Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Elektroauto-Marke Zeekr hat ihre hierzulande angebotenen Modelle eingepreist. Der Oberklasse-Shooting-Brake Zeekr 001 kann ab sofort zu Preisen ab 59.900 Euro vorbestellt werden. Den kompakten SUV-Crossover Zeekr X gibt es ab 44.990 Euro.
Die obigen Preisen gelten jeweils für die „Long-Range“-Versionen beider Modelle mit Heckantrieb für große Reichweiten. Zu den Allradversionen gibt es noch keine Angaben. Die Auslieferungen sollen in Deutschland im ersten Halbjahr 2024 beginnen. Probefahrten sollen bereits bis Ende 2023 möglich sein. Der Vertrieb der Fahrzeuge wird unter anderem über Flagshipstores organisiert, die wie der Kundenservice hierzulande im ersten Halbjahr 2024 aufgebaut werden sollen.
Ende Juni hatte Zeekr bereits den Vorverkauf für den Zeekr 001 und Zeekr X in den Niederlanden und in Schweden gestartet und angekündigt, „bis 2026 in die meisten Länder Westeuropas zu expandieren“. Daran hält die Marke fest. Im Fokus stehen dabei zunächst Deutschland, Norwegen, Dänemark und Frankreich.
Beide Zeekr-Modelle basieren auf der rein elektrischen Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely. Der Zeekr 001 hat eine 100 kWh große Batterie, die mit dem 200 kW (272 PS) starken Heckantrieb bis zu 620 Kilometer WLTP-Reichweite bieten soll. Es gibt zudem eine Doppelmotor-Variante mit 400 kW (544 PS). Der Zeekr X bietet ebenfalls mindestens 200 kW (272 PS) Leistung, die Batterie hat eine Speicherkapazität von 69 kWh für bis zu 445 Kilometer pro Ladung. Laden können die zwei Modelle je mit 22 kW Wechselstrom/AC und mit bis zu 200 kW (Zeekr 001) beziehungsweise 150 kW (Zeekr X) Gleichstrom/DC.
„Der Vorstoß in diese Schlüsselregion ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der ehrgeizigen globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens“, hieß es im April von Zeekr zu dem geplanten Markteinritt in Europa. „Mit den Ressourcen, den Kenntnissen und der Erfahrung, auf die wir zurückblicken können, ist Zeekr sehr gut aufgestellt, um erstklassige Elektrofahrzeuge, innovative Dienstleistungen und ein herausragendes Kundenerlebnis anzubieten“, sagte Spiros Fotinos, CEO von Zeekr Europe.
Matt meint
Die Chinesen werden hier noch böse aufwachen, für eine unbekannte Marke ein völlig absurdes Preisniveau, außerdem weit über Tesla M3 und Y, die ja so etwas wie eine Richtschnur im eAutomarkt sind. Da sitzen wohl in China einige Marktanalysten, die vor lauter Eurozeichen die Realität völlig auszublenden scheinen. Wieviel Autos in der 60k Liga sollen denn noch um den solventen Kunden buhlen?
Werner Mauss meint
Nur die Ruhe, die Chinesen befinden sich lediglich in der Preisfindungsphase. Erst einlullen und dann…….
alupo meint
Die eigentliche Frage ist aber doch, wieviel Marge sie bei diesen Preisen pro BEV machen bzw. in Folge wie groß ihr Spielraum für Preisreduzierungen ist.
Das würde mich wirklich stark interessieren…
Angestellter meint
Ich denke einen China Kracher für >€60k im Heimatland von Audi, BMW, Mercedes und Porsche verkaufen zu wollen, ist eine ziemlich krasse Fehleinschätzung. Wer kauft sich denn eine solche Karre, wenn es demnächst einen elektrischen CLA für nur wenig mehr an Scheinen geben wird :-)
Tommi meint
An der Überheblichkeit wird Deutschland noch scheitern. Die „China Kracher“ sind qualitativ und technisch durchaus gut.
Eugen P. meint
Das Image fehlt trotzdem und Mercedes kauft man vor allem auch wegen dem Image, sonste würde es auch ein Japaner tun.
KG meint
Das ist leider auch wirklich der einzige Grund sein. Technisch gibt es keinen wirklichen Grund mehr für einen deutschen Hersteller auszugeben.
Übrigens kostet die Allrad Version mit 544PS nur 3.000€ mehr. Die Vollausstattung mit Sitzbelüftung, Luftfahrwerk und allem schicki micki kostet 68.000€.
Es wird sich zeigen was den Leuten am Ende der Markenname wert ist.
MAik Müller meint
Sind das jetzt die güstigen Eautos aus China die sich die Bevölkerung leisten soll? oder kommen da noch Fahrzeuge für 20000-25000€?
