Alfa Romeo plant mehrere Elektroautos. Eines davon ist ein großes SUV, das 2027 auf den Markt kommen soll. Es soll oberhalb eines batteriebetriebenen Nachfolgers für das bestehende SUV Stelvio positioniert werden. Das sagte Markenchef Jean-Philippe Imparato im Gespräch mit Autocar.
Das SUV werde niedriger ausfallen, als die traditionellen SUV der oberen Mittelklasse, um die aerodynamische Effizienz zu verbessern und Dynamik zu bieten, erklärte der Manager. Die Basis werde die Stellantis-Konzernplattform STLA Large stellen. Deren 800-Volt-Technologie soll besonders schnelles Laden ermöglichen, um die bis zu 800 Kilometer Reichweite des Modells in deutlich unter einer Stunde wiederherstellen zu können.
Das größte Auto der Marke soll auch in Europa verkauft werden, aber die wichtigsten Märkte seien die USA und China, so Imparato. „Wenn ich in Westeuropa bleibe, werde ich das Auto nie bauen, weil die Stückzahlen klein sind und weil ich nicht weiß, wie sich das Segment entwickeln wird.“
Die Verwendung der STLA-Large-Plattform gibt Alfa Romeo die Möglichkeit, bis zu drei Motoren in das neue SUV einzubauen. Auch im Digitalen soll das zukünftige Topmodell der Marke glänzen. Dazu gehören intuitives Infotainment und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme. Im Fokus soll aber das Fahrerlebnis stehen. „Die Fahrbarkeit des Wagens ist das, worauf ich meine Energie verwende“, sagte Imparato.
Alfa Romeo plant an vollelektrischen Autos früheren Berichten nach ein kleines SUV, die nächste Generation der Mittelklasse-Limousine Giulia, eine batteriebetriebene Version des SUV Stelvio sowie eine größere neue Limousine und das als Flaggschiff startende neue große SUV. Die Italiener haben kürzlich auch einen mit Batterie-Antrieb erhältlichen Sportwagen vorgestellt, der Alfa Romeo 33 Stradale wird aber nur 33-Mal gebaut. Ein möglicher E-Nachfolger des Sportwagens Alfa Romeo 4C könnte deutlich mehr Kunden erreichen. Möglich ist zudem ein luxuriöser E-Minivan.
Anti-Brumm meint
Verstehe nicht, warum sich gerade Alfa Romeo so prostituieren muss um Marktanteile im SUV-Segment zusammenzukratzen.
Ich hatte zwar nie einen Alfa, aber mit dieser Marke verbinde ich feines italienisches Design, Sportlichkeit, Kompaktheit. Auf die E-Giulia bin ich gespannt, wird aber wahrscheinlich leider außerhalb meines Budgets sein.
South meint
Super, wieder ein sinnlos XXL SUV … also da ist bisher noch keiner draufgekommen….
brainDotExe meint
Ich wette mit dir, dass es sich verkaufen wird.
M. meint
800 km Reichweite: schön.
„In unter 1 Std. laden“ meint dann aber auf 100%, oder?
3 Motoren: wozu? Fährt es mit einem nicht? Ok, sagen wir 2?
Dann ist es aber gut.
Stromer75 meint
@M. endlich ein großen SUV :) neben den vielen E-Kleinwagen eine echte Bereicherung und so umweltfreundlich.
iTox meint
Diesel weiterhin zu verbrennen macht dich auch nicht zum Helden
sorvol meint
@iTox was ist mit deinem vorherigen Verbrenner Auto?
Ich vermute das hast du verkauft und es fährt immer noch.
Aus den Augen aus dem Sinn :)
Schön das du dir dein SUV schön redest. Weiter so.
South meint
@Ma ik Stromer75 ohne Stromauto. Bist du dann auch keine Bereicherung?
iTox meint
@mai k, du wirst dich wundern. aber ich fahre noch meinen benziner (shame on me). aber was soll das ewige gejammer, es gibt nur suvs, mein GTD hat 5€ gekostet und verbraucht NIX (ich übertreibe gerne mal), die BREITE MASSE hat nicht die möglichkeit ELEKTRISCH zu fahren. belüg dich nicht selber, wenn du wolltest, könntest du auch :)))
Schnabelei meint
@iTox ich jammere doch nicht.
Ich kann es nur nicht leiden wenn die meisten Sagen ich kaufe ein ESUV wegen der Umwelt. Das ist scheinheilig.