Elektroautobauer Lucid hat seine Produktions- und Verkaufszahlen für 2023 bekannt gegeben. Das US-Start-up stellte insgesamt 8.428 Fahrzeuge her, 6.001 Einheiten wurden ausgeliefert.
2022 hatte das Unternehmen 7.180 Elektroautos gebaut und 4.369 ausgeliefert. Für 2023 gab es ursprünglich das Ziel von 10.000 bis 14.000 produzierten Fahrzeugen, dieses wurde jedoch später gesenkt.
Die ausführlichen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 will Lucid im Laufe des Februar veröffentlichen.
Lucid verkauft aktuell exklusiv die Premiumlimousine Air. In diesem Jahr soll mit dem zweiten Modell Gravity ein Luxus-SUV starten. Die Marke möchte auch mit einem Mittelklasse-Elektroauto in den Massenmarkt einsteigen, das wird aber noch einige Zeit dauern.
MartinAusBerlin meint
Die Produktionszahlen sind ja ganz schön hoch im Vergleich zum Absatz. Was machen die mit den übriggebliebenen Fahrzeugen?
Mit den 20 Mrd $ Gewinn für Saudi Arabien durch den Börsengang kann das ganze ja noch ein wenig durchgehalten werden.
Quelle: https://www.wsj.com/articles/the-20-billion-winner-of-the-american-ev-startup-boom-saudi-arabia-11626687002
Yoshi meint
Ich finde den Lucid sehr gelungen, aber ich glaube ich hätte immer im Hinterkopf dass das Unternehmen in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr existiert oder sich zumindest vom deutschen Markt zurückzieht.
Und dann sieht’s von der Ersatzteilversorgung mau aus.
Hätte ich so ein Budget würde ich eher auf Nummer sicher gehen, obwohl mir der Wagen besser als Taycan, i7 und co gefällt.
Gunnar meint
Die Produktion ist gerade mal um 17% gestiegen. Schon sehr ernüchternd.
Patrick Nue meint
Erstaunlich, preislich und vom Anspruch ist Lucid in der Liga eines Taycan, aber Porsche verkauft davon über 40.000, Lucid nur 6000 Fahrzeuge. Was macht Lucid falsch, bzw. Porsche richtig?
Envision meint
Hhm der eine ist ein etablierter Hersteller im Luxussegment mit treuer finanzstarker Kundschaft und breiten Händlernetz – der andere ein Newcomer dem all das fehlt – und Ende.
Ach ja, ich finde die Lucid technisch sicher top, aber optisch ist das für mich zu amerikanisch, selbst wenn ich das Geld übrig hätte, würde mir da der Geldbeutel nicht aufspringen, geht vermutlich genug anderen auch so.
Der Taycan hat halt dagegen diese Porsche Design – „Traumwagen“ Optik, das ist immer noch ein absoluter Hingucker, obwohl schon ein paar Jahre am Markt.
Patrick Nue meint
Envision, da hast du schon recht. Erst letztens den Film “ Lift “ auf Netflix gesehen, da fährt der Hauptdarsteller einen Taycan durch die Südtiroler Alpen.
Ja, kommt schon gut, Porsche ist einfach cool :-)
Andi EE meint
Porsche ist gefühlt 100 Jahre am Markt, hat einen grossen Kundenstamm, was erwartest du? 😄 Du musst deutlich besser sein als das Bestehende, sonst wird nicht gewechselt.
Bei Brands ist es halt so, dass sie völlig überteuerte Produkte noch absetzen können, weil das jahrelang aufgebaute Image halt wirkt / bezahlt wird.
Für Newcomer ist es unglaublich schwierig, diese Anfangsphase wo man dann die Produktion stemmen müsste, finanziell zu überstehen. Deine Haltung ist in etwa so, wie wenn der Kaiser zum Bettler spricht und fragt, wieso er nicht schon längst reich ist.
Das Geld fliesst dir in dieser Phase des Produktionsbeginns nur so aus den Händen. Es kostet alles unglaublich viel Geld und fast nix kommt rein.
Patrick Nue meint
@AndiEE
Was Lucid betrifft warst du schon viel euphorischer, du warst dir sicher der wird im deutschen Premium Segment viele Käufer anlocken und Mercedes, BMW, Porsche die Kunden abjagen :-) Gerade weil der Kundenstamm dort so groß ist, ist auch ein großes Potential für Lucid vorhanden. Nun, trotz potenter Geldgeber ist daraus erstmal nichts geworden, deine Erwartungen haben sich nicht erfüllt, und jetzt plötzlich weißt du auch auch genau weshalb das so ist :-)
Etwas scheinheilig, aber hinterher ist man eben immer schlauer ;-)
nie wieder Opel meint
Echt jetzt? 40.000 nach 100 Jahre Porsche. Räspäkt!
Patrick Nue meint
Danke für deinen lustigen Kommentar :-)
Es sind 75 Jahre Porsche, und geplant waren 20.000 Taycan pro Jahr. Jetzt sind es doppelt so viele, das ist ein toller Erfolg. Dazu noch made in Zuffenhausen, was will man mehr?
nie wieder Opel meint
Es geht um den Vergleich der Produktionszahlen des Newcomer mit dem Oldie. Verstehst du das nicht?
Völlig egal 75 oder 100 Jahre, wenn Porsche auf die 40T Kisten stolz ist, von mir aus. Seitdem D. als selbsternannter Firmenvertreter hier seine Ergüsse absondert, ist mir die Marke nicht sympathischer geworden.
Patrick Nue meint
Ok, der Taycan hat 3 Jahre Vorsprung was den Produktionsbeginn betrifft, im ersten Jahr wurden aber schon 29000 produziert, Ziel weit übertroffen. Bei Lucid dagegen wurde das Produktionsziel gesenkt, das Fahrzeug kommt leider im Markt nicht gut an, was schade ist.
Du lässt dich von D. in deinem Kaufverhalten beeinflussen?
andi_nün meint
Puh, das sind schon sehr ernüchternde Zahlen.
Ich denke auch, dass gerade das Limousinen-Geschäft schwierig ist.
Evtl. gehts im SUV Bereich besser, aber ich habe da so meine Zweifel. Auch Oberklasse-SUVs gibts mittlerweile einige. Ein EQS-SUV, iX, etc… die geben schon ordentlich was her.
alupo meint
Ich bin neugierig wie lange Lucid noch finanziell vom Hauptinvestor unterstützt wird. Das Potential ist dazu sicher da, aber.
Aber vielleicht wandelt er das Unternehmen in eine Personengesellschaft um damit es dann nicht mehr öffentlich berichtspflichtig ist, des Images wegen. Auch dazu ist das Geld da.
Operativ erwarte ich von Lucid nichts.
Kranich meint
Boah Lucid schlägt sogar die VW Group AG im Wachstum mit 3%! VW ist bald Geschichte.
Heiner meint
Sind sie doch schon: Untrennbar mit der deutschen Geschichte verbunden ;-)