Mitarbeitende der deutschen Autoindustrie sind besser für das Thema E-Mobilität qualifiziert als Beschäftigte in anderen westlichen Ländern. Das zeigen Forschende von EconPol Europe anhand von Daten des Karrierenetzwerks LinkedIn.
In der deutschen Autoindustrie haben demnach 6,2 Prozent der dort vertretenen Mitarbeitenden entsprechende Fähigkeiten. In der italienischen Autoindustrie sind es 4,6 Prozent, in den USA 3,7 Prozent, in Frankreich 3,3 Prozent und in Spanien 2,4 Prozent. Alle Werte beruhen auf Eigenangaben der Beschäftigten aus dem Jahr 2023.
Diese Kompetenzen sind der Auswertung zufolge auch bei den deutschen Zulieferern verbreitet. “Nicht umsonst haben sich die deutschen Zulieferer zu wichtigen Lieferanten der Elektroautohersteller weltweit entwickelt” sagt Studienautor Oliver Falck, Leiter des Ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien.
Ein ähnliches Bild ergibt sich mit Blick auf „grünen Kompetenzen“ der Beschäftigten in der Industrie insgesamt. In Deutschland haben demnach 17,9 Prozent der auf LinkedIn vertretenen Mitarbeitenden diese Fähigkeiten. In Spanien und den Vereinigten Staaten sind es jeweils 15,3 Prozent, gefolgt von Frankreich (15,2 %) und Italien (13,3 %).
Flo meint
Man hat also CVs und Skills aus LinkedIN ausgewertet. Drollig.
Stelios meint
Das wundert mich nicht, weltweit gibt es nur sehr wenige Länder die unser Duales Ausbildungssystem übernommen haben.
Den Ausbildungsberuf „Kfz-Mechatroniker*innen für System- und Hochvolttechnik“ gibt es nur bei uns.