Im August 2023 wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 273.417 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 37,3 Prozent.
Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen nahm mit 75.463 gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,9 Prozent zu, ihr Anteil betrug 27,6 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 39.646 Fahrzeugen nach einem Plus von 9,2 Prozent bei 14,5 Prozent.
Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 86.649 Neuzulassungen auf ein Plus von 170,7 Prozent und einen Anteil von 31,69 Prozent. Des Weiteren wurden 70.396 Hybride (+17,7 %/25,75 %) neu zugelassen, darunter 14.552 Plug-in-Hybride (-41,1 %/5,32 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 15,8 Prozent zurück und lag bei 95,3 g/km.
i_Peter meint
Historisch kann dieser Monat durchaus bezeichnet werden, wurden doch erstmal
mehr BEV (32% Marktanteil) zugelassen als Benziner (28%) !
Zugleich liegen Hybride (26%) vor Diesel-Pkw (15%).
Auch wenn sicher eine Verzerrung ursächlich ist durch die ab September entfallende Umweltprämie für neue Geschäftsfahrzeuge, können wir uns diesen Monat merken. Weitere werden unausweichlich folgen.
Geschäftswagenfahrer gehen übrigens ab September nicht leer aus, bleibt doch die Steuerfreiheit und die um drei Viertel niedrigere Besteuerung des geldwerten Vorteils bei BEV bestehen. Der erste Punkt senkt die Leasingrate und der zweite die Belastung des eigenen Portemonnaies.
MiguelS NL meint
“Neuzulassungen auf ein Plus von 170,7 Prozent und einen Anteil von 31,69 Prozent.”
Ist eine Momentaufnahme, aber alles deutet darauf dass es weiterhin mehr wird.
Deutschland
Dez 2023 30+% sehr sehr wahrscheinlich
Dez 2024 45+%
Dez 2025 ?? ( ich kenne die Antwort)
Schweden ist bereits bei mehr als 50%, NL auch spätestens Ende 2024 50%.
Gunnar meint
„ Schweden ist bereits bei mehr als 50%“
Nur BEVs sind in Schweden im letzten Monat bei knapp über 40%. Ich glaube, du hast in deiner Rechnung die PHEV mitgezählt.
MiguelS NL meint
Ja stimmt, danke. Immerhin 40+.
MiguelS NL meint
“Tesla: 6.903. Marktanteil 8 %. Diese Zahl dürfte keine Begeisterung bei Anhängern der Marke auslösen…”
Marktanteil einer Marke ist irrelevant Anteil der EVs steigt sei 15 Jahren, d.h. seit Beginn an, im Schnitt mit mehr als 50% pro Jahr. Welche Marke dabei den größten hat, ist doch völlig unwichtig.
Habe diese Woche aktuelle aus Europa vorbei kommen sehen (wieder) 61% Zuwachs, das ist was zählt. Zusammen nicht gegen einander.
Wasco meint
Fast 87k BEV sind wirklich prima.
Darunter sind auch.
2947 Smart
2454 MG Roewe (1 phev dabei)
411 Nio
Ossisailor meint
Da sich nur von den reinen BEV-Herstellern die Daten ermitteln lassen, hier einige:
Tesla: 6.903. Marktanteil 8 %. Diese Zahl dürfte keine Begeisterung bei Anhängern der Marke auslösen.
BYD 2.034/2,35 %
GWM 2.211/2,55 %
Polestar 754/0,9 %
Lucid 9
Lotus 27
nie wieder Opel meint
Ja, das lässt sich nicht schön reden. Tatsächlich gibt es in Deutschland eine Sättigung, Kaufzurückhaltung oder was auch immer.
Für eingefleischte Fans keine gute Nachricht – für den einzelnen Käufer jedoch völlig belanglos. Bedeutet, dass Grünheide nun noch mehr für Export produziert, also mehr Transport, Emissionen usw. Schade.
Naja, so lange wir Münchner Bier nach Flensburg karren und es in München norddeutsches Bier zu kaufen gibt, ist das aber offensichtlich egal. Vielleicht sind die Transportkosten einfach zu gering, dass der Käufer nicht vorrangig regionale Produkte wählt. Jetzt schippert man also Autos von Deutschland nach China, und von China nach Deutschland. Irgendwie sinnlos, finde ich.
Ossisailor meint
Kaufzurückhaltung läßt sich an den 86.649 BEV-Zulassungen im August nun wirklich nicht ableiten. Diese hohe Zahl dürfte vorgezogenen Bestellungen für Firmenflotten geschuldet sein, weil für die die Förderung wegfällt. Daher wird die Zulassungsanzahl für die folgenden Monate eher wieder sinken.
Tesla leidet m.E. seit dem 2. Quartal an dem Umstand, dass die gewinnbringenden Exporte von Kurz-Gebrauchten von D nach DK, NL und anderen Ländern entfallen sind. Denn gleichzeitig sind in diesen Ländern die Zulassungen für Teslas sprunghaft gestiegen.
nie wieder Opel meint
Mit Kaufzurückhaltung meinte ich explizit die Zurückhaltung der Tesla-Käufer in Deutschland. Ansonsten ist der Trend wirklich positiv.
Ich sehe nur das Ergebnis, die Ursachen sind mir nicht bekannt. Die hier von einigen Personen aufgeführten Alternativen Fakten sind es jedenfalls nicht, für es einfach zu oberflächlich. Und an mir liegt es auch nicht….
