Nach Limousine und T-Modell ist der All-Terrain die dritte Variante der neuen E-Klasse von Mercedes-Benz. Seit 2017 bietet die Marke das T-Modell der E-Klasse auch für Offroad-Fahrten ausgelegt an. Die Ausführung gibt es auf Wunsch mit Plug-in-Hybridantrieb.
Die Ein-Kammer-Luftfederung Airmatic ist beim E-Klasse T-Modell All-Terrain serienmäßig. Sie bietet bis zu 46 Millimeter mehr Bodenfreiheit sowie eine stufenlose Verstelldämpfung für Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer. Der Laderaum kann von 615 Litern auf bis zu 1830 Liter erweitert werden. Beim Plug-in-Hybridmodell beträgt das Volumen 460 bis 1675 Liter.
„Zum großzügig dimensionierten Fahrgastraum trägt der im Vergleich zum Vorgänger um 22 Millimeter längere Radstand bei (2.961 Millimeter). Die Ellenbogenbreite hinten erreicht 1.519 Millimeter – 25 Millimeter mehr als bisher“, so der Hersteller. Bis zu 2100 Kilogramm darf das E-Klasse T-Modell All-Terrain gebremst ziehen, auch als Plug‑in‑Hybrid. Ungebremst beträgt die maximale Anhängelast 750 Kilogramm. Dank bis zu 84 Kilogramm Stützlast dürfen E-Bikes mit.
Mit einem cw-Wert ab 0,28 schneide das neue E-Klasse T-Modell All-Terrain sehr gut in seinem Fahrzeugsegment ab, unterstreicht Mercedes. Die Stirnfläche A fällt mit 2,39 m² etwas größer aus als beim Vorgänger (2,37 m²).
Mit einer elektrischen Antriebsleistung von 95 kW (129 PS) und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu über 100 Kilometern gemäß WLTP-Norm könne man mit dem Plug-in-Hybrid-Modell in vielen Fällen ohne Einsatz des Dieselmotors unterwegs sein, erklärt Mercedes. „Und das sogar im Offroad-Modus abseits befestigter Straßen.“
Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs werde mithilfe einer permanenterregten Innenläufer-Synchronmaschine erreicht, so Mercedes. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 440 Nm stehe ab der ersten Motorumdrehung bereit und bewirke eine hohe Agilität beim Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Die volle elektrische Leistung stehe bis 140 km/h zur Verfügung und werde dann soft abgeregelt. „Ein Hightech-Feature ist der intelligente, elektromechanische Bremskraftverstärker. Er sorgt dafür, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation höchst effizient mit der hydraulischen Bremse kombiniert.“
alupo meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.