Hyundai hält trotz sich abzeichnender Abkühlung der Nachfrage am Ausbau seiner Elektroauto-Modellpalette fest. Die südkoreanische Marke verfolgt damit den Plan, zu einem führenden Anbieter von Elektromobilität zu werden.
Wenn sich das Wachstum bei Elektrofahrzeugen verlangsame, „schreien die Leute auf“, sagte Olabisi Boyle, Senior Vice President für Produktplanung und Mobilitätsstrategie bei Hyundai Motor North America. „Echte Führungskräfte verstehen, wie wichtig diese Reise ist.“ Absatzschwankungen würden das E-Auto-Engagement der Marke nicht beeinträchtigen, erklärte Boyle gegenüber Automotive News.
Die besten Unternehmen würden verstehen, dass sie sich in der nahen Zukunft zurechtfinden müssen, dabei aber den Fokus auf die Zukunft behalten, so Boyle. „Wir sind hervorragend positioniert, um führend zu sein.“
Hyundai konzentriert sich auf neue Technologien wie Batterie-Elektrofahrzeuge und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie, um seine Flotte zu dekarbonisieren, auch wenn sich das Wachstum der Stromer-Verkäufe verlangsamt und die Infrastruktur für die Produktion und Betankung von sauberem Wasserstoff noch nicht in großem Umfang aufgebaut wurde.
„Wir sehen den Unterschied zwischen kurzfristiger Angst und der langfristigen elektrifizierten Zukunft“, sagte Boyle. „Wir haben eine Strategie, die ganzheitlich sein muss.“ Das beginne mit dem richtigen Produkt. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen müssten der Preis, die Ladezeiten, die Ladegeschwindigkeit und der Zugang zum Laden stimmen.
Schon Ende vergangenen Jahres hatte Hyundai bekräftigt, seine E-Auto-Offensive fortzusetzen. „Wir haben nicht vor, die Produktion von Elektrofahrzeugen oder unsere Produktpalette aufgrund wahrscheinlicher kurzfristiger Hürden drastisch zu reduzieren, da wir davon ausgehen, dass die Verkäufe von Elektrofahrzeugen längerfristig wachsen werden“, sagte Seo Gang Hyun aus dem Management des Unternehmens bei einer Bilanzpressekonferenz für Analysten.
Die Hyundai Motor Group, zu der die Marken Hyundai, Kia und Genesis gehören, hat im April erklärt, dass sie 31 Elektrofahrzeuge bis 2030 auf den Markt bringen will. Hyundais E-Auto-Verkäufe könnten laut Seo in diesem Jahr etwas niedriger ausfallen als bisher erwartet. Man haben jedoch die Produktionsflexibilität, um die Fertigung von Benzinautos zu erhöhen, falls sich die Nachfrage in diese Richtung verlagern sollte.
Im April letzten Jahres hatte die Hyundai Motor Group erklärt, bis 2030 durch den Verkauf von Modellen der Marken Hyundai, Kia und Genesis zu einem der drei größten Elektrofahrzeughersteller der Welt werden zu wollen.
Schlumpf7 meint
Aber die (zunehmende) Größe der Fzge. macht Hyundai für mich uninteressant.
Der alte Kona war preislich attraktiv, handlich und geräumig. Der Neue ist zu groß
und zu teuer. Gleiches gilt für den Ioniq 5 und 6. Sind für europ. Parplätze und
besonders für Tiefgaragen zu breit.
brainDotExe meint
Schau dich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um. Den alten Kona gibt es teilweise für unter 17.000€
Sepp meint
Sag mir bitte, wo – ich suche dringend einen für meine Frau!!
one.second meint
Hyundai hat seine Lektion in China gelernt, wo sie Milliarden in neue Verbrenner Fabriken investiert hatten, die sie jetzt aufgrund mangelnder Nachfrage weit unter den Baukosten verschleudern müssen.
South meint
Hyundai ist gut dabei und hat trotz Statement still und leise ihr H Engagement schon nahezu beerdigt…
EdgarW meint
Soso.
Sie hatten bereits den Nexus in D aus dem Programm genommen, nun ist er aber wieder erhältlich, sogar zu kaufen. Und was das Verhältnis zu H2 insgesamt angeht, siehe die Meldung auf diser Website vom 10.01.2024: ‚Hyundai: „Aufbau eines kompletten Wasserstoff-Energie-Ökosystems“‘
EdgarW meint
South, das stimmt nciht, siehe Artikel hier vom 10.01.2024
EdgarW meint
diese Kurzversion hatte ich geschrieben, während die nur etwas längere Variante mehr als eine Stunde in der Moderationsschleife hing
Nils P. meint
Die Hyundai Gruppe ist gut dabei. Die Autos sind top und die Marschrichtung stimmt.
Rene meint
Genau. – Leider kann man das über die Toyota-Gruppe nicht behaupten …
gradzsf meint
@Nils P. bisher bitet kein hersetller Massentauglich bezahlbare Eautos an. Auch Hyndai nicht. Erst ab 50000€ gibt es ein Eauto das fast an an einen schnöden Golf 5 ran kommt.
Elvenpath meint
Jedes kompakt-E-Auto ist besser, als ein Golf. Das einzige, was ein Verbrenner (noch)besser kann, ist Langstrecke.