Das Tesla Model 3 ist laut dem eigenen Angaben nach europaweit größten Online-Automarkt AutoScout24 im ersten Halbjahr 2023 Deutschlands beliebtestes gebrauchtes Elektroauto. Der Renault ZOE und Smart ForTwo sind die bestplatzierten Einsteigermodelle. Die Durchschnittspreise gebrauchter E-Autos sind seit Herbst 2022 um 31 Prozent gesunken.
Tesla führt nicht nur das Ranking mit dem Model 3 an, sondern ist insgesamt gleich dreimal unter den Top 5 vertreten: auch mit dem Model Y auf Platz 2 und dem Model S auf dem fünften Platz. Der Renault ZOE hat den dritten Platz inne, gefolgt vom Smart ForTwo auf dem vierten Rang. Ermittelt wurde das anhand der Kaufanfragen bei AutoScout24.
Gebrauchte Stromer haben sich zuletzt laut dem Portal kontinuierlich verbilligt und kosteten im Juli durchschnittlich 34.649 Euro. Sie sind damit im Schnitt 15.520 Euro günstiger als noch zu Höchstzeiten im September 2022 – ein Preisrückgang von über 30 Prozent.
„Eine Kombination verschiedener Faktoren führt dazu, dass wir bei gebrauchten Elektrofahrzeugen derzeit den stärksten Preisverfall unter allen Antriebsarten feststellen“, sagt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei AutoScout24. „So sorgt unter anderem die Inflation im Zusammenspiel mit dem bevorstehenden Ende der staatlichen Förderung von gewerblich genutzten E-Autos derzeit für eine gedämpfte Nachfrage nach gebrauchten Stromern. Gleichzeitig führt die wieder hochgefahrene Neuwagenproduktion zu einem Angebotsüberschuss bei Gebrauchten, der die verhaltene Nachfrage weit übersteigt. Zu guter Letzt wirken sich die teils aggressiven Neuwagen-Preissenkungen einiger Hersteller – allen voran Tesla – auch auf den Gebrauchtwagenmarkt aus und lassen die Preise entsprechend fallen.“
Das Tesla Model 3 sticht doppelt aus der Menge heraus: Zum einen als beliebtestes gebrauchtes Elektroauto bei AutoScout24. Und zum anderen als Elektromodell mit dem stärksten Preisnachlass in den Top 5. Lag der Preis für die mittelgroße Limousine im September 2022 noch bei durchschnittlich 53.763 Euro, wurden im Juli 2023 im Schnitt ganze 24 Prozent weniger und zwar nur noch 40.888 Euro aufgerufen.
Auch der Durchschnittspreis für das zweitplatzierte Mittelklasse-SUV Model Y von Tesla fällt im Vergleich zum Herbst des Vorjahres um 20,3 Prozent auf 53.594 Euro. Ein ähnliches Bild zeigt sich zudem für das fünftbeliebteste E-Fahrzeug: Die Oberklasselimousine Tesla Model S, deren Durchschnittspreis um 21,3 Prozent auf zuletzt 47.694 Euro gesunken ist.
Deutlich günstiger wird es für E-Auto-Käufer, die sich für den drittplatzierten Renault ZOE interessieren: Dieser ist derzeit schon für durchschnittlich 18.044 Euro zu haben, was ein Minus von 16,2 Prozent im Vergleich zum September 2022 bedeutet. Noch sparsamer für den Geldbeutel ist nur noch der Viertplatzierte im E-Auto-Beliebtheitsranking: Der Smart ForTwo wurde im Juli für durchschnittlich 17.228 Euro ins digitale Schaufenster gestellt. Damit kostete er etwas weniger als die Hälfte eines durchschnittlichen gebrauchten E-Fahrzeugs auf AutoScout24 und war zudem um 15,2 Prozent günstiger als noch im vergangenen Herbst.
andi_Nün meint
Und die Preise werden weiter sinken. Tesla setzt weiterhin auf maximale Produktion, die lässt sich nur über niedrigere Preise verkaufen.
BYD ist beim Atto3 in Europa schon eine gutes Stück runtergegangen, die werden innerhalb der nächsten 6 Monate nochmal 10% runtergehen, die Produktion ist hoch, der Absatz noch schleppend.
MiguelS NL meint
Ich denke bald ein Tesla Model 3 für 20.000 Euro
Europa weit stehen inzwischen 90 Model 3 unter 30.000 Euro auf Autoscout.
Diese Zahl entwickelt sich aber auch exponentiell, ich denke in drei oder vier Jahren wird es eine Anzahl um die 20.000 Euro. Und ein paar hundert unter 30.000 Euro.
MiguelS NL meint
Habe mich verschrieben
Meinte “in drei vier Jahren eine ähnliche Zahl d.h. um hundert für 20.000 Euro und ein paar hundert unter 30.000 Euro
brainDotExe meint
Wird ja auch langsam Zeit. Vergleichbare Verbrenner als Gebrauchtwagen gibt es schon deutlich unter 20.000€.
Es wird langsam interessant auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
srmodel meint
Tesla Model 3 LR rwd gab es lange für 42k neu im Bestand (aktuell nicht). SR natürlich noch günstiger. Davon kann man noch die Prämie abziehen.
