2023 verzeichnete die japanische Premium-Marke Lexus in Deutschland 3.259 Neuzulassungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung von 18,7 Prozent. Mit mehr als 95 Prozent sind die meisten im zurückliegenden Jahr abgesetzten Modelle elektrifiziert unterwegs.
In Ergänzung zum Vollhybrid- und Plug-in-Hybridantrieb offeriert Lexus mit dem UX 300e und dem RZ 450e zwei reine Stromer an. Welchen Anteil diese Modelle am Absatz im Jahr 2023 hatten, spezifiziert das Unternehmen nicht.
Als Nächstes werden von Lexus weitere Hybride eingeführt: Mit dem SUV LBX rollt zu Jahresbeginn das bisher kleinste Modell der Marke auf den Markt. Am anderen Ende findet sich mit dem neuen Hybridfahrzeug LM eine neue Großraumlimousine für bis zu sieben Personen.
Lexus startet zudem mit einem verlängerten „Umweltbonus“ ins Jahr 2024: Alle Kunden, die ein neues Elektroauto bis zum 31. März 2024 kaufen und zulassen, erhalten eine Prämie von 4.500 Euro.
alupo meint
Lexus verkauft (wie Toyota) fast nur Auspuffautos. BEVs sind dagegen Mangelware. Und es sieht nicht danach aus, dass sich das in 2024 ändern wird.
Daran erkennt man die Prioritäten von Toyota.
Yoshi meint
Geld verdienen. Wie 99% aller anderen Unternehmen auch. Und das wird ihnen auch in Zukunft besser gelingen als einem gewissen Konzern der vorgibt Umweltschutz sei ihm wichtiger als Profit und sich dabei an seinen BEV-Ambitionen gehörig verhebt.
Daniel S meint
E-Verbrenner und einzelne BEV.
one.second meint
Ja, ecomento sollte wirklich nicht die Diktion von Toyota übernehmen. E-Fahrzeuge sind im allgemeinen Sprachgebrauch Batterie-Elektroautos. Elektrifiziert würde stattdessen gut in der Überschrift passen. Man sollte wirklich keine falschen Eindrücke erwecken und Toyota in seinen Verbrauchertäuschungen noch unterstützen. In diversen Ländern wurde Werbung von Toyota schon deswegen untersagt.
Albert Deutschmann meint
@one.second: „Ja, ecomento sollte wirklich nicht die Diktion von Toyota übernehmen“!
Welche Diktion? Ein HEV ist zwar kein E-Auto nach §2 EmoG aber ein PHEV und FCEV eben doch. Also nicht nur das BEV!
Wer versucht gerade wem etwas zu diktieren?
Und welche Toyota Verbrauchertäuschung und welche Länder haben was verboten?
Toyota und Lexus hat schon über die Jahre viel mehr CO2 in der Mobilität reduziert als manch alter (großer) Automobilhersteller. Die Welt wird auch in Zukunft verschiedene Antriebsformen haben. BEV ist gut aber nicht die Universallösung.
Peer meint
@Albert Deutschmann
Völlig richtig. Aber, gegen soviel Unwissenheit kommt man nicht gegen an.
Man liest hier teilweise Beiträge die einen zum Kopfschütteln bringen.
P. S.
Unsere Firmen Toyota (BEV) laufen tadellos.
Ebenso mein Toyota PHEV.
Was in 10 Jahren ist kann niemand sagen.
Schauen wir mal.