Das Kraftfahrt-Bundesamt hat eine Auswertung zu der Nummer 1 der Segmente und der Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Januar 2024 veröffentlicht.
Im Berichtsmonat zeigte sich erneut in vier Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment „Kleinwagen“ war der VW Polo das meist zugelassene Modell, in der „Mittelklasse“ der VW Passat, in der „Oberklasse“ die Mercedes S-Klasse und bei den „Großraum-Vans“ war es der VW Touran. Die weiteren Segmente zeigten die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat drei Modellwechsel: Bei den Elektro-Pkw konnte das Tesla Model Y die meisten Neuzulassungen im Januar 2024 verzeichnen, bei den Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen war es der Ford Kuga. Bei der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in-Hybride) war der VW Golf das meistzugelassene Modell.
Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Die Antriebsart Brennstoffzelle wurde weiterhin vom Toyota Mirai angeführt, bei den Vollhybriden war es der Toyota Yaris und bei der Antriebsart Gas (insgesamt) führte erneut der Dacia Sandero. Keine Neuzulassungen wurden für die Antriebsart Wasserstoff registriert.
Elektromotoriker meint
Das erklärte Ziel für 2030 sind ja 15 Mio Pkw.
Wir müssten es bald einfach nur noch schaffen, dass mehr als 100% aller neu zugelassenen Pkws BEVs sind, mit 10,5% sind wir ja knapp davor.
NICHT aufgeben, wir könnten schon , wir wollen bloß nicht!
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Man kann auch die Summe der neu zugelassenen Fahrzeuge steigern, dann schafft man mit 10% auch 15 Millionen.
Horst meint
Volkswagen liefert das, was der Kunde möchte und nicht das, wass dieses hier Forum für richtig hält. Gut, dass wir Volkswagen haben!
Ben meint
„Volkswagen liefert das, was der Kunde möchte“
Es ist übrigens Tesla die das Model Y herstellen nicht Volkswagen…oder warum ist das Model Y der meist verkaufte PKW Europas und Weltweit in 2023 ???
EVrules meint
Weil es wohl eine Lücke in der Käuferschaft füllte, die bislang unbesetzt/unerfüllt war.
Da ich kein Freund von Versprechungen bin, gleich ob Tesla oder VW, muss man gleichzeitig sagen, dass der MEB insgesamt besser verkauft wurde in der EU, wenn auch nicht global.
Gemäß Troy Teslike
Tesla EU/23: 365.171 PKW
VW EV EU/23: 472.400 PKW (+29%)
Powerwall Thorsten meint
Oh was lese ich da ….. Tesla Model Y
lustig irgendwie
:-)
M. meint
Ja, lustiger Name.
Oder was meinst du?
Powerwall Thorsten meint
Wenn du den Artikel liest ….. könntest Du ….
Nein, wahrscheinlich eher nicht :-)
EVrules meint
Wenn man die Zahlen des KBA genauer ansieht, dann verkauften sich knapp 36% weniger MY im Jan/24 zum VJ, das Model 3 lag 22% zu, generell sank Teslas Jan-Absatz um knapp 26% zum VJ.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, genauso wie der Januar nur einer von 12 Monaten ist, daher nur eine Momentaufnahme.
Jedoch wurde der Absatz-Peak in DE 2022 mit beinahe 70.000 PKW seither nicht mehr wiederholt, mit insgesamt 63.682 PKW in 2023.
Es ist auch in Kombination der Analyse von Troy Teslike wohl davon auszugehen, dass der Absatz sich 2024 unterhalb dessen von 2023 halten wird.
Powerwall Thorsten meint
Wie gut, daß Tesla entweder die Konkurrenz mit der Preisschraube in tiefere rote Zahlen drücken, oder die Fahrzeuge irgendwo anders im Weltmarkt verkaufen kann – kann das VW auch?
Hinterthür meint
Tesla ist in ihrer eigenen Preisspirale gefangen. Trotz Preissenkungen ist die Produktion nur zu 70% ausgelastet, und es wird schon laut über Entlassungen diskutiert. Sie können auch nicht “ irgendwo anders “ verkaufen, wo soll das sein, auf dem Mars? Der Aktienkurs macht das Dilemma deutlich, noch mehr der weitere verzweifelte Versuch von Elon sich die 55 Milliarden seiner Anleger zu krallen um seine Schulden zu begleichen die er für Twitter bei den Banken aufgenommen hat. VW kann entspannt abwarten, Tesla drückt sich nur selber in die roten Zahlen.
Herbs meint
Glückwunsch an Toyota – 100% bei H2 🎉
Thomas Große Böckmann meint
Ja, eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Ist ja auch logisch, die Zahlen sprechen eindeutig für den Wasserstoffantrieb. Weltweit boomt H2 übrigens auch, letztes Jahr -38% Neuzulassungen ggü. 2022.
Peter Wulf meint
Warum verkauft VW sowenig E Autos in China wo sie diese doch billig vor Ort herstellen?
Antwort : deutsche Spaltmasse spielen keine Rolle nur “ fahrende komplett ausgestattete E Autos als
fahrende Computer mit neusten Technik und Updates over the air.
Ferner 8 Jahre Garantie auf Batterie und Antriebe sowie 4jahre statt 2 Jahre .Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit von 225 kmh statt gedrosselter max 160kmh. Usw.
M3P_2024 meint
Geländewagen: VW Tiguan. Aha. Sag das mal einem Wrangler-Fahrer, der lacht sich ins Fäustchen.
M. meint
Der lacht aber nicht nur beim Tiguan.