Peugeot nimmt ab sofort Bestellungen für die erste Elektro-Variante des neuen 3008 an. Der e-3008 ist in Deutschland ab 48.650 Euro verfügbar. Der Marktstart ist für Frühjahr 2024 geplant.
Bei der Frontpartie des neuen e-3008 wurden die Scheinwerfer und der Kühlergrill von Grund auf neu gestaltet. Der 4,54 Meter lange, 1,89 Meter breite und 1,64 Meter hohe Wagen gehöre zu den kompaktesten in der Kategorie der vollelektrischen SUV-Coupé des C-Segments, biete aber dennoch viel Platz für Passagiere und Gepäck, wirbt der Hersteller. Mit dem Volumen von 520 Litern unter der Hutablage ist der neue e-3008 hinten so geräumig wie sein Vorgänger.
Das Modell ist das erste, das mit Peugeots neuem Panorama i-Cockpit ausgestattet ist. Das schwebende 21-Zoll-HD-Curved-Panoramadisplay (53,3 cm) integriert das digitale Kombiinstrument und den großen zentralen Touchscreen. Die LED-Ambientebeleuchtung kann in acht Farben gestaltet werden.
Der jüngste e-3008 verfügt zum Start über neue Elektromotoren-Technik, die eine Leistung von 157 kW (210 PS) und ein Drehmoment von 345 Nm bietet. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 17,71 – 16,81 kWh/100 km an, die Reichweite mit 525 Kilometern. Zusätzlich werden später eine „Long-Range“-Version mit 170 kW (230 PS) und eine Version mit Dual Motor (Allradantrieb) mit 240 kW (320 PS) folgen.
Der e-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns basiert und ermöglicht je nach Version eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach WLTP-Norm. Für das Aufladen mit Wechselstrom (AC) ist serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW Bordladegerät verfügbar. Gleichstromaufladung (DC) gelingt mit bis zu 160 kW, damit soll sich die Fahrbatterie in der Version mit Standardreichweite in 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent füllen lassen, in der Version Long Range in weniger als 30 Minuten.
Die „V2L“-Funktion bietet die Möglichkeit, ein elektrisches Gerät über die Hochspannungsbatterie des neuen e-3008 mit Strom zu versorgen – zum Beispiel, um ein Elektrofahrrad aufzuladen oder ein Elektrogerät zu betreiben. Das System kann bis zu 3 kW und 16 A liefern.
M. meint
Den E-3008 habe ich mit 73 kWh Batterie und 157 kW Leistung ab 48.650 Euro gefunden.
Ein TMY LR mit knapp 80 kWh (ob mehr Reichweite, sei mal dahingestellt…) und deutlich mehr Motorleistung kostet ab 54.990 Euro – also schwer zu vergleichen. Ein ID.4 „Pro mit Infotainmentpaket“, 77 kWh und 210 kW Leistung kostet ab 48.635 Euro. Liste, nicht real. Müsste aber lieferbar sein…
Damit ist der Peugeot kein Schnäppchen, aber auch da wird der Listenpreis sicher nicht bezahlt.
Gunnar meint
„ aber auch da wird der Listenpreis sicher nicht bezahlt.“
Richtig. Leider noch nicht konfigurierbar bei Carwow. Wird hoffentlich in den nächsten Tagen funktionieren. Dann sehen wir, wo der reale Endkundenpreis liegt. Ich hoffe auf deutlich unter 40.000 €.
Als Referenz: der Enyaq 85 geht bei circa 38.000 € los.
Jürgen W. meint
48.000 € für die LR Variante wär eine Überlegung wert gewesen. Aber bestimmt nicht für die SR mit der mickrigen PS Zahl. Dann wird die LR Variante mindestens 55.000 € kosten. Was man dafür mittlerer Weile alles bekommen kann, macht den Peugeot nicht wettbewerbsfähig.
libertador meint
Laut Konfigurator sind es ab 39.600 € für 54 kWh.
libertador meint
Ist aber vielleicht doch noch nicht der neue, weil der über 500 km Reichweite haben soll.
M. meint
210 PS sind mickrig?
Ok, man gewinnt vielleicht nicht jedes Ampelduell (von 1/4 Meilen Rennen ganz zu schweigen), aber für ständig saftige Strafzettel wird’s vielleicht reichen.
Powerwall Thorsten meint
Wenn „Mister Dumm“ hinter dem Lenkrad sitzt, dann reichen auch 34 PS in einem R4 Baujahr 1980 für „saftige Strafzettel“
Anti-Brumm meint
Irgendwas stimmt da nicht. Pressemitteilung, Website, und/oder ecomento-Redaktion.
Auf der Website wird der neue E-3008 ab 39.000€ angeboten. Konfigurator funktioniert aber nicht. Erscheint mir aber auch realistischer als die 48.000+€. Damit ist wohl die 700km-Variante gemeint Ansonsten frage ich mich, wer soviel für einen Peugeot ausgeben will.
ecomento.de meint
Laut Pressemeldung von Peugeot ist die Mild-Hybrid-Version für 39.250 Euro erhältlich, die E-Auto-Version ab 48.650 Euro.
VG | ecomento.de
FahrradSchieber meint
Bei knapp 39.000 Euro startet der deutlich kleinere e-2008, die Preise im Artikel für den e-3008 erscheinen also eher realistisch.