• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Juli 2023

08.08.2023 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 20 Kommentare

VW-ID4

Bilder: VW & KBA

Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt hat die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Juli 2023 veröffentlicht.

Im Berichtsmonat 2023 zeigte sich in vier Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells. Im Segment der Kleinwagen war der Mini das meist zugelassene Modell, in der Oberklasse war es die Mercedes S-Klasse. Bei den Mini-Vans dominierte der Peugeot 3008, bei den Großraum-Vans erreichte die Mercedes V-Klasse die meisten Neuzulassungen. In allen weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.

Nezulassungen-Juli-2023-nach-Segmenten
(Zum Vergrößern anklicken)

Bei den Elektroautos standen im Juli der VW ID.4 und seine Coupé-Variante ID.5 an erster Stelle. Bei den Plug-in-Hybriden war es der Ford Kuga. Der Hyundai Nexo wies bei Fahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb die meisten Neuzulassungen auf.

Nezulassungen-Juli-2023-nach-alternativen-Antriebsarten
(Zum Vergrößern anklicken)

Das zulassungsstärkste Modell der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in-Hybrid) war erneut die Mercedes C-Klasse und die Vollhybride wurden wie im Vormonat vom Toyota Yaris angeführt. Zulassungsstärkstes Fahrzeug mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) war wiederholt der Dacia Jogger.

Für die Antriebsart Wasserstoff wurden im Juni keine Neuzulassungen registriert.

Newsletter

Via: KBA
Tags: ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge, Wasserstofffahrzeuge

Zeekr baut erste Elektroautos für Europa, Auslieferung ab 2023

AutoCharge an Smatrics-EnBW-Schnellladepunkten in Österreich verfügbar

Auch interessant

Analyse: Deutscher Automarkt 2025 im Strukturwandel

Volkswagen-ID.7-Pro-S

E-Pkw-Produktion 2025 auf Rekordkurs, Gesamtmarkt nur leicht im Plus

Produktion-Audi-Q6-e-tron-Ingolstadt-

VW ID.7 2025 beliebtestes Elektroauto in Deutschland

VW-ID.7-Limousine

KBA: Die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Dezember 2025

VW-ID7-Tourer

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Powerwall Thorsten meint

    08.08.2023 um 20:35

    Wie viele Länder gibt es eigentlich in der EU,oder Länder in der EU, die auch solche Statistiken herausbringen?
    Da wären EU weite Zahlen doch sicher aufschlussreich?
    Kannst Du uns „Unwissende“ bitte ins Bild setzen, David?

  2. Ossisailor meint

    08.08.2023 um 17:59

    Während in Deutschland ID.4 und ID.5 statistisch zusammengefaßt werden, ist das in den Statistiken in anderen Ländern anders. Dort werden sie sehr wohl unterschieden und einzeln erfaßt.

    • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

      08.08.2023 um 18:22

      Wird da auch das Coupé anderer Fahrzeugmodell separat erfasst?

  3. David meint

    08.08.2023 um 15:41

    Das war ein erfolgreicher Monat für die Fans der Marke Tesla. Tesla hat 8% vom Elektromarkt in Deutschland sicher im Griff und Lucid wurde abgehängt. Gut, für den VW Konzern lief es nicht so gut, nur 28% Marktanteil. Auch der ID.4/5 wird immer mehr zum Problemfall: Er lag im Juli gegenüber den Zulassungen aller Tesla-Modellreihen zusammen nur knapp vorne. Da muss VW dringend was machen. Überhaupt lief es für die MEB nicht: Nicht man 25% Marktanteil unter Deutschlands Elektroauto-Zulassungen. Lohnt sich da überhaupt eine dedizierte Plattform? Überhaupt sieht es für Deutschland nicht gut aus, BMW und Mercedes liegen bei den reinen Elektroautos im Juli ein paar hundert Stück hinter Tesla.

    • Gunnar meint

      08.08.2023 um 18:14

      Süß. Drollig. Gähn. Was willst du eigentlich damit bezwecken?

    • Powerwall Thorsten meint

      08.08.2023 um 20:30

      Du merkst schon, wie oft Du das Wort Deutschland und MEB verwenden mußt, um Dein verschwurbeltes Narrativ zu transportieren?
      Lachst Du eigentlich über Dich selber auch mit:
      „Muhahahaha“ ?

      • Sandro meint

        08.08.2023 um 20:54

        Mal wieder ein schlechter Verlierer, unser Sorgenkind Thorsten.

        • Powerwall Thorsten meint

          08.08.2023 um 21:18

          Wo genau siehst Du Tesla als Verlierer?
          In Deutschland im Juli ?
          Den Punkt schenke ich Dir gerne
          Spielstand dann 99:1 für Tesla?
          Genieße den Sieg ;-)

    • Elarmand meint

      09.08.2023 um 08:58

      @David
      Welches global agierende Unternehmen interessiert der Mini Markt in der BRD?

      Frage für einen Freund, da er nach dem Offenbarungseid des Konzernes in China fragt, da ja das geliebte MEB sich dort so gut verkauft, genauso wie die Plastikb*uden, die nur mit extremer Rabattierung an dem Chinesen zu bringen sind und damit der deutsche Verbraucher vor den Kopf gestoßen wird, weil wir hier ja Geld im Überfluss haben und gern bereit sind das fast 3-fache zu bezahlen.

