Kias neues Elektro-SUV EV9 ist ab sofort in allen Versionen bestellbar. Nach der Einführung der voll ausgestatteten „Launch Edition“ im Juli hat die Marke jetzt die Details und Preise der weiteren Ausführungen des mit 5,01 Metern Länge bisher größten Kia-Modells in Europa veröffentlicht.
Das neue Flaggschiff im Programm ist mit Heckantrieb (150 kW/204 PS) oder als Allradler (283 kW/385 PS) erhältlich und wird in der Version mit zwei E-Motoren auch in einer sportlichen „GT-line“-Version angeboten. Mit bis zu 541 Kilometern Reichweite mit Heckantrieb gemäß WLTP-Norm sei das „extrem geräumige“ Familien-SUV mit ab 20,2 kWh/100 km Stromverbrauch voll langstreckentauglich, wirbt Kia – zumal sich die 99,8-kWh-Batterie dank 800-Volt-Schnellladetechnologie unter Idealbedingungen in 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lasse.
Der EV9 ist einer der ersten siebensitzigen Stromer im Markt und bietet darüber hinaus zwei sechssitzige Varianten (optional für GT-line). Die Preise starten bei 72.490 Euro für den Hecktriebler und 76.490 Euro für die Allradversion. Der GT-line kostet ab 82.380 Euro und in der Launch Edition ab 83.190 Euro. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie schließt die Batterie mit ein.
Kia bietet den Käufern des Elektro-SUV zudem eine zweijährige Neufahrzeug-Premium-Mobilitätsgarantie, einen kostenlosen ersten Wartungsservice nach 24 Monaten Beziehungsweise 30.000 Kilometern und eine EV9-Kunden-Hotline. Wer den Top-Stromer der Marke bis zum 31. Dezember dieses Jahres bestellt, erhält darüber hinaus Vergünstigungen beim Ladeservice Kia Charge, in den auch Europas Schnellladenetzwerk Ionity einbezogen ist. Die Auslieferungen der Launch Edition starten im vierten Quartal, die der anderen Versionen im ersten Quartal 2024.
Der EV9 kann in bis zu 5,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern erreichen. Die Allrad-Version kann bis zu 2,5 Tonnen schwere gebremste Anhänger ziehen. Mit der serienmäßigen „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L) lässt sich das Akkupaket als 220-Volt-Stromquelle nutzen, entweder über einen Adapter am Ladeanschluss oder über die Steckdose im Gepäckraum.
Die E-Auto-Architektur und der damit verbundene Radstand von 3,10 Metern ermöglichten einen Innenraum mit „außergewöhnlichen Dimensionen“ und ebenem Boden, so Kia. Für Gepäck stehen 333 Liter bei aufrechter Position aller Sitze zur Verfügung, 828 Liter bei umgeklappter dritter Reihe. Werden auch die Lehnen der zweiten Reihe umgeklappt, entsteht ein Laderaum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 2393 Litern. Weiteren Stauraum bietet der „Frunk“ vorn mit 52 Litern (Allradantrieb) beziehungsweise 90 Litern (Heckantrieb).
Im Cockpit des EV9 findet sich serienmäßig ein Panorama-Display, das die beiden großformatigen Bildschirme des digitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm/12,3 Zoll) sowie dazwischen einen 13,5-cm-Touchscreen (5,3 Zoll) zur direkten Einstellung der Klimatisierungsfunktionen beinhaltet. Das Navigationssystem bietet neben den Online-Diensten Kia Connect einen neuen Elektroauto-Routenplaner, der auf längeren Strecken die Ladeplanung automatisch erledigt, inklusive Batterie-Vorkonditionierung an kalten Tagen.
Dunkel-O meint
Sieht schon brachial aus.
Mal sehen wie es auf der Straße aussieht, aber ich glaube unser Model X wirkt dagegen klein.
MAik Müller meint
@Dunkel-O das ist der whare Kaufgrund für ein SUV:
„Sieht schon brachial aus.“
kritGeist meint
Es gibt aktuell eine showtour & 3D von Kia über deren Newsletter. Von innen wirkt & ist es deutlich geräumiger. Auch mit den 6 Sitzen & den beiden Glasdächern.
Es lohnt sich den anzuschauen.
Futureman meint
Sechsstellig wäre noch auffälliger gewesen. Der Markt wird in Deutschland sehr klein sein.
Jeff Healey meint
Wenn mir in meinem alten Meriva A solche Scheunentore entgegen kommen, mache ich instinktiv sehr langsam und fahre gaaaanz weit rechts.
Aber wartet es nur ab, ich hole mir demnächst einen Hummer. Wenn jetzt sogar schon die Kia Fahrer/innen aufrüsten, dann kann ich das auch. Diese Entwicklung ist nur noch irre. Irgendwann wiegen unsere Karren 3 Tonnen und sind 2,5m breit.
Justin Case meint
Super Auto.
Mit dem „Gesicht“ ist einem der Respekt (oder die Angst?) der anderen Verkehrsteilnehmer sicher.
Jeff Healey meint
Ich behaupte, das ist beabsichtigt.
Dagobert meint
Ein Kia, ab 72.490 Euro…
Jeff Healey meint
Nur noch krank das Ganze.