Lexus hat im vergangenen Jahr europaweit 73.637 Fahrzeuge verkauft. Mit einer Steigerung von 46 Prozent gegenüber 2022 sein man eine der am schnellsten wachsenden Premium-Marken Europas, so die Toyota-Tochter.
87 Prozent aller abgesetzten Lexus-Fahrzeuge fahren laut dem Hersteller vollelektrisch oder mit Hybridantrieb vor. In Westeuropa sei nahezu jedes Modell elektrifiziert unterwegs. Der Absatz der Elektro- und Hybridfahrzeuge sei 2023 gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent auf europaweit mehr als 64.400 Einheiten gewachsen.
Beflügelt wird das Wachstum von den SUV-Modellen: Bestseller im Produktportfolio war der NX, der sich von Januar bis Dezember 2023 insgesamt 25.709 Mal verkauft hat und mit 47 Prozent auch die größten Zuwächse verzeichnete. Auf den weiteren Plätzen folgen der kompakte UX mit 18.747 Einheiten und der RX. Letztere neue, mit drei elektrifizierten Antriebssträngen erhältliche Generation des großen SUV konnte um 44 Prozent auf 15.529 Einheiten zulegen. Jeder dritte RX verfügte dabei über einen Plug-in-Hybridantrieb.
Vollelektrisch ist der neu eingeführte RZ 450e unterwegs, der 2023 auf über 2.000 Neuzulassungen kam.
In Deutschland verzeichnete die japanische Premium-Marke insgesamt 3.259 Neuzulassungen, was einen Zuwachs von 18,7 Prozent bedeutet. Mit einem Anteil von über 95 Prozent waren hierzulande nahezu alle verkauften Lexus-Modelle elektrifiziert.
Daly1980 meint
Nicht alle eollen E-Autos fahren und Toyota bedient die Läute mit den Autos die sie wollen. Was sie hören wollen interessiert keinen .
alupo meint
Ich kann das Wort „elektrifiziert“ langsam wirklich nicht mehr hören.
Lexus sollte ihre BEV Zahlen nennen, von mir aus auch incl. ihrer FCEV Zahlen ;-).
Aber das macht Toyota nicht, denn dann wäre plötzlich bekannt, dass die meisten Startups in China oder Firmen wie Lucid, Rivian etc. deutlich mehr auspufffreie Autos verkaufen.
Gina meint
Guten Morgen, alupo, schon mal einen Lexus gefahren? Wir haben inzwischen schon den dritten stets immer weiter entwickelten Lexus. An dieser Marke gibt es nichts auszusetzen!!! Vielleicht verkauft China mehr eautos, aber mit der Qualität kommt China garnicht mit!!! Alles nur billigste Verarbeitung, was Lexus überhaupt nicht hat, also ist Lexus die Marke schlechthin, Beste der Welt!!!