• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Dacia Sandero soll 2027/2028 auch als Elektroauto angeboten werden

05.03.2024 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Dacia-Sandero

Bild: Dacia

Kürzlich hieß es von Dacia, dass ein vollelektrischer Sandero nicht vor der Markteinführung stehe. Kurz darauf ließ der CEO verlauten, dass die nächste Generation aber auch als Elektroauto angeboten werden soll.

Der Sandero ist das meistverkaufte Auto von Dacia, der Einstiegsmarke der Renault-Gruppe. Die aktuelle Generation des Kleinwagens wurde 2020 eingeführt, die nächste wird 2027/2028 erwartet. Bis dahin wird die Baureihe nur als Benziner sowie mit Gasantrieb angeboten.

„Die nächste Generation des Sandero wird einen Verbrennungsmotor haben, aber es wird auch eine elektrische Version geben“, sagte Firmenchef Denis Le Vot laut Automotive News. „Sie wird 2027 oder 2028 auf den Markt kommen und bis 2035 laufen“, wenn die EU den Verkauf von emissionsfreien Autos vorschreibt.

Den Kompaktvan Jogger und das SUV Duster bietet Dacia bereits auch mit Hybridantrieb an. Wann hier vollelektrische Versionen zu erwarten sind, ist offen. Der einzige Vollstromer im Programm bleibt damit bis auf Weiteres der Spring. Kürzlich wurde das Facelift des kleinen SUV vorgestellt. Ob das Modell nach dem Ende seiner Laufzeit einen Nachfolger erhält, steht laut dem CEO nicht fest. Das gilt grundsätzlich für die Pläne der Marke hinsichtlich kleinen Elektroautos.

„Es geht nicht wirklich um das A- oder B-Segment, sondern darum, erschwingliche Elektromobilität auf den Markt zu bringen“, sagte Le Vot. Er deutete an, dass Dacia von der Entwicklung des neuen, rein elektrischen Kleinwagens Twingo profitieren könnte. Renaults Elektroauto-Sparte Ampere EV hat die Plattform AmpR Small für die Kleinwagen Renault 4 und 5 entwickelt. Der nächste Twingo wird auf einer modifizierten Version fahren.

Im nächsten Jahr soll der Bigster starten, ein kompaktes SUV. Zu den Antriebsoptionen gibt es bisher keine Angaben. Über den Bigster hinaus sieht der Produktplan von Dacia laut Le Vot zwei weitere neue Fahrzeuge vor, Details dazu verriet er nicht.

Newsletter

Via: Automotive News (kostenpflichtig)
Tags: Dacia SanderoUnternehmen: Dacia
Antrieb: Elektroauto

LeasePlan Deutschland: Die beliebtesten Elektroautos in der Kundenflotte

Stellantis-Chef: „Wir brauchen den Umstieg auf die Elektromobilität“

Auch interessant

Dacia: Nächster Sandero wieder ein Schrägheck, auch mit Elektroantrieb

Dacia-Sandero

Modelljahr 2024: Aufwertungen bei Dacia Sandero, Sandero Stepway und Jogger

Dacia-Sandero-2024-(6)

VinFast dementiert Rückzug aus Europa und bekräftigt Expansionspläne

VF8

Smart-Deutschland-Chef: „Für uns ist der #5 ein Gamechanger“

Smart-#5

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. EVrulez meint

    05.03.2024 um 23:44

    D.h. im Umkehrschluss, dass wir im selbigen Zeitraum mit einer Modellpflege des R5/R4 rechnen können.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de