      VW begibt sich in China wieder in eine Abhängigkeit mit der mini 5% Beteiligungen an Xpeng. Jetzt verrate ich dir mal wie das laufen wird mein lieber allwissender David:

      Sobald die haben was Sie wollen, kriegt VW nichts mehr von Xpeng und wenn dann nur Veraltetes. Du glaubst wirklich, dass SSP die Rettung ist und bis dahin Xpeng das angekratzte und angestaubte Renter-Image in China retten wird? Im Leben nicht,. der Konzern wird am langen Arm verdursten, wenn Sie haben was sie wollen. Und wenn es Xpeng nicht macht, dann kommt iwann die KP und verbietet Minderheits-Beteiligten deren Technologie ins Ausland zu transferieren. Die werden garantiert mit den Verträgen so geknebelt, dass der Konzern gar keine Chance hat ohne Marken zu riskieren. Die Chinesen werden das wissen über SSP abgreifen und wenn die haben was Sie wollen–> Tschüß VW und Danke für die 700 Mille

      Ich habe mich erschrocken, als ich die Hersteller die in der BRD auf dem Markt sind, durchgegangen bin und so oft SAIC / Geely usw gelesen habe. Der deutsche Markt ist sowas von in chinesicher Hand. Man kann aber gern so weiter träumen wie du und nachher sagen: Hoppla, dass habe ich nicht gewusst.

  4. Miro meint

    08.08.2023 um 10:52

    Wieso werden eigentlich ID.5 und ID.4 zusammengezählt?

    • Ossisailor meint

      08.08.2023 um 12:06

      Sie sind ja fast identisch. Daher unternimmt das KBA keine Unterscheidung.

      • Miro meint

        08.08.2023 um 12:11

        Na dann können Sie ja auch das Model 3 und Y zusammenzählen…

        • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

          08.08.2023 um 13:25

          Dann stell dich mal vor ID4 und ID5 und dann vor Model 3 und Y. Bei letzteren sehe ich den Unterschied aus mind. 200 m Entfernung. Bei ersteren sehe ich keinen Unterschied und wahrscheinlich können auch 90% der Leute, die auf der Straße nicht unterscheiden. Der ID5 ist nur die Coupé-Variante des ID4, als Fahrer merkt man da keinen Unterschied, weil sie vorn identisch sind, aber auf der Rückbank, wenn man größer ist. Beide werden in der Klasse SUV geführt. M3 und MY sind hingegen zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Da ich im MY noch nicht gesessen habe, kann ich nichts zur Fahrzeugwahrnehmung als Fahrer sagen.

        • Gunnar meint

          08.08.2023 um 13:30

          Nein. Model 3 und Y sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Da ist die Trennung richtig.
          ID5 ist nur ein Derivat vom ID4.
          So ähnlich wie Golf und Golf Variant.

        • Henrie meint

          08.08.2023 um 14:07

          Es schmerzt halt, dass im Juli wesentlich mehr ID.4 in Deutschland zugelassen wurden als MY, wo doch der MEB angeblich so schlecht ist und bei VW die Hütte brennt :-)

        • GrußausSachsen meint

          08.08.2023 um 17:47

          so hat halt jeder Hersteller in anderen Ländern als dem Heimatmarkt seine „Herausforderungen“ dazu meldet heute dpa-AFX
          Auslieferungszahlen aus China sind auch für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz besonders wichtig, denn das Land ist für sie in aller Regel der größte Einzelmarkt. Im stark wachsenden Geschäft mit Elektroautos haben deutsche Anbieter dort aber einen schweren Stand. Die Wolfsburger Kernmarke VW Pkw etwa musste in diesem Jahr den über Jahrzehnte gehaltenen Titel des Marktführers an den Elektroautobauer BYD abgeben, auch Audi hat Probleme./men/lew/mis

        • GrußausSachsen meint

          08.08.2023 um 18:41

          Wenn das jetzt so in 2023 s mit den ausgezeichneten MEBs so hevorragend läuft beim Konzern, dann dürfte diese nachfolgende Kurve sich jetzt wieder umkehren und die angepeilten 15 Millionen E-Autos in 2030 sind wieder in Reichweite. wäre nicht nur nominell, sondern auch relativ ein toller Erfolg. Einige waren ja der Meinung der Konzern hätte 2022 Toyota bei den Verkäufen weltweit überholt.

          Dazu Zahlen on Statista vom 17.4.2023
          VW Konzern Absatz (= ausgelieferte Fahrzeuge) seit 2015

          2015: 9,931 Mio
          2016: 10,297 Mio
          2017: 10,742 Mio
          2018: 10,834 Mio
          2019: 10.975 Mio
          2020: 9,305 Mio
          2021: 8,802 Mio
          2022: 8.263 Mio

          2023 dann 12.5 Mio? davon 3,75 Mio BEV?
          Man darf gespannt sein

    • ID.alist meint

      08.08.2023 um 12:09

      Frag mal beim KBA, aber beim Q4 oder Q8 oder beim Enyaq wird auch nicht unterschieden zwischen Normal und Coupe.

      • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

        08.08.2023 um 13:35

        Ist es nicht eher so, dass die Hersteller üblicherweise das Coupé unter der gleichen Bezeichnung herausbringen und nur beim ID4 und ID5 hier eine unterschiedliche gewählt wurde? Warum auch immer. In dem Fall geht die Frage eher an VW.

        • David meint

          08.08.2023 um 15:43

          Richtig. Es gibt aber auch Tricksereien, denn der Hersteller gibt vor, wo eingestuft wird. So ist der EQS eine S-Klasse.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de