Verkaufen die alle die Performance Modelle? Ansonsten müsste der Preis unter 30k liegen^^
South meint
Man darf dabei nicht vergessen, dass E Autos sehr stabil waren. Wollte damals eigentlich ein gebrauchtes M3, aber keine Chance und das obwohl neue Technik normalerweise stärker im Preis nachgeben müsste … es ist eher eine Normalisierung….
Was ein wenig auffällt. Ein Artikel über E Gebrauchtwagen, kein Wort über VW, Mercedes, BMW, Audi und Co…..
M. meint
Inzwischen gibt’s 2019er TM3 (M3 nicht) für unter 25k. Da hat man zwar Nacharbeiten, bis der aktzeptabel ist, aber wer mit dem Konzept grundsätzlich klar kommt, kann langsam zu vertretbaren Preisen was gebrauchtes bekommen.
TMS fallen aktuell auch ständig, ein paar VK haben’s noch nicht gemerkt und halten mit dann unverkäuflichen Autos (z.B. 2015er TMS 85 für 48 k€ :-D ) den Durchschnitt noch oben. Aber die merken das auch noch.
Peter Wulf meint
der gravierende Unterschied bei Tesla zu allen anderen Herstellern von E Autos
siue sind Komplett ausgestattet und es gibt keine ellenlangen Zubehörlisten und Ausstasttungsvarianten.
Man kann nachträglich erhöhte Leistungen zukaufen oder ggf abonieren weil diese nur eine Freischaltung /Update „over the Air “ benötigen.
Zum Beispiel „Autonomes Fahren“ die notwendigen Kamerras sind schon vorhanden.
Ich habe Tesla S70D vor Facelift EZ März 2016 erhalte nach über 7 Jahren immernoch Software Updates. Durch Nachrüstung von MUC 8GB auf MUC2 mit 64GBfür 1500€ habe ich nun Spotify Netflix Youtube usw und neue Display hinter Lenkrad und Großes 17″.
Wird bei Herstellern wie VW mit den über 70 Zulieferern und derer Hard/Software nicht möglich sein. Da muss man dann alle paar Jahre nachfolgendes Model kaufen.
Die unbegrenzte Kilometer bei der 8 Jahregarantie werde ich nicht nutzen habe erst 85TKM mit meinem Rumstromer
OpaTesla meint
Aktuell sind die Preise immer noch stark überhitzt.
Beispiel der oben genannte Smart e.
Vor 2 Jahren vielfach für unter 10.000€ als Cabrio zu haben.
Aktuell immer noch überwiegend Phantasiepreise für 80km Realreichweite im Winter.
Powerwall Thorsten meint
Klar jetzt kommen die Plaids und Model 3 und Y mit Hardware 4 oder gar “Facelift” (tausche, dann kannst du dein 7500€ FSD mit ins neue Modell nehmen)
Tesla mit extrem treuen Kunden – das nennt man dann wohl Überzeugungstäter ;-)
New butts in old seats :-)
M. meint
Tesla: „Verkaufsförderungsmaßnahme: du kannst dein FSD mit ins neue Auto nehmen“
Thorsten: „Teslakunden sind extrem treue Überzeugungstäter“
Kein Wort nötig darüber, wie viele das Angebot überhaupt angenommen haben – warum auch… ;-)
Tesla-Fan meint
Woher soll er das jetzt schon wissen?
Die Aktion läuft ja noch bis Ende September. Und Tesla wird es am Ende auch nicht verraten. Warum auch?
Powerwall Thorsten meint
Ich habe das Model Y ja erst seit Ende 2021 und bin mit dem damals bezahlten Preis fürs FSD auch sehr zufrieden – wurde ja von allen nörgelnden OEM Steuerzahlern mit finanziert – danke hierfür.
Es bleibt abzuwarten, ob Elon den „Early Adopters” zukünftig die Mitnahme in ein neu zu erwerbendes Folgefahrzeug nicht doch auch später gewährt.
Derweil nutze ich ein ständig (wirklich) „over the air update“ besser werdendes System täglich mit großer Freude – sollten alle Nörgler mal ausprobieren, anstatt immer nur BS über den Scheibenwischer etc zu erzählen.
Sandro meint
In den 80ern gab es ein Sprichwort: „Einmal Japaner, immer Japaner!“
Klar, nicht weil die Autos so gut waren, sondern weil sie auf dem Zweitmarkt nur mit extremen Preisabschlägen zu verkaufen waren. ;-)
Powerwall Thorsten meint
Tja, getroffene Hunde bellen.
Was meinst Du wohl, wie viele GTI Gebrauchtkäufer gerne mal einen Tesla fahren würden?
Zahlen lügen nicht
;-)
Kokopelli meint
Tja der EA888 von der ersten bis zur dritten Version ist halt ein wenig haltbarer und anfälliger Motor…
alupo meint
Der EA888 war doch der beste bisher von VW verkaufte Motor ….
PS:
Für VW und seine Aktionäre versteht sich. Also hauptsächlich für die Familien Porsche&Piech.