß es. „Mit den Ressourcen, den Kenntnissen und der Erfahrung, auf die wir zurückblicken können, ist Zeekr sehr gut aufgestellt, um erstklassige Elektrofahrzeuge, innovative Dienstleistungen und ein herausragendes Kundenerlebnis anzubieten“, sagte Spiros Fotinos, CEO von Zeekr Europe.