Volvos neues Einsteiger-Elektroauto EX30 ist beliebt: Als Reaktion auf die hohe Nachfrage nach dem kompakten SUV habe man beschlossen, die Baureihe ab 2025 zusätzlich auch im Werk in Gent in Belgien zu fertigen und damit die Produktionskapazitäten zu erweitern, teilte der schwedische Premiumhersteller mit.
Die Produktion des im Juni vorgestellten EX30 startete im Herbst dieses Jahres in Zhangjiakou, China, und die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr an die Kunden ausgeliefert werden. Mit der Entscheidung, das Elektroauto nun zusätzlich in Gent zu bauen, gehe eine Erhöhung der Produktionskapazität für die erwartete Nachfrage in Europa sowie für den weltweiten Export einher, so der Hersteller. „Darüber hinaus verdeutlicht diese Entscheidung auch das Bestreben von Volvo Cars, seine Fahrzeuge so weit wie möglich dort zu bauen, wo sie auch verkauft werden.“
Volvo erwartet, dass der EX30 eines seiner meistverkauften Modelle in den kommenden Jahren sein wird. Bereits die SUV XC60 und Volvo XC40 werden ebenfalls sowohl in Europa als auch in China gefertigt.
„Unser Ziel ist es, den neuen Volvo EX30 weltweit zu einem attraktiven Preis zu verkaufen, um mehr Menschen den Umstieg auf ein Elektroauto von Volvo zu ermöglichen und gleichzeitig die Profitabilität des Unternehmens sicherzustellen“, erklärt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Die Aufnahme der Produktion in Gent ist ein logischer Schritt, da wir die starke Nachfrage nach unserem kleinen Elektro-SUV weltweit bedienen wollen.“
Volvo plant, ab dem Jahr 2030 nur noch vollelektrische Autos zu verkaufen. Zur Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte des weltweiten Verkaufsvolumens aus vollelektrischen Fahrzeugen bestehen. Der EX30 spielt bei diesen Plänen eine entscheidende Rolle, da das Unternehmen davon ausgeht, dass er wesentlich zu den Wachstums- und Rentabilitätszielen beitragen wird.
Neben dem XC40 und dem C40, die bereits heute in Gent produziert werden, wird der EX30 das dritte vollelektrische Modell der Marke sein, das in Europa hergestellt wird. „Dies stärkt die Produktionskapazitäten von Volvo Cars für Elektroautos in der Region und unterstreicht die wichtige Rolle des Werks in Gent im Rahmen der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens“, heißt es in einer Mitteilung.
Der 4,23 Meter lange EX30 ist in Deutschland seit Juni zu Preisen ab 36.590 Euro bestellbar. Dafür gibt es die 200 kW (272 PS) leistende „Single-Motor“-Version. In Verbindung mit einer 51 kWh starken Hochvoltbatterie, die eine Lithium-Eisen-Phosphat-Mischung (LFP) nutzt, ermöglicht sie 344 Kilometer pro Ladung gemäß WLTP-Zyklus.
In der „Extended-Range“-Version des Single Motor klettert die Reichweite des EX30 auf 480 Kilometer. Anstelle der Standardbatterie kommt hier ein 69-kWh-Akkupack aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) zum Einsatz. Die Top-Version bildet der „Twin Motor Performance AWD“ mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die zusammen 315 kW (428 PS) produzieren. In Verbindung mit dem 69-kWh-NMC-Akku liegt die maximale Reichweite hier bei 460 Kilometern.
Walter Schlotter meint
Da ich das Auto schon in Zürich in Augenschein habe nehmen können und es mir sehr zusagt,obwohl ich über 180 cm groß bin, habe ich es schon lange bestellt und so wie es aussieht, kommt es im Januar 2024.
Ich freue mich !!!
M. meint
*Zustimmung*
Und ein OS ohne die Datenkrake aus Mountain View / Santa Clara wäre nice.
Aber da hoffe ich auf zuviel.
M. meint
Hoppla, das war als Antwort für Jennss gedacht.
Jennss meint
Leider kein Schiebedach optional wie beim XC40. Fahrerdisplay wäre schön. Ansonsten super Auto.
Kokopelli meint
Sehr interessantes Auto! Eine Probefahrt werde ich damit auf jeden Fall machen.
JausR meint
Mir gefällt das Auto auch und es käme als Ersatz für meinen auslaufenden Leasing Golf in Frage. Ein Rundruf bei Volvohändlern im Umkreis von 200 km ergab, dass frühestens im Januar Fahrzeuge für eine Probefahrt bereit stünden.
Ohne Probefahrt möchte ich mich allerdings nicht vertraglich binden.
Mal schauen, wie die Leasingpreise zum Ende des Jahres bei den Marken noch zurückgehen. Ein Kia EV6 in Komplettausstattung, 15000 km und großem Akku wäre schon ab 340€ zu leasen…
BEV meint
kannst ja schon mal den Smart #1 fahren, der sollte in vielen Aspekten identisch sein …
nur nicht vom Design, Interieur und Bedienung.