Der europäische Hersteller von E-Lkw Volta Trucks hat Insolvenz angemeldet. Das Start-up sucht seitdem einen Käufer. Nun hat sich offenbar ein Investor gefunden.
Die Luxor Capital Group, die sowohl Anteilseigner als auch Kreditgeber von Volta Trucks ist, befindet sich laut einem Bericht von Sky News in fortgeschrittenen Gesprächen mit den Insolvenzverwaltern des Elektro-Lkw-Herstellers über einen Kauf des Unternehmens. Sollte der Deal stattfinden, könnten wohl die meisten der rund 600 britischen Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Zentraler Grund für die Probleme von Volta Trucks ist laut dem Unternehmen die Pleite des Batterielieferanten Proterra, die die Produktionspläne und Kapitalbeschaffung torpediert habe. „Wir waren 30 Tage von der Produktion entfernt, als der Konkurs kam“, sagte im Oktober eine Quelle der Nachrichtenagentur Reuters. Die Kunden von Volta Trucks, die mehr als 5000 Fahrzeuge bestellt hätten, wollten ihre Fahrzeuge immer noch abnehmen.
Im November hat die Volvo Group die Batteriesparte von Proterra übernommen. Wie es mit dem Unternehmen genau weitergeht, ist noch offen – und damit auch die Versorgung von Volta Trucks mit Energiespeichern für seine Fahrzeuge.
Mit dem 16-Tonner Zero wollte Volta Trucks den innerstädtischen Warenverkehr „revolutionieren“. Der Elektro-Lkw zeichnet sich laut dem Hersteller durch sein Design aus, das die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern in den Vordergrund stelle. Anstatt eines herkömmlichen Fahrerhauses ist das Fahrzeug mit einer Niederflur-Kabine ausgestattet, die dem Fahrer eine 220-Grad-Sicht bietet und die Gefahr von Kollisionen auch dank Kamera-Technologie mit Rundumsicht reduzieren soll.
Nach dem Erstlingswerk sollen nach den ursprünglichen Plänen weitere große elektrische Nutzfahrzeuge von Volta Trucks auf den Markt kommen.
egon_meier meint
Kurz gefasst: die anderen sind schuld an der eigenen Insolvenz. Wie kann ein Batterielieferant in die Insolvenz gehen, wenn er für 5000 Lkw die Batterien im Auftragsheft stehen hat? Könnte er gar nicht liefern, weil er technisch inkompetent war?
Ebikethoemmel meint
Wurde nicht Proterra von Volvo Trucks übernommen? Und hat nicht eben Renault Trucks (derselbe Laden) ein dem Voltatruck sehr ähnliches Konzept vorgestellt? – honni soit qui mal y pense.