Frank meint
Die gibt’s bereits. Den MG4 gab es unter 30.000€ mit 170PS, Lenkradheizung, ACC, Android Auto, etc. pp
David meint
Vom Design her sind die Autos gefällig, erinnern an den Lynx und beide erinnern an Porsche, da hat man das Design geklaut. Aber nur wenige werden für über 60.000 € eine Porsche-Imitation von Alibaba kaufen wollen. Besonders, wenn es das Original demnächst ab 80.000 € geben wird.
MiguelS NL meint
David, in dieser grössenklasse d.h. Platzangebot eines Porsche Panameras, Audi A6/A7… gibt es (noch) nichts.
Ja, der e-Antrieb wird dazu führen das Autos günstiger werden. Aber ob es dazu führen wird dass der Panamera-e 80.000 Euro kosten wird, d.h. 50.000 Euro günstiger als der Verbrenner heute, müssen wird abwarten.
embee meint
steht ja auch die gleiche Firma dahinter ;) (Zeekr und Lynx)
naja, der Unterschied ist, dass die einen schon ne sehr vernünftige Ausstattung haben und die anderen ne nackte Sau sind und erst nach weiteren 20-30k passabel werden…
BEV meint
Wie positionieren sich die Marken von Geely ?
Smart, Volvo und Zeekr
Ich denke ich würde eher zum Volvo tendieren wegen des Google Systems, das hat der Zeekr ja scheinbar nicht, genau so wie der Smart.
KG meint
Leider bietet Zeekr bislang als einziger einen Kombi mit entsprechend großem Akku und auch Leistung für die Spaß Fraktion.
DerOssi meint
100KWh Batterie… 620 Km WLTP… ab da ist die Kiste schon uninteressant… egal zu welchem Preis…
Bei 100KWh muss da 800Km WLTP stehen, um wirklich was zu reißen… mindestens wenigstens 700Km
Der ID.7 hat mit der 77KWh-Batterie da schon einen Wert von 621Km stehen… macht hochgerechnet auf 100KWh 806Km…
BEV meint
wie es in der Realität aussieht?
der ID.7 ist schon nicht gerade schlank, der 001 ist noch mal größer, wirkt auf den Bildern kleiner und flacher als er ist,
deutlich höher als Model 3 oder BYD Seal
Draggy meint
Größer ist keine Entschuldigung sondern gleich der zweite Mangel.
Mike meint
Ich glaube, man kann das nicht einfach so extrapolieren, da mehr Akku höhere Masse bedeutet und damit mehr Verbrauch.
DerOssi meint
Da hat tatsächlich mal Björn Nyland einen schönen Test gemacht, der gezeigt hat, dass in der Realität ca. 300Kg Mehrgewicht quasi fast keinen Einfluss auf den Verbrauch hatten… war ich auch etwas überrascht…
Vielleicht wenn man extrem lange konstant fährt… beim Beschleunigen und Abbremsen dagegen hat man dann auch mehr Rekuperationspotenzial…
Steffen meint
Exakt. Und dann ist der Einstiegspreis auch noch höher als beim ID.7. Wenn der Zeekr dann schon wirklich alle möglichen Extras drin hätte, okay, aber ich würde mal sagen, mehr als einen moderat aufkonfigurierten ID.7 (für 60-65 K) braucht kaum jemand (der nicht gerade in Geld und Luxus schwimmt).
Gerry meint
…auch einen ID7 braucht kein Mensch.
Reine Ressourcenverschwendung, aber es leben halt alle gern im Überfluss.
Nachhaltigkeit ist ein Fremdwort.
Duesendaniel meint
Als Kombi mit einer großen Familie aber doch viel vernünftiger als ein SUV.
Mit Fahrrad und Bahn ist natürlich noch vernünftiger.
KG meint
Nicht alle fahren alleine oder zu zweit durch die Gegend. Eine Familie mit zwei Kindern braucht ein Auto mit Platz. Nicht umsonst fahren viele Familien einen Passat Variant! Das ist im Urlaub nicht zu ersetzen
KG meint
Also zum einen ist der ID7 aktuell eine Limousine und der Zeekr eher sowas wie ein Kombi (sucht man sonst eher vergebens).
Die Allrad Version mit 544PS kostet 63.000€. Die Vollausstattung mit Sitzbelüftung, Luftfahrwerk und allen Schnick Schnack kostet knapp 68.000€. Dann ist Schluss. Egal ob man jetzt persönlich so viel Leistung braucht, aber das sucht man bei den Deutschen Herstellern vergebens.
Was mich aber auch wundert sind die nur 620km WLTP mit dem großen Akku. Da muss eigentlich mehr gehen von Karosserieform und cw Wert (0,23). Ich vermute da geht in Zukunft per Software Update noch was