Das Volvo-Elektroauto EX90 ist ab sofort zu Preisen ab 83.700 Euro in der neuen fünfsitzigen Einstiegsversion „Core“ bestellbar. Den Vortrieb übernimmt dabei ein 205 kW (279 PS) starker Motor an der Hinterachse, der zusammen mit der Batterie eine Reichweite von bis zu 580 Kilometern nach WLTP-Norm ermöglicht.
Die künftige Basisausstattung, die auch mit sechs beziehungsweise sieben Sitzen und Allradantrieb kombinierbar ist, vergrößert das Modellportfolio. Kunden können nun aus drei Ausstattungs- und Antriebsvarianten wählen. Auch die neue Einstiegsversion verfüge über die „Volvo Safe Space Technology“, die den EX90 zum sichersten Modell des der Marke aller Zeiten mache, wirbt Volvo.
Im Zentrum des Interieurs des 5,04 Meter langen Premium-SUV steht ein 14,5-Zoll-Touchscreen, der Zugang zum Infotainmentsystem bietet. Dessen Betriebssystem Android Automotive integriert verschiedene Google-Services wie den Navigationsdienst Google Maps und den Sprachassistenten Google Assistant. Über den Play Store können Kunden weitere Apps herunterladen.
In der mittleren Ausstattungslinie „Plus“ (ab 90.500 Euro) kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung mit 72 LED, ein Bose-Premium-Sound-Audiosystem mit 940 Watt, 14 Lautsprechern, 17 Kanälen, Subwoofer und Soundoptimierung, ein erweitertes Luftreinigungssystem, ein Head-up-Display sowie ein lederfreies Sportlenkrad hinzu. Die sportliche Front- und Heckschürze in Hochglanzschwarz und die in gleichem Farbton gehaltenen Türschweller setzen optische Akzente.
In der zu Preisen ab 102.300 Euro erhältlichen Top-Ausstattung „Ultra“, die serienmäßig mit Allradantrieb kombiniert ist, sind neben einer Parkkamera mit 360-Grad-Surround-View unter anderem elektrisch einstellbare Seitenwangen sowie eine Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitz an Bord. Hinzu kommen hochauflösende Pixel-LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design. 21-Zoll-Leichtmetallfelgen im Achtspeichen-Aero-Design und eingelassene Türgriffe verbessern die Aerodynamik.
Als Alternative zum fünfsitzigen Einstiegsmodell können sich Kunden für eine dritte Sitzreihe entscheiden. Je nach Wunschkonfiguration verfügt der EX90 dann über sechs beziehungsweise sieben Plätze. In Kombination mit dem 300 kW (408 PS) starken Allradantrieb, der in Verbindung mit einer auf 111 kWh erstarkten Batterie bis zu 600 Kilometer Reichweite bietet, sind die zusätzlichen Sitze serienmäßig an Bord. Die Preise für diese Motorisierung starten bei 91.700 Euro.
Wer noch mehr Leistung will, kann sich für eine weitere Allradvariante entscheiden: Die Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse entwickeln dann 380 kW (517 PS) und 910 Nm Drehmoment, womit der EX90 in unter fünf Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Die 111-kWh-Batterie ermöglicht dabei bis zu 590 Kilometer pro Ladung.
nie wieder Opel meint
Hey, also wenn ich nicht schon den CT geordert hätte und fest dran glauben würde – könnte ich beim EX90 schwach werden. Schlichtes Design, ordentlich Power, keine tausend Knöppe, und ein wirklich akzeptabler Preis für Volvo. XC90-Mietwagen fand ich immer recht angenehm, trotz der keinen Motoren.