MichaelEV meint
@Ossi Warum wollen sie wieder ein Fass aufmachen, wenn sie die Erklärung selber kennen.
Die Förderung für Geschäftskunden endete im August, vieles wurde beiderseitig vorgezogen. Ggf. läuft es wie im Dezember und Q1, dass viele Zulassungen erst Wochen und Monate später ausgeliefert werden. Nach der Flut kommt die Ebbe.
In den Zahlen steckt auch, dass Tesla im Vergleich zum Vorquartal bis jetzt 40% mehr ausgeliefert hat.
Letztendlich ist vollkommen uninteressant, was auf einem einzelnen Markt passiert.
Ossisailor meint
@Miguel: Ich mache kein Faß auf, da muss man nicht so empfindlich reagieren. Ich versuche nur zwei Phänomene zu erklären, die in meinen Augen zusammenhängen. Das ist überhaupt nicht gegen Tesla gerichtet, vor allem, weil in der Summe sich die Zahl der Zulassungen irgendwie ausgleichen dürfte. Nur der deutsche Markt für Tesla scheint darunter zu leiden.
MiguelS NL meint
Worauf es ankommt, ist es um langfristig sich so effizient wie möglich zu entwickeln, d.h. weltweit.
elektromat meint
Jetzt schippert man also Autos von Deutschland nach China, und von China nach Deutschland. Irgendwie sinnlos, finde ich.
Naja wäre ja schade die Transportschiffe in eine Richtung leer ohne Ladung fahren zu lassen
alupo meint
Ich schaue mir eher die weltweiten Zahlen an und wenn diese noch nicht vorliegen, dann eben die für z.B. Europa oder China.
Und gerade heute sind die vorläufigen Europazahlen zu Tesla herausgekommen und die sind für 1-8/2023 gg. der Vorjahresperiode mit +144% wieder extrem gut. Auch das bisherige Q3 erreicht in Europa ein neues Allzeithoch (besser als alle jemals vorangegangenen M1+M2-Teilquartale).
Daher kann ich die Rückschlüsse von einem Land wie z.B. D auf ein weltweit operierendes Unternehmen nicht nachvollziehen.
Ansonsten könnte man ja auch Teslas Verkäufe in Norwegen heranziehen, wo das Model Y schon wieder der Q3-Erste ist (und das sicher auch über den September bleiben wird). Den ersten Platz hat das Model Y auch in 1-8/2023 inne. Und allerspätestens in Q4, wenn nicht sogar noch in Q3 wird das Model Y den VW Golf in Norwegen auf Platz 3 vetweisen bezüglich aller dort jemals verkauften Modelle.
Wie sich solche Verkaufsrekorde auf die Herstellkosten auswirken kann sich auch ein Nicht-Dipl.-Kaufmann leicht vorstellen.
Daher, es läuft bestens für Tesla. Wie gewohnt eben.
Yoshi84 meint
Dass ich das noch erleben darf! Mehr reine Eautos als Benziner! Herrlich.
P.S.: Mir ist klar, dass das Auslaufen der Förderung für das Gewerbe hier sicherlich eine Rolle gespielt haben dürfte, aber egal. Der Trend ist klar. LG
Peter meint
Viele Hybride sind eigentlich auch Benziner. Leider.
ID.alist meint
Nächsten Monat werden wir sehen wie stark der Wegfall des Umweltbonus für Betreibe die Zahlen in August verfälscht hat.
Diese besonders beeindruckende Zahlen geben den Eindruck, dass es so ist.
Ansonsten Tesla ~ 7000 Autos oder ~8% von allen BEVs oder ~2.5% des Gesamtmarktes.
Frank von Thun meint
Habe zum Glück bereits ein Model3.
Zum Glück deshalb weil das neue Model Kastriert ist; Langsamere Beschleunigung, nur 201km/h (Verlustgefühl), keine Hebel am Lenkrad..
Je nach Geschmack schmerzt mal der fehlende Bonus oder fehlende Funktionalität
MiguelS NL meint
1.
Du Fährst kein EV sonst du dich nicht so negativ äußern wegen auf Papier weniger Beschleunigung.
2.
Model 3 hat spezielle Reifen, die Eigenschaften der Reifen bringen den Verbrauchern (und am Ende der Elektromobillität) mehr als 200+ km/h.
Sandro meint
Spezielle Reifen: Schwarz und rund!
MiguelS NL meint
Glaub mir, es ist 100% irrelevant ob das Modell 3 oder ein EV 0,1 Sekunden schneller oder langsamer beschleunigt.
Ein Verbrenner ist in der Praxis Welten langsamer.
Las meinen Verbrenner Fahrer mit einem EV fahren, und danach mit einem, mal sehen was sich dann beim Verbraucher langsam anfühlt.
MiguelS NL meint
@gunnar
Gunnar meint
Miguel: Sorry, aber das ist kompletter Mist, den du da von dir gibst.
Achtung, habe folgende Überraschung parat: man kann ein Elektroauto fahren und trotzdem negative Kritik äußern.
MiguelS NL meint
Las mal einen Verbrenner Fahrer mit einen EV fahren und danach wieder mit dem Verbrenner, mal sehen was sich dann beim Verbraucher langsam anfühlt.
Mäx meint
Davon war auszugehen, als letzter Monat mit Umweltbonus für gewerbliche Fahrzeuge.
Jetzt wird der September interessant, ob man den Aufwärtstrend bestätigen kann.
30% BEV Anteil klingen auf jeden Fall schon sehr cool.